Tieflader fertig

  • hallo Uwe



    Bin mir nicht ganz sicher aber in unseren Verein existieren 2 solche Tieflader. Damit wird die Russenraupe(T-100 Seilzug) transportiert.


    Das mit der HA rausfahren erfolgtfolgendermasen:
    1. Die Bremsschläuche und elektrik lösen
    2. Den Tieflader hochpumpen(entw. über Fahrzeughydr. oder über Winden)
    3. Das Handrad was zw. den Rädern sitzt betätigen-löst die Verriegelung, damit Achse nicht verloren geht
    4. Wenn Verriegelung offen, kannst du die Achse rausziehen


    Wg. den Bildern muß ich erst mal schaen ob ich welche da habe(habe zumindest keine auf dem Computer)

  • Genauso so wie der IFA-Trucker es beschreibt:


    - Handbremse am Tieflader mit Kurbel anziehen
    - Winden ansetzten
    - Tieflader anheben
    - Bremsschlauch und Elektrik lösen
    - Exenter nach unten drehen
    - Achse liegt frei und kann abgezogen werden
    - Tieflader absenken
    - Auffahrrampen herausziehen


    Ich habe die mechanische Variante, also zum Kurbeln (nichts für Weicheier :D)

    Dateien

    • tieflader1.jpg

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      T-Shirt-Auswahl.jpg


    :.IFA.: IFA Fahrer aller Länder vereinigt Euch! :.IFA.:

  • Hallöchen,
    dann ist das ja "Schwerstarbeit"und ist sicher auch zeitaufwendig ,da arbeite ich lieber mit meinem TL, da brauch ich nur die Rampen auflegen und los gehts.


    Gruß Uwe

  • Hallo Ihr lieben Tieflader-Fan´s,


    für meinen Tatra 813 6X6 habe ich mir auch einen alten Tieflader Müller-Mitteltal mit anklappbaren Auffahrrampen ersteigert. Er ist ein 2-Achser. Baujahr 1972. Leider ist er in einem schrecklichen Zustand. Die Bohlen müssen erneuert werden, die Komplette Elektrik muß überholt werden und alle Reifen müßen auch erneuert werden. Das ist noch viel Arbeit, aber wenn er mal fertig sein wird, dann wird es bestimmt mal ein hübsches Gespann. Leider hat er unter dem Drehschemel (Vorderachse) einen Absatz in Höhe von ca. 15 cm. Dafür ist er aber schön lang und läuft auch recht gut nach.
    Je mehr ich mich um meine Historischen Fahzeuge kümmere, um so böser wird meine Frau. Nun muß ich erst einmal meine Füße still halten, damit sie nicht explodiert. Euch viel Spass mit Euren fertigen Modellen. Am L60 undW50 sieht soetwas auch sehr hübsch aus. Leider sind sie etwas schwach motorisiert. Hatte auch schon L60 und W50. Nun bin ich bei einem Tatra, die Leistung ist gut aber diese Motoren sind so laut, wie Flugzeugturbinen. Macht aber riesig spass zu fahren.


    Euer Engel-Guido

  • Zitat

    Original von Engel-Guido
    Hallo Ihr lieben Tieflader-Fan´s,


    ...Je mehr ich mich um meine Historischen Fahzeuge kümmere, um so böser wird meine Frau. Nun muß ich erst einmal meine Füße still halten, damit sie nicht explodiert. Euch viel Spass mit Euren fertigen Modellen. Am L60 undW50 sieht soetwas auch sehr hübsch aus. Leider sind sie etwas schwach motorisiert. Hatte auch schon L60 und W50. Nun bin ich bei einem Tatra, die Leistung ist gut aber diese Motoren sind so laut, wie Flugzeugturbinen. Macht aber riesig spass zu fahren.


    Euer Engel-Guido


    Oh ja, die Frauen, das kennen wir. Findest Du den Tatra wirklich laut? :D
    Dann musst Du mal meinen T-813 hören, der ist mit Auspuff fast genauso laut wie ohne. X( .


    Ins Verhältnis gesetzt, hat der Tatra auch nicht mehr Leistung wie ein W50.


    IFA W50 ~ 6 Tonnen ~ 6500 cm³ = 125 PS = 20PS/t
    Tatra 813 ~ 13 Tonnen ~ 19000 cm³ = 250 PS = 19PS/t
    :D :D


    Lustiger Vergleich, also zwei IFA W50 Motoren haben immer noch weniger Hubraum ( ~ 13000 cm³) als ein T-813 aber dann schon 250 PS, 3 W50 Motore hätten dann knapp 19000 cm³ aber 375 PS. :D
    3 W50 Motore wären dann ein 12 Zylinder, genau wie der Tatra, aber mit wesentlich mehr Leistung.
    :D :D :D


    Das wär doch mal was, 2, oder 3 W50 Motore in Reihe gebaut. :D

  • Hallo Renato,


    also mit Zahlen kannst Du recht gut umgehen. Aber meine Erfahrungen mit W50 und L60 haben mir bewiesen, das die Motoren leider sehr anfällig waren. Bei dem W50 hat mich der anfällige Motor immer so gestört. Dem L60 trauere ich noch heute nach. Da hatte ich auch schon Musik und CB-Funk eingebaut;( .
    Was hat denn ein Tatra 813 für Schwachstellen?
    Heute habe ich schon ersatzteile in mein Lager gelegt, welche ich bei e-bay ersteigert habe. Dazu gehören Keilriemenscheibe, Starterpatronen und ein Bremsventil. Demnächst kommen Radbolzen und ein pneumatisches Umschaltventil Getriebe dazu.

  • also wo ist der w50 motor denn anfällig?
    hi dalmi kannst du mir mal die daten von dem absetzcontainer geben wollt mir evtl auch sowas besorgen

    Mein eigen:L60 DSK und W50 LA 3SK

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