ZT 323 Getriebeproblem

  • Hi,
    bei meinem ZT 323 A (ganz "frisch" nach Österreich importiert) funktioniert die H-Schaltung nicht. Kuppeln ist zwecklos , es scheint ein Gang festzuhängen. Ich kann den Traktor noch gut mit dem Gruppenschalter bewegen aber auf Dauer ist das nichts so.
    Hat jemand eine Idee um auf die Ursache zu kommen ?


    Ich habe mal zuerst auf Ölmangel (das wars zumindest bei meinem Steyr 180 Bj 49) getippt. Nur ist die Frage wo messe ich den richtigen Ölstand. Beim ZT 303 soll ja Schaltgetriebe- und Hydraulikkreis aus einem Behälter versorgt werden. Ist das beim 323 auch so ? Der Hydraulikölbehälter unter der rechten Batterie scheint nach der Schlauchanzeige noch gut voll zu sein...


    Gruß Michael

  • Der 303er hat getrenntes Getriebeöl (45Liter) und Hyrauliköl(40Liter)! Es ist nich gemeinsam! Kanns sein das die ULS nicht ausgeschaltet ist, und die Kupllung nicht hundertprozentig funktioniert?


    BEi mir war die Kupplung auch nicht richtig eingestellt, sodaß nur die erste Scheibe trennte, die zweite aber nicht. Folge ohne ULS ließ sich richtig schalten (im Rahmen dessen was das Getriebe so hergibt ;-) ) und mit vorgewählter ULS geht gar nix mehr zu schalten, da kannst nur zusehen dass den Motor auskriegst, sonst fährst solang noch Diesel im Tank ist..

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Hallo Sauerlaenderfred,
    da sehe ich keine Gefahr, zumindest die erste Stufe der Kupplung tut´s und er bleibt schön stehen wenn er soll. Ich kann daher auch den Gruppenschalter auf Leerlauf stellen.
    Ob auch die zweite Kupplungsscheibe trennt muß ich erst noch rausfinden, jedenfalls zischt es wie üblich beim Kuppeln und beim vollständigen Durchtreten leuchtet die rote Kontrollleuchte auf.
    Druckluft ist auch genug da.
    Ev. ist im nach links gehenden Schaltgestänge was rausgesprungen, jedenfalls habe ich heute die beiden kleinen Deckeln unter der Bodenplatte geöffnet - mir kommt der Bewegungsbereich des Gruppenschalters größer vor (nach links und rechts) als der, der H-Schaltung und ich kann eben nicht durchschalten.


    Wie tut sich denn der 303 er im Sauerländer Wald - es gibt ja dort genug zutun für Euch wie ich letztens feststellen konnte (Plettenberg)!


    Grüße Michael

  • Im "akuten" Waldeinsatz (hier ist ja zur Zeit so ziemlich alles im Wald am Rücken was vier größere Räder, Allrad und Zugkraft hat) macht sich der 303er gut. Ist ja auch nicht so schlimm daß er nicht so wenidg ist, sind ja große Freiflächen vorhanden ;-) Wie auf der LPG, immer geradeaus!
    Ich hab auch nicht die Erfahrung mit dem 323 gamcht, bezüglich dem Getriebe, vom 303er kann ich dir gerne Bilder zur Verfügung stellen, vermute mal das das ähnlich aussieht..

    Dateien

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  • Hallo Sauerlaenderfred,


    ja bei Euch im Sauerland sieht es schlimm aus und vor 3-4 Wochen hat der Wind für ein paar weitere Freiflächen gesorgt...



    Danke für die Bilder. Ausschnitte daraus habe ich heute durch die beiden Öffnungen unter der Bodenplatte gesehen. Bevor ich das Getriebe komplett öffne, möchte ich noch alle anderen Möglichkeiten prüfen.
    Ich wundere mich warum ich beim Bewegen des Schalthebels (H-Schaltung) kein Knurren der Zahnräder höre, beim intakten Gruppenschalthebel ist das wie üblich der Fall. Offenbar bewege ich dafür die Zahnräder gar nicht weit genug, wenngleich sich das Gestänge doch etwas verschieben läßt.


    Hat jemand eine Idee was ich vorher noch checken kann ?


    Grüße Michael

  • moin leutz ... also ich fahr auch des öfterren zt323 und wie nu is als "fahranfänger" ist er mir zweimall passiert das ich beim schnellen gangwechsel die anlasssperstiffte verbogen hab und somit einen gang drinn hatte und der hebel fest saß .... reperatur dauert ca. 20 min du baust das rechte und das mittlere bodenblech aus , löst die konsolenhalterung auf der rechten seite und schraubst den kommpletten schaltstock (der auf dem getriebe nicht den rechten) ab . dann kast du mit nem straffen schraubenzieher die stiffte wieder richten und den eingelegten gang in den lerlauf bringen (fals das getriebe unter spannung steht bei AUSGESCHALTENEM motor die kuplung betätigen) dann den kupplungsstock frisch dichten (reicht silikon) und wieder aufsetzen (ambesten zu zweit) die boden bleche wieder drauf und das wars .... gruß Martin

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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  • achso und noch was das "razen" im getriebe in normal (es ist unsynkronisiert) und was ich eben noch erfahren hab , mann soll keines falls die gruppen unter bewegung schalten ansonsten riskirt mann einen getiebe schaden gruß Martin

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.