IFA LKW W50 - Motorüberhitzung

  • Eigentlich verstehe ich die ganze Diskussion nicht, warum Optimierung des Kühlkreislaufes? Also ich habe nun schon einige extreme Klimazonen auf dieser Welt mit dem W50 befahren und kann sagen, dass es eigentlich nie zu kritischen Situationen mit der Temoperatur kam, ob + 50°C Aussentemperatur, oder - 30°C, der W50 lief immer!!! Und glaubt es mir, ob ich in der Sahara, der Sierra Nevada, im Dead Valey, in Mexico, oder in Kanda den W50 gequält habe, ich bin nie über 85°C Wassertemperatur gekommen!!! Auch bei Nonstopfahrten bis zu 18 Stunden, ist nie die Temperatur auf über 70°C geklettert. Es gab lediglich einmal eine Zuschlatung des Lüfters in Kalifornien, als wir von -8°C Außentemperatur in Utah plötzlich auf + 25 °C in Kalifornien wechselten und noch die Lederdecke vorm Kühler hatten. Als diese entfernt wurde, ist die Temperatur wieder in den normalen Bereich gefallen und das auf über 2700 m NN.
  • Ich verfolge die Diskusion auch mit einigem Interesse, kann aber Renato nur beipflichten. Ich habe zwar nicht so extreme Touren auf dem Kerbholz wie er, aber auch mein W 50 hat nie Mucken mit dem Kühlwasser gemacht...weder in sehr heißen Sommern oder bei Marathontouren auf der heißen Autobahn ist der Motor zu heiß geworden:] Bisher läuft also im Kühlkreislauf bei meinem W50 alles bestens :D
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • ich war vor langer zeit mal mit einem w50 in Lybien, im tiefsand oder im gebirge wenn der Motor richtig arbeiten muß wird er definitiv zu heiß!!!! das hat zur folge das man im urlaub die kogpfdichtung machen muß, dauert zwar nicht lange, aber habe ich keinen bock, da im urlaub. da ich ein ich sage mal extrem fahrer bin muß das ding funktionieren!!!!! und wenn ich hier zuhause schon feststelle das der innere Kreislauf zu kochen beginnt trotz neuem Termostat, dann muß ich was tun dies zu beseitigen, mit guter hoffnung das alles hält fahre ich nicht los!!!!! jetzt werden einige sagen naja dann muß man halt vorsichtig fahren, aber das sind kompromisse auf die ich mich nicht einlassen kann wenn ich von einem Militär Landrover in scharz afrika gejagt werde und die mit Maschinen Gewehren wild rumfuchteln und mir/uns ans Leder wollen. Ohne termostat fahren geht nicht denn erst ab 80grad Motor temp ist es gewährleistet das der Schwefel im Diesel auch verbrannt/den Zylinderraum wieder verlässt. Gut jetzt haben wir hier in EUR schwefelarmen aber in Afrika/Russland/indien oder wo auch immer ist das nicht so. Ich baue hier ein fernreise Auto welches funktionieren soll. Und mit dem Wohnwagen drauf muß ich auch keine angst haben das der Motor die fuhre nicht im schwung hält, wiegt ja nix! werde heute mal das mit den 2 Termostaten und dem Rücklauf vom Evo in den Kühler bauen und dann messe ich noch mal die wasser temp mit einem digitalmeter gruß

    ---> Fast alles, was Du tust, ist letzten Endes unwichtig...


    Aber es ist wichtig, dass Du es tust <---

  • Ich war in der Sahara in Algerien, mit viel Weich- und Tiefsand geringen Reifenluftdruck und jede Menge Dünen an der Gräberpiste, sogar mit beinahe Entführung. Fahren nur mit Sperren und Untersetzung tagelang. Ich hatte Glysantin bis -20°C aufgefüllt und schon bevor es kritischwurde den Lüfter gezogen, so ging es auch.
  • Hallo zusammen


    eine kurze Fehlerbeschreibung bei unserem grünen Ungeheuer, ohne Extremtouren dafür mit defektem Temperaturanzeiger, haben wir die letzten 3 Jahre hinter uns gebracht. Nach dem Abstellen des Motor, egal ob wilde Autobahnfahrt oder nur ne Hofrunde, kocht irgendwas hörbar!!! bei uns im Auto (und es ist nicht der Fahrer), das Röcheln hört nach 1-2 Minuten auf, dabei war die elektrische Temperaturanzeige noch vor dem roten Bereich, wir haben diesen Winter das Cockpit neu gestaltet u.a. mit Fernthermometer ohne Elektrik (Kapillar usw.) Praxistest stehen noch aus, aber schon bei der ersten Hofrunde war unser Wasserkocher wieder zu hören, und wir haben nur mal kurz ein L60 um die Ecke gezogen.


    Damit aber nicht genug, unser Motor saut wahrend und nach der Fahrt das es uns unheimlich wird. Frage: wenn die Kopfdichtung nun undicht, drückt es das Öl aus dem Entlüftungsstutzen im Motorgehause oder sucht es sich noch eine anderen Weg ?


    Ich will morgen mit einer Fehlersuche beginnen, und grübel da noch ein wenig nach ob das zu heisse Wasser und die Ölundichtigkeiten im direkten Zusammenhang stehen.


    P.S. das Rumsauen haben wir schon öfter eingegrenzt, Dieselleitung leck, Einspritzleitung geplatz, Ölschläuche alt, aber dicht und sauber haben wir ihn bis jetzt noch nicht bekommen, und auserdem ein wenig Öl auf Federn Achse und getriebe verteilt Schadet ja auch nicht, weiss man wenigstens es ist noch welches im Motor, aber jetzt nach dem Winter wird es mir zu extrem.


    So long Frank

  • Hi Frank, also wenn die Kopfdichtung hinüber ist, dann kann da öl eigentlich überall rauslaufen, sichere Anzeichen sind, Temp. geht zu schnell hoch, meistens weisser Qualm aus dem Auspuff, schlechtes Anspringen, keine Leistung, Öl im Wasser. Das Rausdrücken aus der motorentlüftung ist aber normal, dafür ist es ja eine Entlüftung, am besten Entlüftung mit in den Ansaugtrakt vom Luftfilter legen, (ins Ölbad) dann saut er nicht mehr. :D
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern mal ein paar Stunden mit unserem Motor unterhalten, habe mehrere Leckagen am Kraftstoffsystem gefunden, eine Undichtigkeit an der ESP, direkt an der Welle vom Gasgestänge und noch ein paar feuchte Stellen die ich jetzt noch nicht einordnen kann.


    Dann die Temperaturmessung, nach einer viertel Stunde laufen im Stand, Drehzahl zwiscchen 600 und 1500 U/min, hatte das Wasser circa 65 Grad, gemessen mit einem E-Thermometre von Testo direkt vorm Thermostat, Motor aus und das Röcheln/Blubbern war wieder zu hören. das Geräusch hört sich an wie beim Wasserkocher wenn das Wasser direkt an der Heizspirale anfangt zu kochen, der Rest des Wasser aber noch nicht soweit ist.


    Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar, es ist ein ungutes Gefühl mit einem unbekannten Defekt auf Tour zu gehen.


    Soweit Frank aus Frankfurt

  • Habt ihr zu diesem Thema zufriedenstellende Lösungen gefunden?


    Da ich meinen W50 gerade zerlegt habe, würde ich gern eine dauerhaft funktionierende Lösung einbauen.


    Schreibt mal bitte, was ihr letztendlich herausgefunden habt.


    Schönen Dank schon mal.


    Sebastian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.