ein Versuch ist es immer Wert mit Kühlerdicht,Chance stehen halbe halbe,
kommt immer auf die Größe des Lecks an
IFA LKW W50 - Wasserverlust am Motorblock
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- Mechanik IFA LKW W50
- klauspeter
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Werde ich auch machen, besorge mir morgen beim Trost ein feines
mittelchen und dann sehen wir mal was passiert.
Bin heute wieder mal ein bischen mit dem IFA durch unsere gegend
gefahren und es läuft richtig viel wasser aus der fußdichtung,
es ist sehr wahrscheinlich, das auch kühlerdicht nicht mehr helfen wird.
Und weil das nicht genug ist, hat mein ölbehälter am luftfilter jetzt
auch noch ein haarriß, wo fleißig und unaufhörlich öl tropft.
Eigentlich unklar wie dort ein haarriß entstehen kann, ist aber so. -
hallo leute,
fahre schon seit vielen jahren w50. das mit dem etwas tröpfeln habe ich auch bei mir gerade. vor allem wenn er kalt ist. ist ist auch im bereich der fußdichtung. ich habe jetzt gutes altes ddr-kühlerdichtmittel hinein gemacht. zur zeit ist es etwas weniger. das problem ist, das fahrzeug läuft zu wenig. früher sind die motoren garnicht zum tropfen gekommen, weil sie vorher schon zur gr mußten.
und meckert nicht immer so über die 125 ps. mein motor wird erst richtig gut wenn ich mindestens noch 8t hinter hänge. dann räuchert er nicht mal auch nicht schwarz (sonst leicht grau). da wird der motor richtig durchgewärmt. ab 12t anhängelast fahre ich dann doch schon untersetzt. macht sich besser besonders vom 4. zum 5.
also ich will gar keinen anderen motor. wenn ich von meinem tatra in meinen w50 steige, das ist so, als wenn ich in einen pkw steige.
gruß
wpw
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Dann bau Deinen Luftfilter gleich so um wie ich auf Trockenluftfilter, dann hast da gleich mal Deine Ruhe. Ja, es stimmt schon, an sich ist der Motor nicht schlecht, aber die dauernde tröpfelei nervt halt langsam. werd mich wohl nun doch schneller mal um meinen zerlegten kümmern müssen. gruss Klauspeter
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hallo noch einmal,
ihabe vorgestern einen lkw über 70 km abgeschleppt und nach dem abstellen zu hause wieder pappe zur kontrolle unter den motor gepackt, aber bis heute kein einziger tropfen mehr. also muß wohl das gute alte ddr-kühlerdichtmittel wohl geholfen haben. probiere es doch vorher mal, vielleicht hilft es
gruß
wpw
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wpwsaw,
es ist ja eben immer die Frage was man damit machen möchte.
Zum "richtig" Reisen bzw. weit weg zufahren. Wobei man zwangsweise auch n längeres Stück Autobahn zurücklegen muss, ists schon nicht schlecht und natürlich auch sicherer mit den aktuellen LKW´s mithalten zu können.Nicht nur bergabeigentlich hängt mit nem Motorwechsel auch gleich ein getriebewechsel zusammen um endlich den vieel zu langen 5. beseitigt zu haben....
gruß und frohes hochdrehen....
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da hast du natürlich recht, ich fahre maximal im umkreis von ein paar 100km. mehr wäre zu stressig. das mit dem ausland habe ich genug auf arbeit gehabt. habe fast 10 jahre in der kasachischen steppe/wüste gearbeitet.
ich habe meinen w50 so gelassen, damit das verhältnis zwischen 1 . gang gelände und seilwindengeschwindigkeit zusammen passen, falls ich doch mal bis zum fahrerhaus im schlamm stecke.
vielleicht überlege ich das mir noch einmal anders.
gruß
wpw
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So, mein Motor sabbert kein Wasser mehr. Nachdem ich mir das Rep. Buch mal angesehen habe, habe ich entdeckt, dass die Zyl.Blockschrauben mit 167plus/minus 10Nm angezogen werden. Ich habe darauf hin alle Gewindebolzen und Muttern schön mit Carambe eingesprüht und über Nacht wirken lassen.Dann jede Mutter vorsichtig gelöst und wieder angezogen, aber mit 190Nm, und siehe da, es läuft kein Wasser mehr. Probiert es auch mal, ist auf jeden fall mal ein Test wert,bevor man zu grösseren Reparaturen greift. Gruss klauspeter
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Eine sehr guter einfall, bin ich noch gar nicht drauf gekommen,
wobei ich es für gefährlich halte, den anzug um 20% zu
überschreiten, probier ich auf jeden fall mal aus, laut schule sollten
alle verschraubungen von zeit zu zeit angezogen werden, aber
irgendwie ist das zu viel des guten, wer macht das schon. -
Hallo, das halten die Bolzen und Muttern schon aus, ausserdem ist es ein Feingewinde, das ist noch mehr belastbar. Ich kann mich an den alten OPEL Kadett D erinnern, was hat der Kopfdichtungen gebraucht. Aber ein alter Kfz-Meister in der Nähe hat auch nur immer den Zylinderkopf fester angezogen, dann war der Spuk auch vorbei. Aber probiers mal aus, aber freu Dich, erst mal die alten Muttern zu lösen......war schon ein Akt, aber es hat geholfen. Gruss Klauspeter
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.