IFA LKW W50 - LDK1250

  • Hallo,
    ich habe hier mal skizziert wie ich mir das mit dem Anbau der vorderen Traverse so vorstelle. Bei der ersten Variante müsste ich die Traverse trennen und an den geraden Enden des LDK wieder anschweissen. Da sähe dann etwa so aus:



    Oder ich mache es wie Jirka und kürze das Dreieck um die Länge die ich brauche und bringe dann vor der Traverse den Teil mit dem Drehlager wieder an. Das sähe dann so aus:



    Rein technisch gesehen würde ja die zweite Variante sinnvoller sein weil dabei das Drehlager seinen Sinn behält. Bei der ersten würde die ganze Sache wohl ziemlich steif sein oder?


    Nun ist aber die Frage wie weit hach hinten in dem Dreieck der Tank für das Hydrauliköl ist. Ich nehme ja an bis ganz hinten. Wenn ich nun kürze habe ich die Befürchtung das das Öl dann nicht mehr reicht. Weiss jemand so auf Anhieb wieviel Öl da überhaupt drin ist? Evtl. kommt ja auch ein externer Tank in Frage.


    Jirka, du hast doch auch das Dreieck gekürzt oder? Und dein Reserveradhalter ist doch auch auf dem Öltank angeschweisst. Ist das Material denn dick genug für solche Arbeiten?


    Bis denne....


    Ronny

  • Hallo Ronny
    Ich habe das Dreieck gekürzt,aber wichtig ist auch lager erhalten weil der Rahmen ist sehr elestisch. Als Öltank für das Hydrauliköl habe ich original kippertank aber mir dem Ölkühler weil in kippertank ist nur cca 15 liter statt 30 liter wie beim LDK. Bei LDK tank war viel zu Rost. Das Material ist genug stark aber wichtig ist Verspannung angeschweissen.


    Gruss Jirka

  • Danke Jirka,


    dann werde ich die Variante 2 nehmen. Ich werde dann einen Tank verwenden welcher so um die 30 liter hat. Bei meinem TLF-Fahrerhaus kann ich den Tank ja gut verstecken.


    Bei meiner ersten skizze wäre ja kein Platz mehr für die Drehung des Lagers geblieben.


    Hoffentlich ist es bald nicht mehr so kalt damit ich endlich anfangen kann.


    Bis später..........

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.