Motor zu heiß

  • Hallo,


    auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich Grüße alle Leser.


    Hier nun mein Problem:


    Der Motor meines Roburs wird bei Fahrten im 5. Gang zu heiß. Beim Fahren über Dorfstraßen im 4. Gang wird der Motor nicht zu heiß. Das Luftleitblech sitzt korrekt, die Keilriemen des Lüfterrades sind korrekt gespannt und Bleizusatz befindet sich im Benzin.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Schöne Grüße,
    Christian

    [IMG]http://www.germantruck.de/bilder/Robur.jpg[/IMG]
  • Hallo Frank,


    ich habe mich schon mit meinem Problem an das Robur Forum gewendet. Bis jetzt besteht das Problem immer noch und somit hoffe ich, daß jemand aus dem IFA- Forum den entscheidenen Tip geben kann.
    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf das Forum.


    Gruß Christian

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  • Hallo Jirka,


    der Motor und die Zylinderlaufbuchsen sind sauber.
    Mit der Zündeinstellung werde ich mich jetzt mal beschäftigen.


    Grüß Christian

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  • Hallo Jirka,


    die Zündung ist neu eingestellt, doch mein Problem habe ich weiterhin. Nun ist mir beim Vergaser aufgefallen, daß die Einstellschraube auf die ich mit dem Schraubendreher zeige, ganz hineingedreht ist. Ob das so seine Richtigkeit hat, bezweifle ich. Jedoch weiß ich auch nicht, wie weit ich sie herausdrehen sollte. Auf dem zweiten Bild sieht man eine Schraube, die die Einstellschraube verdeckt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Einstellschraube einstellen soll?



    Gruß Christian

    Dateien

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  • Hallo schau mal ob alle schaufelräder am lüfter dran sind oder kann es sein das du ihn zu unterturig fährst?Am vergaser kann es nicht liegen hab ich jedenfalls noch nicht erlebt

  • Hallo Christian,


    ich glaube dass mit den Schraube wird die Kraftstoffmenge im Verhältnis zum Luftstrom justiert. Durch Drehen im Uhrzeigersinn ergibt sich einen mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch ( weniger Kraftstoff ), durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn wird ein fettes Gemisch eingestellt ( mehr Krafstoff). Leider habe ich keine Angabe zum einstellen Eistellschraube, aber du kannst versuchen 1 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ist falsch eingestellter Vergaser kannst Du auch am Farbe Zündkerzen entdecken.


    Grüss Jirka

  • Moin Christian.Das ist die sogenante Co Schraube. Wenn die ganz reingedreht ist bedeutet das mageres Gemisch. Die wird normalerweise am Abgastester eingestellt. Faustregel ist: ganz rein und zwei Umdrehungen rausdrehen. Dann Motor warm fahren und an der Schraube langsam drehen bis der Motor rund und am schnellsten läuft. Danach Standgas eistellen. Wenn der CO Wert zu niedrig ist kommt es meistens zur Überhietzung und zum Klingeln des Motors. Gruß Quecke.

  • Hallo Falco,


    heute morgen habe ich mir das Lüfterrad angesehen und keinerlei Beschädigungen festgestellt. Die Keilriemen, die das Lüfterrad antreiben sind korrekt gespannt. Das Hitzeproblem tritt beim Fahren im 5. Gang auf. Bei Fahrten im 4. Gang ist alles ok.


    Gruß Christian



    Hallo Jirka,


    ich habe heute die Einstellschraube um zwei Umdrehungen herausgedreht. Trotzdem wird der Motor beim Fahren im 5. Gang zu heiß. Mit den Farben der Zündkerzen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich hörte mal, daß eine rehbraune Zündkerze einen optimalen Motorlauf zeigt.


    Gruß Christian



    Hallo Quecke,


    die Einstellschraube habe ich um zwei Umdrehungen herausgedreht, doch leider keine Besserung feststellen können. Ich habe sie dann weiter herausgedreht, doch immer noch keine Besserung festgestellt. Das der Motor höher dreht war nicht festzustellen. Ich habe sie dann hineingedreht und zwei Umdrehungen herausgedreht.
    Meine Bedienungsanleitung zeigt mir, daß es zur CO- Schraube noch eine Lehrlaufgemisch- Regulierschraube gibt. Gibt es hierzu vielleicht auch eine Faustregel ?


    Gruß Christian


    Vielen Dank für Eure Tips.

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.