Wir haben bei unserem W50 (der, über den Uwe schon mehrfach berichtete) jetzt die Dichtung des vorderen Zylinderblockes wechseln müssen. Das ist nach Anleitungsbuch und mit Drehmomentschlüssel passiert.
An einem der beiden Zylinder hatten wir an den Ventilen Rostbefall feststellen können. Die Ventile sind aber gangbar.
Nun sind wir damit gestern ein Stück gefahren, und er läuft zwar, zieht aber nicht richtig. Aus dem Auspuff kommt starker bläulicher Qualm, bei Vollgas kurzzeitig auch schwarz, und es bildet sich eine auf regennasser Fahrbahn sichtbare Ölpfütze. Ausserdem klingelt er etwas und hört sich an, als würde er abzischen.
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt immernoch Qualm und sogar etwas Kondenswasser.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem behoben werden kann? Sind vielleicht die Ventildichtringe undicht?
Ach ja, es handelt sich übrigens um ein LF16-TS, Baujahr 1978. Die Einspritzpumpe ist vom ZT, der Motor insgesamt die neuere Bauart, der da 1989 überholt wurde.