IFA LKW W50 - Wasserverlust am Motorblock

  • Hallo, meinen Orginalmotor habe ich ausgebaut und zerlegt, bin noch nicht recht viel weiter gekommen. Deshalb hab ich mir einen anderen Motor besorgt, der angeblich nur 45000km gelaufen sein soll. Der Motor läuft zwar echt gut, mein W50 Pritsche läuft damit fast 100....aber jetzt hab ich eben das Wasserproblem. Dachte, dass ich bis mein Orginalmotor fertig ist, damit Ruhe habe.....bin echt am überlegen, ob ich nicht einen anderen Motor einbaue. Bisher hab ich mir neue Kolben besorgt, bearbeiten lassen(Fa. Kolben Wahl), ca.600.-, alle Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen lassen, 135.-, Kurbelwelle feinwuchten lassen, 255.-, neue Kolbenringe und moderne Ölringe, 300.-...........so das wars bisher. weiter bin ich noch nicht. Zur Zeit bin ich mit einer Dichtungsfirma in Kontakt, ob es nicht möglich ist einzeln oder in Kleinserie bessere Kopfdichtungen herstellen zu lassen. Aber wenn es so weiter geht, werd ich mir echt überlegen, gleich einen anderen Motor einzubauen, Deutz wär mir am liebsten, dann gäbs das ganze wasswerproblem nicht. Gruss klauspeter

  • Hallo Klauspeter


    ich habe keinen Problem mit dem Wasser weil ich habe Frostschutzmittel Fridex und er ist nich Agresiv für Dichtungen und Alu Teilen. Zum einzubauen Deutz Motor kann ich nur sagen dass kann dann Problem sein mit dem Mortoröl weil meine Multicar M 22 oder Tatra sind auch nicht so viel trocken und machen zuwiel Lärm. Original Ifa Motor ist sehr leise :] und wenn anderen Motor dann am liebsten MB, Volvo usw.


    Grüss Jirka

  • ja, ich weis, die Deutz Motoren sind recht laut. Aber das dauernde Problem mit dem Wasser und zu heiss werden nervt einfach. Und wie ich das so beobachte, bin ich mit dem Problem nicht alleine. Aber es ist schon seltsam, dass manche überhaupt kein Problem mit dem Motor haben, andere wiederum ständig. Liegt an der Serienstreuung, oder so????? Vermute ich mal... Ich habe auch ein mildes Frostschutzmittel drin, extra für empfindliche Motoren und Materialien. Nix aus dem Baumarkt und so. Na, mal sehen wie es weiter geht, der org. Motor wäre mir jaa auch am liebsten. Na, am Freitag muss ich erst mal zum TÜV, mal sehen, was die wieder alles so finden. Gruss Klauspeter

  • Hallo Klauspeter,
    zum TÜV ich halte Dir den Daumen. Ich muss am September zum TÜV aber ich hoffe dass alles gut klapt ( wegen Turbo) weil seit 11 Jahre habe keine Probleme und jedesmal sagte mir einen Techniker bei TÜV dass meine IFA ist in 1A Zustand.


    Grüss Jirka

  • Hallo klauspeter,


    am besten Du baust gleich nen Deutz (6-Zylinder Reihe mit 130 oder 170PS) ein. So wie es IFA-Felix gemacht hat. Oder nen OM352 von Mercedes. Dann hört das leidige Thema endlich auf!.
    ein Deutz bzw Mercedes ist mit Sicherheit nicht lauter als n W50 Motor. Und dazu auf JAHRE hin Öl .- bzw. Wasserdicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
    Werde ich bei meinem auch machen,weil ich mittlerweile die Schnauze voll habe.

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Ich brauche meinen W50 motor, sonst ist im gleichen augenblick
    meine H-Zulassung hinüber, außerdem mag ich die kultur dieser
    maschine, für seine 4 töpfe und 125 pferde ist da schon ein gutes
    maß an kraft geboten.
    Das problem ist die entfaltung dieser kraft, die durch das ungünstig
    übersetzte getriebe stark gehemmt wird, da hat man bei der entwicklung damals nachlässig gedacht, der 5. gang ist ein scherz in
    meinen augen, mir tut es jedesmal weh den 4. gang so dermaßen
    auszufahren, um den 5. gang mal ansetzen zu können.

    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET,DARF SIE AUFHEBEN UND BEHALTEN !!!

  • Stimmt, die Getriebeübersetzung ist ein Witz, leer gehts grad noch so. Aber beladen verhungerst jedesmal, wenn vom 4. in den 5. Gang schaltest. Aber eigentlich wäre mir der orginal Motor auch lieber, gehört einfach zu dem Auto und ist ja eigentlich einfach aufgebaut. Aber wenn ständig was dran ist, kann es einem schon die Lust an der Karre nehmen. Auf jeden Fall werd ich keine Dichtmittel einfüllen, wer weis, was dann wieder anderes nicht mehr so hinhaut.Ich lass es jetzt mal so und werd es weiter beobachten. Gestern lief zum Beispiel gar nix raus...... Danke Jirka fürs Daumendrücken....TÜV.....na, denke bei euch ist der TÜV etwas einfacher, oder?............Gruss klauspeter

  • Also bei uns ist nur einfachen wenn der Fahrzeug 100 % bremst, alle Lichten funktionirt, alles ist Trocken und suber und wenig Rost, perfekte Reifen und die Emission stimmt. Wichtig ist einen Originalen Motor. Umbau an anderen Motor ist nich erlaubt.


    Grüss Jirka

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.