IFA LKW L60 - Kupplung

  • Hallo zusammen,


    kurz vorneweg, nein ich will nicht vom W50 auf L60 umsteigen, ich versuche nur einem befreundeten Unternehmer beim Wiederinbetriebnehmen seines L60 zu helfen. Der L60 wurde gekauft, ohne Schwierigkeiten überführt und dann für schlechte Zeiten abgestellt.


    Nun zu meinem Problem:


    Nach dem ich die Dieselleitungen entlüftet und den Motor am Laufen hatte, wollte ich den L60 aus der Garage fahren, Gang rein... Fehlanzeige, die Gänge liessen sich nicht einlegen, wenn der Motor steht lassen sich alle Gänge sauber schalten.


    Luftdruck überprüft, die beiden Warnlampen im Cockpit leuchten, aber die Bremse und die Handbremse funktionieren, beim Getriebe habe ich den Gruppenwechsel gehört, also Luftdruck ok ???


    Hängt bloss das 3-Kreisschutzventil oder ist die Hydraulik der Kupplung defekt ???


    Bitte gebt mir mal einen Tipp wo ich anfangen soll zu suchen, ich habe leider keine Unterlagen für den L60.


    Vielen Dank im voraus, Frank

  • Hallo Frank,
    der Luftkreis für Kupplung und Gruppenschaltung ist der gleiche,mach mal am Kupplungsnehmerzylinder den Luftschlauch ab da sollte ständig Druck anliegen.Hast Du die Kupplung schon entlüftet? Bei nicht richtig verschlossenen Behälter und angekippten Haus läuft der aus und dann hast Du schnell Luft in der Leitung !
    Sollte das nicht der Fehler sein,könnte ich mir gut vorstellen das der Nehmerzylinder versottet ist.


    Gruß Uwe

  • Hallo Frank,


    hast Du das Problem mit Schaltung mittlerweile gelöst ?
    Ich habe, ebenfalls nach der Überführung eines ZT 323 ein ähnliches Problem (allerdings lassen sich auch bei Motorstillstand die Gänge nicht, die Gruppe aber wohl schalten)


    Gruß Michael

  • kleiner einfacher tip der auch bei unserem vor kurzem geholfen hat:


    einfach schauen ob noch bremsflüssigkeit im behälter über dem kupplungspedal ist!


    kleinigkeit mit großer wirkung!


    gruß christian

    IFA L60 1218 4x4 mit Pritsche und Plane THW
  • Hallo,
    exakt so wie winks geschrieben hat. Fehlerbild war bei mir mal das gleiche wie im ersten Beitrag geschrieben bei Motor aus ließen sich die Gänge schalten, bei laufenden Motor überhaupt nicht. Ursache war die fehlende Bremsflüssigkeit (Hydraulikflüssigkeit) im Vorratsbehälter oberhalb des Kupplungspedals. Aufgefüllt, entlüftet und die Welt war wieder in Ordnung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mirko

  • Bei stehendem Motor Gang einlegen, Kupplung treten und mit einem 2. Fahrzeug kurz anrucken. Natürlich vorher laufen lassen das Luft da ist. Dann sollte die festgeklebte Scheibe wieder lose sein und alles funktionieren.

  • 8oDas kann Dir ADK-70 noch nicht sagen, denn er hatte vollgetankt und bis heute den Rückwärtsgang nicht wieder raus bekommen. :D

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.