Moin,
der "Lochgreifer" war doch für den RS-09-Bagger, am T 174 oder 185 hab ich den nie gesehen. Passt der einfach so?
Moin,
der "Lochgreifer" war doch für den RS-09-Bagger, am T 174 oder 185 hab ich den nie gesehen. Passt der einfach so?
Was für ein Lochgreifer?
Jetzt mal zur Aufklärung, dein RS-09 Bagger hat die Bezeichnung T-157.
Der sogenannte Lochgreifer ist ein Mehrschalengreifer oder auch Polypgreifer. Diese Greifer gab es auch für die T 174, T 174-2 und den T-185. Die Anbaugeräte der Bagger waren die gleichen, nur das 2-zylindrische Greifergrundgerüst war für den T-185 wegen des größeren Hydraulikdruckes nicht mehr vorgesehen. Für den T-188 gab es keinen Mehrschalengreifer mehr.
Moin,
das gab ja haufenweise verschiedene Greifer. Gab es die wirklich oder einige nur auf dem Papier?
Das finde ich, ist das Tolle an so einem Forum, man lernt immer wieder dazu und ist erstaunt, was es alles in der DDR gab.
Natürlich gab es die Sachen alle wirklich
hallo t185,
sage mal welche serienummer hat denn dein bagger??
meiner hat die 45..... mir sind so ein paar kleine unterschiede aufgefallen.
du hast noch den original ausleger dran oder?? meiner ist vermutlich schon vom t188(wegen den 3 verstellvariationen)....übrigens sollte der löffelstiel bei den beiden baggertypen t185-t188 gleich sein..oder nicht??
es wäre durchaus möglich das der löffelstiel derselbe ist. das könnte man ja einmal ausmessen.
dt-racing, es ist durchaus wahrscheinlich, daß du den ausleger vom 188iger hast. mir ist der 185iger auch nur mit zwei verstellpositionen am ausleger bekannt.
mein 188iger hat an stelle des verstellauslegers den sogenannten "bananenausleger".
kann mir jemand sagen, wo ich noch einen original greifer für den t188 bekommen kann?
hey falco, wie weit bist du mit deinem löffelzylinder gekommen?
Also mein T-185 hat die Seriennummer 80. Es gibt auch noch einen mit dem Ausleger vom T-188 in meiner Nähe. Ich habe mal einige Bilder aus den Ersatzteilkatalogen der beiden Bagger beigefügt, dabei kann man eigentlich gut die Unterschiede erkennen. So haben die Zylinder auch unterschiedliche Abmessungen, auch im Durchmesser!
ich bin´s nochmal...ETK habe ich auch...
also ich weiß das mein bagger zu ost-zeiten(oder wende zeiten) in der GR gewesen sein muss.(daher vielleicht der neue ausleger?) Ich habe vorm lackern eine Aufschrift gefunden die in etwa so hieß: Landmaschineninstandsetzung Fossendorf.
des übrigen sind bei meinem bagger am löffelstielzylinder die manschetten durch, das heißen soll er kommt bald auf die werkbank. dann werd ich mal den typ mit dem ETK vergleichen.
desweiteren habe ich ja noch eine komplette Tieflöffelausrüstung liegen, die original am bagger dran war(habe ich abgebaut und ins lager gepackt), die zylindermaße muss ich mal nachgucken...meine aber das er die gleichen maße hatte wie der vom löffelstielzylinder vom 174er.
ansonsten bei deinem bagger alles ok?habe mit meinem schon einiges durch... riesenrisse im fahrerhaus(quasi an allen ecken), oder undichte hydraulikpumpen, hubarmzylindermanschetten,kupplungsnehmerzylinder,unterwagen alle getriebe(hauptsächlichVG2) undicht,Abstützung hydraulikltg´en naja größte sorge... ein lager hat mächtig spiel, vom winkelgetriebe!!, damit ist leider nicht zu spaßen--habe schon so einiges über die schwachstellen gehört...gelenkwellen sind größtenteils schon verschweißt(vom vorgänger)...aber auf dauer keine lösung.
habe den bagger seit 2003 und mit defektem Bh-Zähler übernommen(stand bei 9885h)wer weis ob das stimmt oder ob der schon einmal rum war?? habe einen neuen eingebaut und diesen über wechselrelais(welches steuerstromseitig von der ladekontrolleuchte gespeist wird)geklemmt, das heißt Bh-Zähler läuft nur noch bei Motor an.
ich habe dem bagger zu meinen hobbyzwecken auch schon 280h angetan.
momentan ist er noch hobbyarbeitsmaschine aber so gott es will wird er dann auch so aussehen wie einstmals aus weimar kam....
aber dahin ist es noch ein weilchen hin, habe momentan an meinem ut082 zu tun, danach kommt der tatra138 dran und dann vielleicht.
wieviel hebt eigentilch dein ub80...zum oberwagen(T185) runternehmen braucht man ja schon ein stabilen kran..gottseidank hat mein pap einen RDK 160 für den ist das kein problem.