Hier mal meine Schaltung, wie ich meine Kofferbatterien lade, hat jemand eine andere Schaltung?
Hat jemand von Euch Solarzellen zur Ladung eingesetzt, wenn ja, wie habt ihr es schaltungstechnisch gelöst?
Schaltung zum Laden der Kofferbatterien
-
-
Ich lade meine Kofferbatterien über 2 große Solarzellen mittels Regler. Sind die Batterien voll werden zusätzlich die Starterbatterien aufgeladen. Der Regler übernimmt das komplett. So habe ich nie leere Versorgungsbatterien im LAK II. :D Die Solarzellen haben eine Leistung von 240 Wp. Sie versorgen permanent meine Kompressorkühlbox und viele andere Geräte die 12 oder 24 V schlucken mit Strom. Auch fürs Licht abends, den Fernseher, DVD, Satreceiver, Radio usw. und die Standheizung haben noch immer genügend Strom auch im Winter bekommen. Als nächstes werde ich noch einen Spannungs-Wechselrichter einbauen um auch 230V Strom zu bekommen.....ist aber noch in Planung. Außerdem kosten die Dinger ein Schweinegeld ;(.
-
@ Murphy, hast du auch einen schaltplan davon?
-
Leider nicht......ist verloren gegangen in meiner chaotischen Ordnung ;( Ich werde mal sehen, ob ich das wieder auf dem Papier zusammengefummelt bekomme....muß mal meinen Kumpel fragen, der mir dabei damals geholfen hat. Wenn es klappt werde ich den Schaltplan hier reinstellen, versprochen :D
-
Hallo zusammen,
@ Renato wie schaltest du das Relais?
Welche Akkukapazität habt ihr verbaut?
Welchen Wandler 24/12 Volt habt ihr einegsetzt?
So long Frank
-
Hallo, das Relais wird von der LIMA angesteuert, d.h. wenn ein Spannung von ca. 20 Volt anliegt, schaltet das Relais durch und lädt die Kofferbatterien, das Trennrelais hat 70A. Die beiden Kofferbatterien habe jeweils 200 A, zusammen also 400 A und die Starterbatterien haben pro Stück 155 A. Transwerter habe ich 24V/12V mit 45 Amper, sowie 24V/240V 500 Watt.
-
Da ich im Koffer 12 V und im L60 24 V habe, ist es etwas komplizierter:
Die Solarzellen laden nur die 12 V Batterien im Koffer. Zusätzlich werden Sie über einen 24/12 V Spannungswandler und ein von der Lichtmaschine gesteuertes Trennrelais (Schaltung siehe bei Renato) über die Lichtmaschine versorgt.
Mittelfristig soll ein "Landstromanschluß" mit 220 V her, der gleichzeitig auch alle Battereien im Fahrzeug laden soll. Die genau Lösung dazu ist noch unklar. Wesentliche Frage ist, ob ein Ladegerät für die 24 V ausreicht und über den schon vorhandenen Spannungswandler die 12 V Batterien im Koffer mitladen könnte. Alternativ könnte man den umgekehrten Weg zu gehen versuchen: die 12 V Batterien werden über Landstrom geladen und dann über einen 12/24 V Spannungswandler die Fahrzeugbatterien. Mal sehen - das ganze steht frühestens für den Winter an.
Vielleicht male ich dann mal einen Gesamtschaltplan.
Gruß
ruthra1 -
welches trenrelais benutz ihr?
-
schon mal jemand über ne 2. Lima als Ergänzung zu den Solarpaneels "nachgedacht" ???.
bin damit sehr zufrieden!.
Und günstige sowie gute Spannungswandler von 12->220V als auch von 24->220V gibts unter www.pollin.de
dort habe ich auch meinen mit 1500W Dauerlesitung gekauft und bin bislang zufrieden damit.Auch bei Betrieb eines 220V-Fernsehers....
Und der kostete 149eur.gruß
Andreas -
@ IFAAndreas:
Ich habe ja nun schon rausgefunden, dass du eine zweite Lima in die Welle von der Kupplungsglocke zum Schaltgetriebe eingebaut hast. Was mich dabei mal interessieren würde, wie groß ist denn die Riemenscheibe die du in die Welle gebaut hast? Ist die auch sonst irgendwo am W50 verbaut, d.h. leicht bei Teilehändler zu bekommen? Hast du sie zwischen die beiden Flansche geschraubt oder direkt auf die Welle gesetzt?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, Windenergie zu nutzen. Es gab doch bei der Reichsbahn auf den Waggons immer solche Lüftungsturbinen, wenn man eine solche an eine umgebaute Lima flanscht und das ganze irgendwie aufs Dach fummelt, müsste man doch daraus auch noch ein wenig Strom zapfen können?! Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Und dann habe ich noch eine Frage zu deinem Pöl-Vorwärmer: Wie lang ist denn der Flexschlauch, den du da reingelegt hast? Ich rüste auch gerade auf Pöl um und empfinde deine Vorwärmervariante als die preiswerteste.
So denn, schöne Grüße.
Sebastian
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.