Hauptschalter - Umschalter

  • Heute hinterm Beifahrersitz mal sauber gemacht - mit feuchtem Tuch die Abdeckung/Umgebung vom Umschalter und den Batteriehauptschalter nach Abnahme der Abdeckung abgewischt - vorher den Griff vom Batteriehauptschalter abgezogen. Wieder trocken gewischt. Halbe Stunde später mit allem fertig - wollte eine kleine Runde drehen - klack klack klack klack..... - d.h.: der Motor sprang nicht an, da der Anlasser nicht richtig rund drehte und nach den ersten Sekunden es unter der Abdeckung eben recht laut klackte.... Abdeckung abgenommen - nochmal angelassen - weiterhin klacken, aber keine Funken etc.


    Ich nehme mal an, da ich bislang noch nie den Batteriehauptschalter abgezogen habe, dass hier das Problem liegt. Das durch das feuchte abwischen irgendwas kaputt gegangen ist kann ich mir ja nicht vorstellen.


    Hat jemand eine Idee - was im Batteriehauptschalter kaputt ist ?


    Gruß
    Stefan

  • Wenns ein schnelles Klackern ist kanns sein, daß die Batterien leer sind/ ein Pol nicht richtig angeschloßen ist.
    Bei meinem ZT machte der Umschalter auch mal "klackende" Geräusche, da war ein Kabel von einer Batterie ab...
    Hat zwar nichst mit abputzen zu tun, aber vielleicht hilfst ja!


    Gruß,


    Sauerlaenderfre

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Hallo


    Schalt den Hauptschalter noch mal aus und wieder ein. Es kann sein das er nicht richtig eingeschaltet ist, selbst wenn er eingerastet ist. Hatte das Problem auch mal beiunseren Firmen W50. der wollte früh nicht losgehen(verdacht auf defekte batterie).Hatten nachgeschaut aber batt. waren i.O. Dann Hauptschalter nochmal aus und wieder eingeschalten und schon sprang er wieder an.

  • Ich glaub, die Batterien sind alle bzw. nicht mehr ausreichend. 98er Baujahr - Prignitz - 12 V - 540Ah.


    Der Schalter ist OK.


    Welche Batterien habt Ihr drin ? Waqs würdet Ihr empfehlen ?

  • ich hab bei mir 2 Europart-Batterien mit 12V/170Ah und 1000A Kälteprüfstrom (EN) drin, rüttelfest versteht sich. Die gehen auch bei klirrender Kälte!
    Vorher waren 2 Stück von Zirkon drin, mir je 135Ah und von 97, da ging gar nix mehr mit.
    Die neuen haben pro Stück, also die neuen, ca. 120€ gekostet...
    Prinzipiell bei Batterien nicht an Kapazität sparen! nimm was grad noch reinpasst...

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sauerlaenderfred ()

  • Hi, heute zwei neue Batterien gekauft - 140 / 760 - und der TLF springt nicht an. Es macht im Umschalter "klack" - und das war es dann. Nichts mehr.


    Tja - Ferndiagnose ist immer schwierig - aber was tun ? Umschalter kaputt ? Anlasser kaputt ? Wie prüfe ich das am besten ? - Die Batterien wurden bei Kauf noch getestet - beide über 100% Leistung.


    Gruß
    Stefan

  • bei den vorherigen Aktionen - u.a. Überbrückung Batteriehauptschalter - muss eine der Sicherungen des Umschalters flöten gegangen sein.... - nachdem ich beim nochmaligen genauer hinschauen die Sicherung gewechselt habe, lief der TLF beim ersten drehen.....


    und : leise..... ich habe den Motordeckel sowie die Seitenteile und den hinteren Motorkanal mit Anti-Dröhn-Matten, 4,5mm beklebt und zwischen ADM und der originalen Abdecklung noch Schaumstoff - deutlich leiser... Kosten: ca. 60,- Euro für 2qm ADM (Ebay) und Schaumstoff aus dem Baumarkt


    Gruß
    Stefan

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.