DDR Baumaschinen

  • improvisieren...


    leider nur die meisten sachen...


    bei mir sind meist teile defekt die nur beim t188 verbaut wurden. lichtmaschine, koppel vom löffelzylinder zum löffel,... also alles was auch bei anderen ddr-maschinen verbaut wurde konnte ich mir bis jetzt recht gut besorgen. wenn möglich habe ich gleich mehrere gekauft, denn was du als ersatzteil zu liegen hast geht unter garantie nie wieder kaputt.



    ich bin nun noch auf der suche nach einem ölkühler. das fahrgetriebe werden wir auch ausbauen müssen. die zweite fahrstufe läßt sich nicht einlegen und ich habe auch schon eine vermutung woran das liegt.
    nach dem hebe- oder senkvorgang "schlägt" bzw. federt der ausleger seltsam nach und schüttelt dabei die ganze maschine. ich denke daß das halteventil des auslegerzylinders irgendwie nicht korrekt arbeitet. habt ich eine andere idee?

    ich suche außerdem noch greifer und einen drehservo samt dem erweiterungssatz zusatzverbraucher für meinen bagger. habt ihr eine ahnung woher ich günstig reifen bekomme?


    bis mein t188 wieder in einem ähnlichen zustand ist wie der auf dieser seite gezeigte t185 wird wohl noch viel zeit vergehen.


    hey mein t188 ist noch keine 20 jahre alt. es ist einer der letzten die gebaut wurden. baujahr 1989. leider läßt der alter immer nur bedingt rückschluß auf den zustand zu.
    ein jammer maschinen derart abzuwirtschaften.

  • hi mit dem nachfedern des auslegers hab ich auch gehabt hab halteventil gewechselt jetzt gehts kann auch an der 2 gruppen schaltung der hydraulik liegen reifen gibts neue günstig bei conow anhängerbau fürstenberg aber nur das w50 profil stollenprofil hab ich bis jetzt nich gekriegt bei mir ist jetzt das staßenprofil drauf 18/70/20

  • Saustark!!Darauf habe ich mein Lehre gemacht!Würde gern mal zur Probfahrt vorbeikommen!!Wie steht´s eigentlich um deinen UB 80!War auch´n geiles Teil!Hab beim ablassen des Greifers immer die Bremse zu spät getreten und meinen Lehrfacharbeiter damit fast in den Wahnsinn getrieben,weil jedesmal die Seile oben rausgeprungen sindHulli

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  • Im Winter kann man nicht so viel machen, zumal die Maschinen noch unter einem Schleppdach stehen. Wir können in den nächsten Wochen nun hoffentlich in eine Halle zum Schrauben. Haben auch auf dem Kasernengelände einen Teil zugewiesen bekommen, den wir anmieten können, wo wir dann baggern können. An der T-100 muss erst einmal der Anlassmotor zum Laufen gebracht werden, die steht noch beim Händler. Sonst ist sie aber noch ganz in Ordnung, sie hat sogar noch die Originalsitzbank, die oft durch MÖVE Sitze ausgetauscht wurden. Die Probefahrt ist, wenn sie wieder hergerichtet ist, sicher auch drin.
  • Ist schon noch die alte Instrumententafel, die wird nur neu bestückt. Mit dem UB-80 geht es erst weiter, wenn die T-100 fertig ist, die wird im Herbst gebraucht. Wenn ich nun endlich mal Urlaub bekomme, bauen wir den Gittermast vom UB-80 auseinander und fahren ihn nach Tautenhain.

  • hallo


    Da haste ja noch ein ganzes Stück Arbeit vor dir, mit der Raupe.
    Wir haben bei uns im Verein auch einen Raupenfahrer, der so eine Raupe zu DDR zeit im Silo gefahren hat. Die hatte alllerdings noch die Seilausführung fürs Schild. Kurz vor der Wende hatte er noch eine andere Russenraupe bekommen, die sogar Dreipunkt hatte. Diese Raupe hat er aber später wieder eingetauscht gegen eine mit Seilzug. Derzeit hat er aber 2 solcher Raupen. Die mit Seilzug steht im Museum,aber ohne Schild und die 2. hat schon die Hydraulik. Das Schild ist hier ebenfalls abgebaut.
    Hier mal die Bilder davon. Das Bild mit der grünen Raupe ist letztes Jahr in Markleeberg aufgenommen worden. Das 2. wurde bei unseren Bulldogtreffen aufgenommen

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    {grusssignatur}