Baujahr berichtigen... aber wie???

  • Hallo ja leider ich habe jetzt schon 30 jahre alte fahrzeuge anmelden müssen obwohl es noch nicht mal märz ist heul mein ural ist 78 und mein w50 89 aber werd die beiden schon auf das zulassungsfähige alter bringen hat bis jetzt immer geklappt


    Mit Taurigen Gruß

  • Moin,
    ja, Ostseeküste. Aber Schleswig-Holstein.
    Ja, die Zeit läuft. Das mit den 30Jahre alten Fahrzeugen auf 07ner Nummer gilt erst ab 1.März 2007. Jetzt ist es noch möglich, 20Jahre alte Fahrzeuge auf die 07ner zu nehmen. Das ist auch auf der Zulassungsstelle unstrittig.
    Ich dachte das gilt Bundesweit
    Gruß
    Wildente

  • Hallo Ihr,
    Bei uns hier klappte es bis jetzt eigentlich immer so:
    Fahrzeugbrief wegen der techn. Daten kopieren, Baujahr aber wegkopieren und dann da Orginal schön wegschließen.(Ist eben verloren gegangen."Kopie ist von einem Baugleichen")
    Aus NVA Typenkatalog oder anderen Quellen ,bzw auch mit einer Kopie eines alten Briefes belegen,das das Auto (theoretisch ) älter als 30 Jahre sein Kann.
    Dann wegen fehlendem Orinalbrief eventuell Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen (haben wir aber noch nie gebraucht)
    2 Fotos vom Auto machen.
    Und dann zum verständnisvollen Tüv/Dekra Mann und einen Oldimerpass machen lassen. Bis jetzt hat es mit ein bischen verhandeln und fachsimpeln immer für ein Baujahr älter 30 Jahre gereicht.
    (Übrigens darf nach dem neuen Gesetz ab 1.3.2007 jetzt jeder beliebige Tüv-Dekra Prüfer Oltimergutachten erstellen)
    Und mit dem Oltimerpass und Doppelkarte zur Zulassungsstelle, die nehmen das Datum aus dem Oltimerpass und fertig.


    Gruß Roy

  • Moin,


    es galt früher mal die REgelung, wenn das Baujahr bekannt ist aber kein EZ wird der 01.07. des Baujahres als EZ-Datum angenommen.
    Beim W 50 steht das Baujahr ja auf dem Typschild am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Dürfte also keine Probleme geben.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Also soweit ich weiss sind die ersten beiden Nummern das Baujahr. Die Rahmennummer stimmt ja bei mir mit dem Schild überein. Und beides weist 1975 aus... also hoffe ich darauf das die Prüfer auch noch wissen das die W50 bei uns nicht ewig auf Halde standen sondern sehr begehrt waren und somit ziemlich zeitnah zur Herstellung in Betrieb gingen.
    Na mal sehen was draus wird....

  • Hallo Leute,


    tja ich habs geschafft das mein TLF nun Baujahr 1975 in den Papieren hat.
    Und das für ganze 5.30€. Das ist die Gebühr dafür wenn man ein Fahrzeug auf sein 07´er Kennzeichen schreiben lässt.
    Erst habe ich den W50 mit Spriegel und Plane abge,eldet und draufschreiben lassen. Da sagte mir deie nette Dame das es nur noch bis Ende Februar "so" geht. Dann braucht man definitiv eine "Eingangsuntersuchung" oder den "Oldtimerpass" für das 07´er. Das ist nicht der Beleg über die Untersuchung nach §21. Jedenfalls hat die Dame dann nach Rücksprache mit dem Leiter der Zuzlassungsstelle die Zulassung erteilt. Dann habe ich ihr den Brief vom LDK Bj. 75 gegeben und gesagt dann möchte ich den auch darauf haben. Kein Problem soweit.
    Und dann habe ich sioe gefragt was ich tun müsste um den TLF mit EZ-Datum 88 auf Baujahr 75 "umzuschreiben". Erstmal wusste sie auch nicht so wirklich was man machen muss (kann). Dann habe ich aus meiner Tasche das Typenschild aus dem Fahrerhaus mit der eingeschlagenen Zahl 75 als Baujahr gezaubert. Sie hat dann die Fgst-Nr. verglichen und sagte das wäre doch schon mal was. Ich habe ihr dann erklärt das das Fzg. von 75 bis 88 bei der NVA lief und ich da keine Unterlagen habe.
    Sie ist dann mit dem Brief und dem Schild wieder zum Leiter der Zulassungstelle getippelt. Als sie nach 10 Minuten wiederkam nickte sie wohlwollend und meinte: "Geht klar" ! So habe ich nun im Brief den amtlichen Vermerk das das Fzg aus Armmebeständen sei und das EZ-Datum auf 1975 geändert wurde weil das Typenschild mit dem eingeschlagenen Baujahr vorlag. Juhuuuu...... So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt.
    Nun habe ich also für 15,90€ drei W50 auf meine Nummer geschrieben bekommen. Lediglich die Abmeldung des ersten W50 hat 10,80€ gekostet. Plus 0,50€ KBA-Gebühr.


    Da ist ja schon die Unbedenklichkeitsbescheinigung teurer wenn ich mir nen neuen Brief beantragen will.


    Aber wie gesagt... alles nur noch bis 28 Febr. möglich.



    Soweit zu diesem Thema

  • Hallo zusammen.
    Habe ähnliches Problem wie UPSMann. W50 L von NVA, läuft bei uns als aktives Einsatzfahrzeug bei Feuerwehr. Angebliches Datum der Erstzulassung ist 1985 aber Rahmennummer fängt mit 700.... an. Alles was während NVA Zeiten lief ist ja nicht dokumentiert.
    Problem an der Sache, unsere Stadt braucht wegen Neubeschafffung das genaue Baujahr. Würde theoretisch reichen wenn man irgendwo einen amtliche Bestätigung kriegen könnte das die ersten beiden Zahlen der Rahmennummer auch Baujahr sind. Sowas sollte doch eigentlich in jeden Handbuch o.ä. stehen.
    War heute auch auf einer Oldtimermesse und dort konnte man mir auch bestätigen das die ersten 2 Zahlen das Baujahr sind. Leider alles nur mündlich. Aber wie das so ist, Behörden brauchen ja alles schriftlich.
    Vielleicht weiss jemand von euch wo man genaueres erfährt.
    Keine Ahnung ob man Links posten darf aber hier ein paar Bilder der "alten Lady".
    http://www.ffw-drebkau.de/Tech…16-20W50/TLF16-20W50.html

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen