IFA LKW W50 - Was ist das für ein Halter?

• Hallo,

was ist denn dies hier für ein Reserveradhalter?
    Ich kenne nur die beiden auf den unteren Bildern.

Hier die bekannten:

Und hier nun der den ich nicht im ETK finden kann:

• hallo und guten tag,

die beiden zeichnungen, soweit ich es erkennen kann, stellen doch beide dar. in der obere, das müßte der vom la/a sein hinter dem fahrerhaus, weil auf der anderen seite die beiden kästen (siehe deine bilder) waren und die untere zeichnung sieht so aus wie der vom La/a-c, der am ende des Rahmens hinter dem lak angeschraubt wurde. aber wie gesagt, es sind sehr kleine zeichnungen.

gruß

wpw

• Ja,

die auf den beiden Zeichnungen kenne ich ja auch.

aber der untere auf den Fotos... hmm entweder wurde der irgendwie zurecht gestutzt oder es ist noch wieder ein anderes Modell.

Der kommt ja dem für hinter dem LAK nahe, aber dazu fehlt ja der "Arm" der dann unter dem LAK am Rahmen verschraubt wird. Sprich die Befestigung ist ganz anders. Auch ist der Sitz der Seilwinde (die ja momentan nicht vorhanden ist) etwas ungewöhnlich. Diese würde ja nämlich an der Quadratischen Platte die im vorletzten Bild zu sehen ist rankommen.
    Auch unten die Abschrägung vom Rohr ist auf der falschen Seite wie ich finde. Für mich das Ding beinahe aus als wenn es eine Halterung für nach rechts zum runterklappen ist. Gab es denn sowas auch? Nur dann ist es ja für den Lak Quatsch weil ja da die Tür ist.Und die für hinter dem Fahrerhaus kenne ich halt nur wie auf der oberen der Zeichnungen. So eine habe ich ja auch. Sogar noch mit Kasten obendrauf für ne Standheizung. Nun brauche ich aber eine für hinter dem LAK. Ich habe aber nen LAK1 und da sind die Traversen dichter am hintern Ende. Ich hatte gedacht einfach den Rahmen auf der linken Seite ein bissel zu verlängern damit der Halter von den Fotos passt.
    Wenn es aber nun schon so ein umgefriemelter Halter ist weiss ich nicht so recht ob das gut ist.

• Hallo zusammen,

das ist ein umgebauter RRadhalter, welcher ursprünglich hinter dem LAK angebracht war.

Du hast drei Möglichkeiten:

1. Rahmen verlängern
    2. den vorhanden Halter wieder auf orginal zurück bauen, also bei einem orginalen Halter Maß nehmen und in der Dorfschmiede anfertigen lassen
    3. oder Du kaufts den orginalen Heckträger, entweder in Ludwigsfelde, oder bei Wischer, oder Ebay, oder bei mir, Standort Frankfurt (Oder), Preis einfach vorschlagen

Aber, unser TÜV hatte was gegen diesen Halter, Rücklicht ist nicht zu sehen, steht nach hinten über, ist nicht im Fahrzeugkatalog usw. daß war für uns nicht schlimm wir hatten sowieso vor den Halter wieder abzuschrauben.

Soweit Frank

• Hmmm....... wird er denn so wie er ist angeschraubt? Auf den Fotos hat er doch ne Verschraubung an einer Quertraverse. Die gibts doch eigentlich soweit hinten nicht. Oder soll das dann auf die Abschlusstraverse geschraubt werden?

Bis dann......

• Wenn es der hintere Träger ist, da müssen an einem Rohr zwei Platte sein, die jeweils 4 Bohrungen haben diese werden dann mit Gegenplatten am Rahmen hinten verschraubt. Aber ich kann es auf den kleinen Fotos nicht richtig erkennen, eventuell mal eine Detailaufnahme von dem unteren Teil wäre nicht schlecht.

• Leider gibt es nur diese Fotos. Ich den Verkäufer schon um genauere Fotos gebeten aber keine bekommen.
    Den Halter gibts Momentan bei ebää.
    Ich hatte dem Verkäufer schon ein Angebot gemacht welches er abgelehnt hat. Dafür das die Winde fehlt war es mir aber nicht mehr wert.
    Na mal sehen was draus wird.

• Na das hat sich wohl erledigt......

Jetz bietet doch glatt einer aus dem gleichen Ort wie der Artikel ist mit und hat mich überboten...... Tja so ist es eben.........

Damit könnt ihr diese Anfrage als beendet ansehen.

Trotzdem Danke

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.