Schaltung zum Laden der Kofferbatterien

  • soooo,


    hier nochmal für alle was zum gucken ;)



    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • tja willi,


    da muß ich dich enttäuschen...das ist nicht mein werk,sondern das bild ist aus der galerie hier vom ifaandreas und wurde von ihm im jahr 2005 eingestellt...tut mir ja nun wirklich leid ;)


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hi willi,


    das problem kannte ich echt noch nicht...ist mir bis jetzt noch nicht passiert,daß die drehstromlima ausgefallen ist,weder am wartburg,trabi oder barkas und am fuffi auch noch nicht...naja,nen schmutz- oder schutzblech bekommt man da unten bestimmt nur mit viel fummel und bastel dran und ob's dann wirklich hilft ?(


    oder aber,der gute baut sich bzw. tauscht die originale lima,wie jirka es gemacht hat,'ne 90amp lima vom westauto vorne rein,dann dürfte es ja vom ladestrom für 4x dicke 12v batterien reichen...natürlich über'n trennrelais geschaltet,die starter- und kofferbatterien...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hy,
    also aus meiner Zeit , wo ich noch geschraubt am W50 habe, gab es bei der Doppelkabine auch 2 Sätze Batterien, wobei die Zusatzbatterien wie fogt geladen wird. Über ein Railas (wie im Bild vorne) das vom Öldruck angesteuert wird, bekommen die 2. Batterien erst Strom wenn genügent Drehzahl da ist(Öldruck), so werden immer die Startbatterien zuerst geladen.
    Ich hoffe das ich helfen konnte. :]

  • .....also ich meine mal gesehen / gehört zu haben, dass jemand eine zweite LIMA auch vorne mit drangebaut hat. Das geht sicher auch. Ich frage mich allerdings, warum man diesen Aufwand betreiben sollte. Mit Spannungswandler ist das Problem gelöst oder man geht auf 24V im Koffer, wie von Renato gezeigt. Das ist noch besser. Ferner bin ich mir nicht sicher, ob ein Relais überhaupt notwendig ist, man könnte doch die Kofferbatterien einfach mit an die Stromversorgung hängen (abgesichert natürlich). Die Starterbatterien, werden ja nicht groß beansprucht.
    Bezüglich Windnutzung, sollte man mal in den Yachtzulieferern schauen, da gibts sowas schon lange.
    @GeU
    Wenn ich dich richtig verstanden haben, willst du von einem 24V-Ladegerät 12V mit Spannungswandler abziehen, wenn 220V-Versorgung gegeben ist. Das geht nicht so gut, weil die Ladegeräte ja nur eine bestimmte Amperezahl liefern. Ich hatte mal einfach mein Ladegerät auseinander gebaut u. zwei drähte zusätzlich rausgezogen, um ein zweites Paar zu laden, aber dafür sind die dann meist zu schwach.....
    Andernfalls, wenn die Starterbatterie voll ist, sollte es gehen

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.