Einfach geschafft

Lizenzbestimmungen
copyright IFA-Tours

Ganz groß wollte Mercedes-Benz in die ostdeutsche Lkw-Industrie einsteigen. Übrig geblieben ist ein bescheidenes Alibi-Projekt. Langsam und beschaulich wächst zwischen den Hunderten von Fahrerhäusern des L 60 das Gras empor.

Langsam und beschaulich wächst zwischen den Hunderten von Fahrerhäusern des L 60 das Gras empor. Die nostalgisch rundlichen Blechgehäuse für die Laster aus dem Ifa-Automobilwerk Ludwigsfelde liegen in langen Reihen ungeschützt im märkischen Sand. Zwischen den Werkhallen des einstigen Kombinats für Nutzkraftwagen im Süden von Berlin wächst mit dem Gras nur noch die Zahl der unverkauften Lkw.

Im ersten Halbjahr 1990 hatte Ifa von 9000 produzierten Fahrzeugen noch 5117 abgesetzt. Im Juli, nach der Währungsunion, wurde Ifa-Chef Lothar Heinzmann - "da stockt der Schreiber" - noch ganze 72 Stück los. Für August hat er etwa 100 Bestellungen. Niemand in Ludwigsfelde habe sich vorstellen können, sagt der Geschäftsführer, daß "wir senkrecht runterfallen"....

Teilen

  • Version