IFA LKW W50 - Einbau 6VD 14,5/12 SRW

  • Bei der Firma Albrecht Krötzsch Transporte Bad Lausick lief bereits ein W50 Sattel zu DDR-Zeiten mit den Sechszylinder aus dem Häcksler.
    Der W50 wurde an einen Wochenende in der Werkstatt der örtlichen BHG umgebaut.
    Woher ich das weis, mein Vater hat auf der BHG als Kraftfahrer gearbeitet (S4000, W50, alles als Kipper) und einer der Söhne von der Firma Krötzsch ging mit mir 10 Jahre in die gleiche Schulklasse.


    Zu der damaligen Zeit hatten sie zwei W50 Sattel laufen und fuhren im "Liniendienst" Leipzig - Berlin bzw. Leipzig - Rostock.
    Ihnen kam es aber mehr auf die höhere Endgeschwindigkeit an.
    Leider existiert das Fahrzeug nicht mehr. Ist nach der Wende modernere Technik zum Opfer gefallen.


    Hier mal ein altes Bild von einen der beiden Sattel:



    Mehr kann ich aber auch nicht sagen. Hatten damals ein geheimnis draus gemacht, wie sie den Umbau gemacht haben und was sie alles verändert haben.


    mfg dseddi

  • Hallo Jirka, meines Wissens ist das mnit dem Einbau des L60 Getriebes nicht ganz so einfach. Ich habe mich schonmal mit Thokie und seinem Sohn darüber unterhalten. Korrigiert mich bitte. Ich meine aber das beim L60 die Kardanwelle anders rum dreht als beim W50, deshalb müssen dann beim L60 Getriebe irgendwelche Räder getauscht werden, oder so ähnlich. Kriegs jetzt nicht mehr ganz zusammen aber einfach so fix tauschen war da nicht...
    Grüße

  • Ich bin den Deutzmotor im W50 4x zur Breslau gefahren. Der Antriebsstrang hält das aus. Es gibt auch genügend Leute die das im Wohnmobil o.ä. fahren. Da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Der Umbau auf L60 Getriebe ist sicherlich möglich, auch wenn die Drehrichtung der VA geändert werden muss. Aber schon der Einbau des Schaltbockes für die Doppel H Schaltung wird zum Problem, weil der Weg vom Schalthebel nicht reichen wird. Es sei denn, man entfernt den Tunnel - aber das macht wieder ganz schön viel Arbeit.

  • Hallo an alle,
    ich hab bis jetzt keine Umbau gemacht weil der originalen IFA Motor läuft immer sehr gut. Aber einen Motor Volvo FL6 TD 61F wartet an eine Palette als Ersatz. Wenn er wird im Zukunft eingebaut, dann wird mit originale W50 Getriebe betrieben, welche ist sehr robust und zuverlässig.
    Aber bei Umbau am die L60 Getriebe ist möglich wählen Schaltung zwischen kleine und große Gruppe per einen Elektroventil und einen Schalter an klassische W 50 Schalthebel.
    Gruß Jirka.

  • Hallo da drausen......bin auch gerade am herrichten eines W50/ LAZ ( der 6VD-Hächsler-Motor steht schon bereit ). Momentan warte ich noch auf die Vorderfedern welche neu aufgesprengt werden.....+ zusätzlicher Lage, danach ist das Sandstrahlen dran.
    Räder sind fertig grundiert und mit XZL- Michelinreifen der Dimension 395/85R20 versehen.
    Fahrerhaus wird noch hergerichtet und hohlraumversiegelt........und zum Schluß soll das mit dem Motor passieren.
    Habe bereits in meiner Jugend nen ZT303 auf 6-Zylinder umgebaut und gebremste Vorderachse mit Federspeicher-Handbremse und BV3 nachgerüstet........geht also schon vom Aufwand her.


    Berichte demnächst mal noch über den Fortschritt des Umbaus.

  • Hi . Ich hab den 6vd aus dem w60(für euch - baugleich w50. Alles gar kein problem , das passt alles zu 95 prozent! Schwungrad die löcher auf 21 gebohrt , das war es um die Kupplung mit schwungrad und glocke zu tauschen ( gegen neu) . Alle masse ab der motorhalterung nach oben unten seiten passen ! Wo das luftrad und die 2 mehrzylinder nach vorn sind , fällt der kühler weg.ganz einfach ! Motor besorgen , nochmal überholen und reinschrauben. Kann fast jeder! Viel spass . L60 getriebe kommt nach hinten zur brifahrerseite versetz auf die kardanwelle! Hier achtung nur für ganz lange rahmen , und am besten noch die heckachse nach hinten setzen das die kardanwelle nicht zustark knicken muss, das killt das getriebegehäuse. Vorderachse geht auch sehr viel einfacher als ihr denkt, aber das findet ihr allein raus . Legt mal eine vorder und hinterachse ohne alles hin und dreht malin alle möglichen richtungen dran . ( nicht vom diff. Täuschen lassen). Aber das muss nicht sein ! Das getriebe hält bei den motorumbauten bis zu 350 ps bis jetzt immer, und zwar unter sehr viel härtreren betrieb als euer bisschen hobbyquäereien . Glaubt mir ich weiss was ich ich schreibe. Selbst die haben dann noch 18 er reifen drauf und das ist noch mal 70% mehr drehmoment fürs getriebe. Legt los!

  • ... Das getriebe hält bei den motorumbauten bis zu 350 ps bis jetzt immer, und zwar unter sehr viel härtreren betrieb als euer bisschen hobbyquäereien . Glaubt mir ich weiss was ich ich schreibe. Selbst die haben dann noch 18 er reifen drauf und das ist noch mal 70% mehr drehmoment fürs getriebe.

    Na, da kenne ich aber andere Zahlen, ,laut Ludwigsfelde ist das Schaltgetriebe bis 150 PS freigegeben bis max. 500 NM. Wenn 350 PS an dem Getriebe anliege, zerbröselt das in alle Einzelteile. Was für 18er Reifen meinst Du 18.00 ?

  • Also das Getriebe kann ne menge ab. Ein Kumpel von mir hat ein W50 Chassis als Spassmobil gebaut. Als Motor dient ein Tatra V12 wo ich die Pumpeneinstellung vorgenommen habe. Also kein Feinstaub sondern FLOCKEN !!!!. Als Räder hat er T150K Reifen drauf. Das Ding wird auch richtig rangenommen. Es ist mal ein Differential auseinandergeflogen. Am Getriebe war noch nichts.

  • Also das Getriebe kann ne menge ab. Ein Kumpel von mir hat ein W50 Chassis als Spassmobil gebaut. Als Motor dient ein Tatra V12 wo ich die Pumpeneinstellung vorgenommen habe. Also kein Feinstaub sondern FLOCKEN !!!!. Als Räder hat er T150K Reifen drauf. Das Ding wird auch richtig rangenommen. Es ist mal ein Differential auseinandergeflogen. Am Getriebe war noch nichts.

    Sicherlich kann das Getriebe etwas aushalten aber 350 PS das sind bestimmt weit über 1000 nm. Kurzzeitig vielleicht, aber dauerhaft?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.