Allrad funktioniert nicht?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen L60 zugelegt und nun das erste Mal Gelegenheit ihn ins Gelände zu manövrieren.


    das blieb aber leider ein kurzer Ausflug, da es beim Hinterachsantrieb blieb. Das sperren der differentiale per drehrad blieb auch ohne wirkung, zumindest leuchtete keine der kontrollampen. der allrad war aber definitiv nicht in funktion, was man gut an der durchdrehenden hinterachse sah, während sich vorn gar nix tat.


    gibt es irgendeinen trick, wie und ob der zugeschaltet werden muss?


    danke schon ma vorab.


    frank

  • Moin,


    der L 60 hat permanenten allradantrieb, da kann nix eingeschaltet werden. Bei der Momentenverteilung von 60/40 müssten die Vorderräder eigentlich immer mitziehen. Hast Du die Kardanwelle nach vorne drin? ohne die kann man mit gesperrtem Mittendifferential fahren. Das wäre dann vielleicht kurz geschlossen ( mit Druckluft). deshalb passiert am Drehschalter nichts.
    Versuchen könntest Du es auch mal mit dem Sperren der Vorderachse, dann müsste die im Sand auf jeden Fall ziehen.
    Die Kontrollleuchten leuchten erst auf, wenn die Sperre eingerastet ist. Das kann einige Zeit nach dem Einschalten sein.


    wo stehst Du denn in HH? Da können wir mal gemeinsam schauen.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

  • hi, hm also die kardan vorne is eingebaut. das mit dem einrasten nach einiger fahrt kenn ich vom t3 syncro schon, nach einigem durchdrehen ist allerdings nix angegangen. abba vielleicht is da auch was verkorkst. nur eben das komplette nicht antreiben der vorderachse bei doch ziemlich gutem durchdrehen macht mich arg stutzig. er hat sich halt doch ziemlich eingegraben gehabt (und zwar wie gesagt nur hinten). was kann denn sowas noch auslösen, ausser eine nicht vorhandene vordere kardanwelle?



    in HH steht der IFA inna holstenstraße, allerdings erst zum Wochenende hin wieder. im Moment ist die dicke in rostock vor anker.


    wenn du dir das anschauen könnst, wäre natürlich super.


    frank

  • Hallo


    Kann das sein das der L 60 aus Garz stammt da er mir bekannt vorkommt und ich solch einen da hab stehen sehen mit dem Wekstattkoffer aber ich mir nicht sicher bin ob das L 60 oder W 50 war. trotzdem ein schönes Fahrzeug.


    Bis Bald


    IFA FREAK

  • ja und nein. also der stammt aus HH, stand aber üüber ein Jahr in Garz und vor kurzem beim Eberhardt direkt aufm Hof, also wird er es wohl sein, den du meinst. und es ist ein L60


    grüße frank

  • Alles klar und du wohnst in Hamburg ich will auch dort hin ziehen weil meine freundin dort wohnt und ich mehrere Fahrzeuge besitzte und ich dort ifa leute suche zur zeit noch in Neubrandenburg und mitgliedt im IFA Landesverband-MV

  • Hallo !


    Der L60 hat zwischen VA und HA einen Momentenverteilung von 1:2. Steht aber die VA auf festem Untergrund und die HA im Sand, werden die Vorderräder nicht angetrieben. Sollte die vordere Gelenkwelle fehlen, kannst Du ohne eingeschaltete Diffentialsperre am Verteilergetriebe gar nicht fahren. Schraube die Luftleitungen an einer Differentialsperre ab und an der Sperre am Verteilergetriebe, bei gefüllter Druckluftanlage sollte nach den Schalten des Drehknopfes Luft entweichen. Ist das nicht der Fall sind die elektro-pneumatischen Ventile an der rechten Fahrzeugrahmenseite defekt.

  • Hallo Volker,


    mir hat Hr. Sonnenberg aus Ludwigsfelde mal gesagt der L60 habe keinen permanenten Allradantrieb.Dieser würde erst durch sperren des VTG zugeschaltet. Man könne dies anhand der Explosionszeichnungen im E-Teilkatalog erkennen.
    Bei einer festen Momentenverteilung von 1:2 müsste auch bei völligem Antriebsschlupf an der HA , die VA mit einem Drittel des Drehmoments versorgt werden.
    Kann sein daß ich mich täusche aber ich meine beim Bremsenprüfstand keine mitrollenden Vorderräder gesehen zu haben.
    Falls ich mich täusche habe ich rein interessehalber noch ne Frage:
    Wie wird die Momentenverteilung erzeugt, per Schneckentrieb oder Lamellenkupplung oder sowas ähnliches?
    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian !


    Das Verteilergetriebe ist ein Planetengetriebe. Der Planetensatz wird angetrieben, das Hohlrad ist der Antrieb für die HA und das Sonnenrad für die VA. In normalen Betrieb wird die Kraft durch die Übersetzung der Zahnräder 1:2 auf VA und HA verteilt. Wenn z. B. die VA auf der Straße steht und die HA im losen Sand, steht das Sonnenrad still und der Planetensatz rollt um das Sonnenrad ab und treibt das Hohlrad an. Dann drehen die Hinterräder durch. Das gleiche passiert im Bremsenprüfstand nur das dort die HA von den Rollen angetrieben wird.
    Beim Betätigen der Differentialsperre werden der Planetensatz und das Sonnenrad miteinander verbunden und das Hohlrad muß sich zwangsläufig mitdrehen und beide Achsen werden angetrieben.

  • Hallo Volker,
    Du scheinst Dich ja mit diesem Thema schon recht eingehend befasst zu haben.
    Wie siehts denn eigentlich mit der Haltbarkeit des VTG aus?Habe wohl gerade bei ebay ein VTG für glaube ich 280 Euronen gesehen, allerdings zerlegt....
    Da ich einen der ersten L60 habe (laut Motor Typenschild) 7/87, und immer wieder über die Probleme mit den Getrieben berichtet wird, frage ich mich ob die Anschaffung sinnvoll wäre?Oder treten die Probleme nur beim Wechselgetriebe auf (Synchronisation usw)?
    Da hätte ich auch noch ne Frage: Wieviel sind von diesen so oft zitierten ALU- Gleitsteinen verbaut?Möchte mir nämlich ein paar auf Vorrat aus einer etwas festeren Alu-Legierung machen.
    Verfolgst Du eigentlich auch die Diskusion um die Turbo-Umbauten?Kommt sowas für Dich in Frage?
    Spiele nämlich mit den Gedanken.....habe nämlich lang übersetzte Achsen und möchte auf jedenfall auf größere Reifen als die jetzigen 9.00. Schmale Doppelbereifung hat mir in Marokko nicht sonderlich gefallen, die Motorleistung bzw genauer das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist für die 9er bestimmt ausreichend bei den größeren wirds aber wahrscheinlich knapp...
    Gruß
    Florian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.