Kupplungsdruckzylinder

  • Hallo IFA-Fahrer,


    bei meinem TLF ist ja gleich beim Abholen die Kupplung kaputt gegangen und nun vermute ich auch den Grund zu kennen. Die Druckluftleitung des Druckzylinders endet im Nichts, ungefähr in der Rahmenmitte ist Schluss, da wurde das andere Ende abgeschraubt.


    Kann mir jemand von euch sagen, woher der Druckzylinder seine Luft bekommt? Ich habe nach der Demontage aller nicht benötigten Pumpenluftanschlüsse noch eine Schraubverbindung direkt am Luftbehälter frei, kann ich ihn da einfach mit anschließen oder muss da noch irgendein Ventil dazwischen? Und falls keines dazwischen muss, reicht die Kraft des Kupplungsautomaten aus, um den Druckzylinder wieder vollständig einfahren zu lassen?


    Für Antworten bin ich wie immer dankbar.


    Schöne Grüße - Sebastian

  • Moin moin,


    die kupplung am Ifa W 50 wird rein mechanisch betätigt, da gibt es eigentlich keinen Druckzylinder. Das Gestänge verläuft fast Parallel zum Bremsgestänge, wechselt dann aber neben dem motor die Rahmenträgerseite.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Beim W50 gibt es auch die pneumatischunterstützte Kupplung.
    Anscheinend nur bei den Feuerwehrfahrzeugen und auch da nicht bei allen.
    Habs bisher nur bei unserem LF-16 gesehen.


    Ich schau bei Gelegenheit mal, wie das funktioniert.

  • Nabend,


    also soweit ich weis gab es wohl am Heck beim TLF noch ein Ventil um die Kupplung zu betätigen. Es muss nämlich die kupplung betätigt werden wenn die Heckpumpe oder die Zumischerpumpe zugeschaltet werden. Dies geschieht ja ebenfalls pneumatisch. Es ist ja wenig sinnvoll wenn der Maschinist dazu jedesmal ins Fahrerhaus klettern müsste. In der Mitte des Rahmens sitzt beim TLF in etwa die Zumischerpumpe für den Schaumbildner. Vielleicht hatte es damit zu tun.
    Als ich meinen TLF geholt habe baute er Anfangs keinen Luftdruck auf weil am Heck des Fahrzeuges eine Leitung im Nichts endete genau wie bei Dir. Die habe ich dann einfach umgebogen und paarmal mit dem Hammer drauf gehauen bis es Platt war wie ne Flunder. Dann gings auch mit den Bremsen.


    Soviel dazu........


    Schönen Abend noch...


  • Nabend,


    da helft ihr mir doch schon weiter.


    Da ist der Druckzylinder also ein Feuerwehrphänomen, sozusagen eine Kupplungsfernbedienung. So müsste es also möglich sein, ihn auszubauen ohne die Kupplungsfunktion einzuschränken?


    Ich hatte ja gedacht, dass aufgrund der Nichtfunktion des Zylinders die Kupplung nicht richtig trennte und verklebte. Sowohl die Schwungscheibe als auch der Automat zeigen Haarrisse und sind unbrauchbar. Aber nach euren Erklärungen vermute ich, dass die Kupplung vielleicht mittels Fernbedienung geschaltet wurde und es dabei zum Rutschen kam, was die Kupplung übermäßig heiß werden ließ... Das wäre in meinen Augen die naheliegenste Erklärung für den miesen Zustand der Kupplung.


    Da hab ich wieder was gelernt. Also werde ich ihn morgen gleich rausschmeißen und hab ne Sorge weniger.


    Wenn einer von euch noch eine Schwungscheibe und/oder Kupplungsautomaten abzugeben hat, meine Suche ist noch nicht beendet!


    Gute Nacht - Sebastian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.