Länge : 6.955 mm
Breite : 2.500 mm
Höhe : mit Ersatzrad-Halter ca. 3.600 mm
zugel. Gesamtgewicht : 12.400 kg
Achslast vorne : 4.100 kg
Achslast hinten : 8.300 kg
Leergewicht : vollgetankt mit gesamter Ausrüstung ca. 9.000 kg
zugel. Anhängemasse : 9.000 kg
Radstand : 3.240 mm
Wendekreisdurchmesser : 15.500 mm
Bereifung : 18/70R20 Pneumant U27
Motor : 6VD 13,5/12 SRF
Hubraum : 9.160 cm³
max. Leistung : 132 kW (180 PS) bei 2.300 U/min
max. Drehmoment 634 Nm bei 1.250 U/min
Kühlsystem : Flüssigkeitskühlung
Schmierung : Druckumlaufschmierung mit Öl-Wasser-Wärmetauscher
Verbrauch : je nach Gelände 28 - 32 l/100km
Tankvolumen : 250 l
Kupplung : hydraulisch-pneumatisch unterstützte Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe : 8-Gang-Wechselgetriebe mit zusätzlichem Kriechgang
Lenkung : Kugelumlauf-Hydrolenkgetriebe
Bremsen : hydraulisch betätigte, druckluftunterstützte 2-Kreis-Bremsanlage; vorne u. hinten Trommelbremse; Feststellbremse als pneumatisch angesteuerte Federspeicherbremse
Achsen : Planetenachsen mit Stoßdämfern und Blattfedern
Rahmen : verwindungsweicher Leiterrahmen
IFA LKW L60
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2 Fragen habe ich...1.Gibt es zahlen, wieviele W 50/60 z.Zt noch fahren auf Deutschlands und anderen Straßen ? 2. Wie lang ist eigendlich die durchschnittliche "Lebenserwartung " für einen W50/60 bei guter Pflege ???( Ich hoffe nämlich irgendwann auf Enkel und die sollten eigendlich so einen geilen LKW auch mal kennenlernen...lach
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Hab mal gelesen, daß bei einem W50 eine Motorlaufleistung von 400TKM nichts ungewöhnliches sein soll.
Meiner ist zwar schon 22Jahre alt und hat erst 41TKM runter, hoffe aber auch noch auf viele viele schöne Jahre. -
Zitat
Original von BGLer
2 Fragen habe ich...1.Gibt es zahlen, wieviele W 50/60 z.Zt noch fahren auf Deutschlands und anderen Straßen ? 2. Wie lang ist eigendlich die durchschnittliche "Lebenserwartung " für einen W50/60 bei guter Pflege ???( Ich hoffe nämlich irgendwann auf Enkel und die sollten eigendlich so einen geilen LKW auch mal kennenlernen...lachLeider habe ich keine genauen Zahlen, diese sind aber in Flensburg hinterlegt, ich weiß aber nicht wie man an diese Zulassungszahlen heran kommt?
Es gibt aber auch noch einige nichtangemeldete IFA`s.
Ich hoffe Dein Enkel sieht sie noch wenn er groß ist, aber im Museum gibt es dann bestimmt noch welche.@ Frank
Wenn Du Deinen W50 immer schön sinnig fährst und nicht versuchst ihn wie einen Golf GTi zu bewegen, hält er ein ganze Weile.
Wichtig ist folgendes:
Immer nach der Temperatur und dem Kühlwasser schauen, niemals die Temp. in den roten Bereich wandern lassen!! Wenn das geschieht, verziehen sich die Köpfe und die Kopfdichtung wird undicht, man kann zwar eine neue Dichtung einsetzen, aber wie lange die dann hält ist unklar. Die Köpfe müssen dann plangeschliffen werden.
Man kann auch den Kühlkreislauf auf ein geschlossenes System umbauen, dann kann der Druck besser abgebaut werden. Eine manueller Lüfterzuschaltung sollte man auch haben.
Motor in der Warmlaufphase schonend fahren
Ölstände sollten immer kontrolliert werden und beim Motorölwechsel die Zentrifuge gereinigt werden. Das war das erste, was ich bei meinem W50 gemacht habe, alle alten Öle aus den Achsen, Vorgelegen, Differentialen, Getriebe, Hydraulikpumpe (Servolenkunk), Nebenantrieb raus und neue gutes Öl eingefüllt. Das Öl ist das A und O sehr entscheidend für den Verschleiß. Desweiteren sollte regelmäßig mit Fett abgeschmiert werden.
Richtiger Reifendruck!!!
Auch die Fahrweise ist entscheidend, immer schön sinning und mit Köpchen fahren, d.h. Bremsen schonend fahren und richtig schalten (zweimal kuppeln beim Schalten), richtige Drehzahl fahren, nicht ständig unter Volllast fahren Drehzahl so bei ca. max. 1900-2000 Touren halten. Immer daran denken, man fährt einen LKW und keinen PKW! Wer überholen will soll vorbeifahren.Und noch Vieles mehr.
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Hört sich ja gut an,
dann hoffe ich mal , das jemand im Downloadbereich etwas hinterlegt, wo ich sehen kann, was für ein Öl ich wo reinfüllen kann und in welchen Intervallen es zu wechseln ist
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Motorenöl 15W40 oder besser 20W50 alle 10.000 km.
Hydrauliköl von ATF
Getriebeöl SAE 90 , genauso die Achsöle, hier ist besonders wichtig, ob noch genügend Öl in den Vorgelegen und Differentalen vorhanden ist. -
Na ja ,
das Problem liegt ja darin, das ich relativ wenig Ahnung von Vorgelegen oder Differentialien habe.
Meine bitte an alle ...........Ich brauche ganz viele Informationen über die Stellen , wo ich Öl kontrollieren und nachfüllen kann so wie sämtliche Schmiernippel am Fahrzeug
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Hallo im Handbuch sind eigentlich alle Schmierstellen und Öleinfüllschrauben beschrieben. Bekommt man ab und zu bei Ebay.
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Hallo Renato...
Ich benötige dringend das Reparaturhandbuch für den L60. Nun habe ich eine Spende getätigt. Wie lange dauert es, bis ich den Download vornehmen kann? LG Obelix