Hallo zusammen, hat jemand schonmal darüber nachgedacht, ob man den 6VD 14,5/12 SRW aus dem Feldhäcksler in den W50 einbauen kann? Im ZT gab es diesen Umbau ja. Mit 170 PS würde wohl auch schon einiges mehr im W50 gehen.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen, hat jemand schonmal darüber nachgedacht, ob man den 6VD 14,5/12 SRW aus dem Feldhäcksler in den W50 einbauen kann? Im ZT gab es diesen Umbau ja. Mit 170 PS würde wohl auch schon einiges mehr im W50 gehen.
Gruß
Andreas
Der 6 VD 14,5/12 SRW hat doch sogar 190PS.
Zumindest im ADK 125.
Wird wohl so sein, wie mit der 4 VD der im Traktor auch nur 90/100PS leistet und im W50 sogar 125PS.
Das dürfte allerdings ein Platzproblem werden, denn der Motor ist doch ein ganzes Stück länger. Ich behaupte mal, dass auch der Kühler größer ist.
Das kriegt man ja vielleicht hin. Meine Bedenken gehen in Richtung Antriebsstrang. Hält der das aus? Was hat der ADK 125 eigentlich für ein Getriebe?
Andreas
Oder ich empfehle eine Turbo Umbau für 4VD 14,5/12. Heute nach 40 km lange fahrt muss ich sagen dass jetz Ifa fährt wie einen PKW. Leider nur bis 75 Kmh dank Achsuntersetzung 6,07. Aber bei meine zweite Ifa La will ich Achsuntersetzung 4,64 haben und dann kann ich bis 100 Kmh fahren 8).
Gruss Jirka
Hallo,
Ja das geht wohl!
Der Kraftverkehr (heißt heute Bus und Reisen) in Sternberg in Mecklenburg hatten ihre Straßenzugmaschine W50L/Z mit dem Motor umgebaut, um liegengebliebene Busse (auch Ikarus Gelenkbusse) abzuschleppen. Dabei ging es aber um Zugleistung! Nicht um Höchstgeschwindigkeit! Ich weiß nicht wie hoch der Motot dreht evtl. wird der W50 noch langsammer!
Leider habe ich keine Fotos gemacht von dem Umbau und es ist nun auch schon gut 10 Jahre her und das Fahrzeug ist verkauft!
MFG
freggel
Also in Ludwigsfelde sagte man mir, da ich dort mal nach einem Motor-Umbau fragte für W50, bis 150 PS wären möglich mit den originalen Antriebsteilen. Es ist natürlich eine Frage der Fahrweise, wenn ich im schweren Gelände mit dem W50 fahre wo er richtig zu würgen hat und dann 190 PS abrufe, dann wird sich wohl das eine oder andere Teil verabschieden. Fährt man dagegen sinnig und mit Köpfchen, könnte der Antriebsstrang auch ewig halten mit 190 PS.
Der IFA W50 wurde, oder wird? in Ungarn mit einem MAN Motor versehen mit 150 PS und hat dafür eine Freigabe von Ludwigsfelde.
ZitatOriginal von Kraz256
Was hat der ADK 125 eigentlich für ein Getriebe?
Der ADK125 hat ein 5 Ganggetriebe von Praga.
Unsyncronisiert und direkt an den Motor angeflanscht.
Moin,
es gab mal einen W 50 mit 6VD, der als Versuchsfahrzeug gelaufen ist. Da gab es einen Bericht in der KFT. Bilder waren aber nur von aussen gemacht worden.
Wenn man den Kühler ein bisschen nach vorne legt und hinten den Druckregler versetzt sol es passen.
Mir sind mehrere ehemalige Kraftverkehrsbetriebe bekannt die ihre W50-Abschleppwagen mit den 6-Zylindermotoren ausgerüstet hatten. Es soll wohl dafür auch eine Umbaurichtline/Freigabe vom KTA gegeben haben. Ich werde in dieser Sache mal eine Zeitzeugenbefragung vornehmen.
Gruß Stubi
Hallo zusammen, ich wollte das Thema mal wieder aufwecken. Mittlerweile gibts ja hier wenigstens einen erfolgreichen Umbau auf den Schönebecker. Vielleicht mag schulz-liesten ja mal ein wenig dazu schreiben. Vor allem würde mich der Umbau der Kupplung interessieren bzw. wie man an den Motor eine Kupplung bekommt?
Gruß Andreas