Schaltung zum Laden der Kofferbatterien

  • Hallo Sebastian,



    also, Riemenscheibe habe ich selbst gedreht.
    braucht ja 2 Absätze für Kadanwelle und einen für Getriebeeingangsflansch.
    Durchmesser müsste ich messen morgen. Ist ja schon ne weile her. Und da ich mich mit dem LKW-Zeugs nicht mehr viel beschäftige vergesse ich fast alles... :-)


    Die Scheibe habe ich zwischen Kadanwelle und Eingangsflansch geschraubt.
    Wollte mal oder will wieder nach Afrika fahren.Etwas länger als die meisten und da muss das zeugs halten!.Keine Experimente bauen..
    2.Lima und Solar und fertig.


    PÖL-Vorwärmer ohne inneren Flexschlauch sondern mit Ermeto-Rohr in U-Form (wird nicht undicht bei biegung) oder wenn man mehr Fläche möchte auch in Spiralform biegbar.
    Gruß
    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Zitat

    Original von Renato
    Hier mal meine Schaltung, wie ich meine Kofferbatterien lade, hat jemand eine andere Schaltung?


    Hat jemand von Euch Solarzellen zur Ladung eingesetzt, wenn ja, wie habt ihr es schaltungstechnisch gelöst?


    Ist das ein 12V Stromkreis?
    Zieht Das relais dann nicht immer an nach der schaltung?

  • Das ist eine 24 Volt Version. Das Relais wird von der LIMA angesteuert, d.h. wenn ein Spannung von ca. 20 Volt anliegt, schaltet das Relais durch und lädt die Kofferbatterien, das Trennrelais hat 70A

    Dateien

    • ladung.jpg

      (27,87 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

      T-Shirt-Auswahl.jpg


    :.IFA.: IFA Fahrer aller Länder vereinigt Euch! :.IFA.:

  • ist 20 v nicht etwas mat ? ne batt mit 11.5 v gilt als tiefentladen bei 13,6 v wären sie voll
    ---->bei 2 batts wären das schon 23v bei tiefentladeun und voll ca 27,2v d. h man baut eine z-diode mit ner schwellenspanung von 26v vor das relais.
    ----> relais zieht erst bei 26 v an und fällt bei zuhoher stromaufnahme wieder ab (weil die spannung zusammenbricht)
    das hieße aber das das relais bei tiefentladenen aufbau batts anfangt zu flattern ----> hällt nicht sehr lange (auslegungssache)
    gruß schöne pfingsten

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • hi jungs,


    also wenn ich meinen senf dazu geben darf,ich würde ne 2.lima nur für die kofferbatterien montieren...da gab's mal ein schönes bild irgendwo im forum,weiß auch nicht mehr von wem,da war ne halterung am getriebe für die lima und ne riemanscheibe passend gedreht für die kardanwelle vom motor zum getriebe und fertig war's :D


    ich muß mal gucken,irgendwo find ich das bild noch...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.