Hallo
ich habe eine Dieselheizung 12 BON 3 die ich gern in wieder Betrieb nehmen möchte. Diese Dieselheizung stammt aus einem Tatra 813 PMS.
- Betriebsspannung 24 Volt
- Magnetventilschalter 24 Volt /0,3 A
- Lüftermotor 24 Volt
- Pumpe für die flüssigen Heizstoffe
- Glühkerze 4 Volt, diese war defekt und habe ich durch eine neue von Beru ersetzt, ich hoffe, dass es die richtige ist, da die Originale und die von Beru sich ein wenig unterscheiden.
Die Originale hat ein Schutzblech um den Glühwendel mit Bohrungen, die neue nicht, da ist kein Blech drum herum, sonst sind sie ziemlich gleich.
Da ich keinerlei Stromlaufpläne von der Heizung besitze, habe ich bisher nur „experimentiert“. Das Magnetventil habe ich auf Dauerplus gelegt ist das richtig, oder sollte beim Glühen das Ventil zu bleiben?
Mein jetziger Stand ist, das die Glühkerze glüht, der Lüftermotor läuft an, die Pumpe fördert und das Magnetventil zieht an. Es erfolgt aber keine Zündung. Die Dieselzuleitung ist entlüftet. Am Tank befindet sich unten die Dieselzuleitung und dort ist auch so eine Art Pumpe, oder Ventil angebracht. Wenn man diese bewegt, wird Diesel befördert.