Tieflader fertig

  • Hallöchen,
    ich habs geschafft,mein Tieflader ist fertig und hat den ersten Einsatz gut überstanden.Allerdings werd ich mir jetzt doch ernsthaft über einen Turbo gedanken machen müssen denn mit 16 tonnen hinterm L60 höhrt der "Fahrspaß" langsam auf !


    Gruß Uwe

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    {grusssignatur}

  • das ist ein sehr schöner tieflader. hat er 16t gesamtmasse oder nutzlast.
    ich habe auch einen 2-achser auf dem ich immer meinen zweiten tatra mitnehme. ich habe ihn (natürlich nur mit ca. 15t) hinter meinem w50 gehabt. hat er aber schön gezogen. natürlich nur untersetzt. aber dein tieflader sieht natürlich moderner aus, als meiner aus den 60-ger jahren.


    gruß


    wpw

  • Hallöchen,
    der Tieflader ist eigendlich ein Anhänger für Absetzcontainer den ich
    mir umgebaut habe.Er hat 16 to Geswamtgewicht und ist von der Firma Jung Baujahr 1976.Habe ihn komplett neu aufgebaut und in dem Fahrbereich des Bodens verstärkt somit bin ich auf ein Leergewicht von 4,1 to gekommen also 12 to Nutzlast. Womit der L60 doch an seine Grenzen kommt wenn es in die Berge geht.


    Was hast Du für einen Tieflader (Hersteller und Ladehöhe ) ?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe !


    Dein L60 sieht super aus. Hast Du mal ein Bild vom Auspuffrohr vorm Schalldämpfer ? Ich wollte mir eines in Ludwigsfelde bestellen und dir haben gesagt, es gibt keine mehr für den Auspuff nach oben.Meines ist stark angerostet.
    Zu deinem Problem mit der Leistung des L60 hab ich ein Bild aus einem benachbarten Agrarbetrieb, der seine L60 schon seit Jahren so einsetzt und das auch im Gelände. Wir wohnen aber auch im Mecklenburger Flachland.

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  • Zitat

    Original von wpwsaw
    das ist ein sehr schöner tieflader. hat er 16t gesamtmasse oder nutzlast.
    ich habe auch einen 2-achser auf dem ich immer meinen zweiten tatra mitnehme. ich habe ihn (natürlich nur mit ca. 15t) hinter meinem w50 gehabt. hat er aber schön gezogen. natürlich nur untersetzt. aber dein tieflader sieht natürlich moderner aus, als meiner aus den 60-ger jahren.


    gruß


    wpw


    Peter Du hast doch den TL, was hat der für eine Ladeflächenlänge 4,50 m?

  • Hallo Volker,
    zum Thema Leistung: ich mein ja nur, dass man den Unterschied, ob man einen HW80 oder den Tieflader dahinter hat, ganz deutlich merkt.
    Wenn es in die Berge geht macht der L60 doch ganz schön dicke Backen bzw. kommt an seine Leistungsgrenze.
    Im Übrigen hab ich meine Kipperwanne so ähnlich wie Du gebaut, habe es aber auch nicht geschafft, dass die Heckklappe von selbst schließt.
    Aber was solls, muss man halt mal aussteigen, soll ja der Gesundheit dienlich sein. :D
    Zum Thema Auspuff: ich habe mir eine Halterung aus U-Eisen (45mm)
    gebaut, und nachdem ich den Reserveradhalter um 18 cm nach hinten verschoben habe, in Höhe Kotflügelbefestigung auf dem Rahmen aufgesetzt und an Dieser mit einem Flacheisen verschraubt.
    Zusätzlich habe ich noch eine Strebe (aus 1/2" Rohr) von der anderen
    Rahmenseite (Kipphydraulikhalterung) zum oberen Ende des U-Eisens gezogen. An das U-Eisen habe ich dann den Schalldämpfer an seinen Befestigungspunkten verschraubt, somit der Schalldämpfer ca. 20cm höher wie der Rahmen steht.
    Da bei meinem Schalldämpfer der Ausgangspflansch durch war, hab ich ihn abgeschnitten und das Endrohr (höhe beliebig) direkt verschweißt.
    Nun zum Schwierigen Teil: das Schiebestück ist das Alte geblieben. Das vordere Auspuffrohr (vom Schiebestück zum Schalldämpfer habe ich mir in Ludwigsfelde neu geholt.(brutto 130 €)
    Vom Alten habe ich den Flansch genommen und ein 5cm langes Rohr
    D=76x2mm angeschweißt. Dann zwei 76er Bogen zu einem 180' Bogen
    und dann an das 5cm Rohr angeschweißt.(Achtung Flanschstellung beachten!)
    Vom original Schalldämpferhalter habe ich eine Halterung auf den Bogen
    gezogen.
    Somit war ich am Federbock vorbei und unter der Pumpe für die Kipphydraulik Fahrerhaus, woran ich gleich nochmal einen Halter befestigt habe.
    Die zwei Rohrleitungen von der Kipphydraulik habe ich um ca. 5cm nach außen gebogen. So konnte ich mit einem weiteren Rohr ca. 25cm lang und einem 90' Bogen zwischen der Pumpe und der Kotflügelbefestigung
    zum Schalldämpfer nach oben gehen.
    Da ich den Ausgangsflansch vom Schalldämpfer abgetrennt hatte, konnte ich ihn gleich am Schalldämpfereingang wieder nutzen.
    Somit brauchte ich lediglich:
    ca. 1,7m Rohr D=76x2mm
    3 Stück Bogen D=76/90'
    diewerse Stücken Flacheisen 50x5mm
    Bilder hänge ich an. Wenn noch Fragen, einfach anrufen oder mailen.
    Gruß Uwe
    P.S. Ich glaub ich mach nochmal bessere Fotos :)

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    {grusssignatur}

  • hallo ,


    ja es könnte ein tl16 sein, ist aber nicht bewiesen. der damalige tüv hat fälschlicher weise das datenblatt vom tl12 genommen, waren aber zu ... es nachzumessen, da dewr tl12 4,50m ladefläche hat und meiner hat 6.50 m. deshalb ist meiner auch 12,10m lang. um den bürokratismus zu umgehen haben wir ihn auch auf 22t zGG aufgelastet (neue zuggabel mit 27t) bekommen und ich habe , wegen meiner neuen reifen ( 11.00xR22,5) auch 62km/h bekommen. dadurch bin ich aber wieder außerhalb der norm (bei voller zuladung habe ich 10,60t Achslast) also 600kg pro achse zu viel. und hinter dem tatrta ist der zug 21m lang. also war eine schwerlastgenehmigung nach 70 stvzo und nach 29 stvo notwendig. die betthöhe ist ca. 75cm.


    wpw


    p.s. bilder auf meiner hompage auf den trucktrialseiten auf einer seite ist auch der tieflader hinter meinem w50 mit bagger t174 drauf.


    http://www.wpw-saw.de

    wpwsaw

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  • Also mein TL12 hat 4,50 Ladefläche, da muss Deiner ein TL16 sein, oder wurde der TL mal verlängert. Hast Du andere Felgen auf dem TL wegen der 11.00 R22,5 ? Ich suche noch eine Tieflader, der 7,00 m Ladefläche hat und wenn möglich mit Spurverbreiterung der Ladefläche auf 2,90 m für dem BMP-1. Ich werde wahrscheinlich meine TL modifizieren mit aufsetzbarer Rampe für den BMP, wenn sich nichts anderes ergibt.

  • Hallöchen,
    hab mir mal die Bilder vom TL12 angesehen,wie funktioniert das mit der Hinterachse wegfahren, könnt Ihr mal einige Fotos einstellen ?Würde mich mal interessieren .


    Dank im voraus .
    Gruß Uwe

IFA Garage

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