Hallo habe meinen W50 LAZ gestern nach längerer Zeit 30 km gefahrenbis zur Ladestelle dort ca 45 min. geladen und dann weiter. Nach 2 Km ist mir dann die Kopfdichtung am 3 Zylinder Einlass Seite zum 2 Zylinder also über die Ecke geplatzt. Mein Frage: Woher kann das kommen, und wie wahrscheinlich ist es das der Kopf krumm ist ?
Kopfdichtung geplatzt wiso ?
-
-
moin moin,
Kopfdichtung ist eine Problemstelle beim W 50. Meines wissens gibt es 2 häufige Ursachen:
-Fehlerhafte Kopfdichtung, die zerbläst es dann durch den normalen Betrieb. z.B. durch häufiges Benutzen der Motorbremse.
-(mehrfach überholter) Motor mit schlechten Gummiringen an der unteren Laufbuchsenlagerung. Dadurch "kippeln" die Laufbuchsen im Motor und killen so die Kopfdichtung.
oder
-Zylinderkopf nach Kopfdichtungswechsel nicht nachgezogen
- Zylinderkopf krumm könnte auch sein
- verschmutztes Kühlsystem und damit örtliche Überhitzung des Motors -
Hallo.
Also da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein. Alles ist möglich, muß aber nicht....
Also erstens - es kann sein, dass es Zufall war. Die Belastung nach längerer Standzeit war ja nicht eben klein. Vielleicht auch begünstigt durch Überhitzung bei Standgas-Lauf an der Ladestelle.
Zweitens. Motorbremse benutzt. - Ist so ziemlich das schlimmste was man dem Motor antun kann, da kommen regelmäßig die Kopfdichtungen. Ich benutze die jedenfalls nie.
Drittens: Stand der W 50 seit dem letzten Winter und wie sieht es mit Frostsicherheit im Kühlwasser aus?
Wan wurde letztes mal die Kopfdichtung gewechselt? Wurde da der Kopf nach Vorschrift angezogen?
Also Du siehst das man das noch bischen eingrenzen muß bevor man eine Aussage, oder besser Vermutung äußern kann. Wenn man es überhaupt herausbekommt, dann oft nur anhand des Schadbildes an der Dichtung.
Verzogener Kopf ist denkbar, dann würdest Du aber regelmäßig die Dichtungen wechseln. Kann man mit einem Spaltlineal relativ leicht heraus bekommen.
Also dann erst mal....
viele Grüße Peter -
hallo !
wie ich sehe hast du paderborner kennzeichen .ich wohne in rüthen 30 km habe noch einiges für w50 liegen .habe auf l60 umgestellt.vieleicht sieht man sich ja mal
mfg frankvc
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.