Motorüberhitzung II Gegenmaßnahmen

  • Heinrich hat in einer vertragswerkstatt für IFA-W50 gelernt und einige jahre so ein Biest gefahren, und kann nur sagen daß ein intakter Motor keine Kühlprobleme hat. Unsere Autos sind bei 35grad und mit HW80 gelaufen, und haben dies klaglos getan.Fahren mit Hänger bedeutet ständige Vollast. Wenn die Kopfdichtungen nicht halten, liegt das meistens an "abgesackten Laufbuchsen". Wenn diese zu tief im Block liegen reicht die Anpresskraft auf die Dichtringe der K-Dichtung nicht. Der verbrennungsdruck schlägt dann durch. Auf lange Sicht hilft da nur das Anheben der Buchsen mit Ausgleichringen.

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  • Was hat den der Heinrich für Erfahrungen wenn man dem Motor 2 Bar gekühlte Ladeluft und größere Pumpenelemnte verpaßt??? Das mit den absackenden Laufbüchsen ist doch wohl jedem der einmal die Kopfdichtung gemacht hat klar!!! Und wie mans behebt ja wohl auch oder??? Jetzt haben wir in 2 verschiedene Treads , 2 verschiedene Meinungen, der eine sagt der Motor wäre ganz toll und unkaputbar trotz Hängerbertrieb und voll last, der andere sagt "sie hätten alle 60.000 km den Motor wechseln müssen, da schrott" WEM SOLL MAN(N) GLAUBEN????

    ---> Fast alles, was Du tust, ist letzten Endes unwichtig...


    Aber es ist wichtig, dass Du es tust <---

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  • Hallo, kann mir jemand helfen? Wie groß ist das Ventilspiel für Einlaß und Auslaßventil? In meinen Unterlagen habe ich 1.04 bis 1.36 gefunden, wobei mir das ziemlich groß erscheint. Gruß Madmax

  • der andere sagt "sie hätten alle 60.000 km den Motor wechseln müssen, da schrott"[/quote]

    WEM SOLL MAN(N) GLAUBEN????


    wer fährt denn heute noch 60000 km mit dem w 50,ich kenne keinen .von daher hat sich das mit motor tauschen bei 60000 wohl eher erledigt oder?

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Also ich hab schon über 20 runter in 5 Jahren... Und vorher hatte er ja auch schon was gelaufen...

  • Also ich hab schon über 20 runter in 5 Jahren... Und vorher hatte er ja auch schon was gelaufen...


    Da komm ich auch fast hin,wollt aber den kleinen(Motor) nicht mehr so quälen...
    Nun quäl ich die große Maschine 8o :D Aber der nimmts locker...


    Zusatz/Edit
    Kam wohl etwas krass rüber...
    Ich schaff auch schonmal etwas über 700km am Tag,das ist aber die Ausnahme.
    Danach braucht man dann eig. frei weil man noch platt ist.
    Vorwiegend läuft der LKW Kurzstrecke (unter 50km) und heizen ist da nicht.
    Im Sinne von Schnellfahren auch nicht.Bei Anhängelast hat das sich eh erübrigt,ist auch nicht mein Ziel.
    Da steht die Transportaufgabe im Vordergrund.Und das man Motorreserve hat ist ja nun gut so....

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von schulz-liesten ()

  • Ich bin schon schon weit über 60.000 km mit meinem W50 gefahren (Dänemark, Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz, Österreich, Tunesien, Algerien, Kanada, USA, Mexiko, Luxemburg, viel unterwegs in Deutschland usw. in einem Zeitraum von ca. 3 Jahren) , als ich ihn geholt hatte standen 5.000 km auf dem Tacho. Bisher kann ich keine Ermüdungserscheinungen am Motor feststellen. :-w50-: Ich fahre aber nicht mit Anhänger und ich fahre sinnig. :-w50-:

  • tach
    ist ja mein reden.ich habe mit meinem grünen 12000 in 8 jahren gefahren der andere ha ca 4000 gelaufen .das sind aber keine 60000 im jahr .wenn jetzt nach der km zahl was kommt sind da mindestens 5-10 jahre dazwischen .und dann kann man den motor auch überholen im winter.ist ja kein druck dahinter oder.

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  • Ich glaube heute wird doch mit den W50 ganz anders umgegangen. Wer fährt denn heute noch Volllast damit. Und selbst wenn. Die Öle sind heute viel besser als früher. Wer hat denn früher mal nen Ölwechsel gemacht. Und wenn, dann oft mit regeneriertem Öl. Oder gleich das Altöl aus dem privaten PKW in den W50 gekippt. Die meisten von uns werden ihrem W50 wohl heute regelmäßig gutes Öl zukommen lassen. Metall zerfressendes Kühlmittel gibt es heute auch nicht mehr. Die meisten W50 sind heute in Privatbesitz. Da kostet es das eigene Geld wenn etwas kaputt geht. Allein schon deshalb werden viele heute ganz anders mit ihren Fahrzeugen umgehen, als vielleicht früher auf dem Acker, oder Schießplatz.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.