Reserverad beim TLF

  • Hi,


    ich hab grad diesen Thread gelesen, da ich auch überlege, ob ich nicht meinen grad überholten FW-Koffer runterschmeiße und einen LAK raufpacke:


    W50 Doppelkabine, was passt noch drauf?


    bei Gelegenheit mach ich mal Fotos vom aktuellen FW-Koffer - die Tankauflage hab ich rausgeflext, die Pumpe ist natürlich ausgebaut und der ganze Koffer hat einen Boden mit Siebdruckplatten erhalten.


    Zur Reserveradhalterung: ich hab das Reserverad hinten am Rahmen verschraubt - bei stärkerer Verwindung dürfte das zwar nicht sehr effizient sein.... (ist mir allerdings erst hinter her aufgefallen): Die Winde zum ablassen des Rades wird mittels Holzbohle und dicker Schraube an der Maulkupplung befestigt und der haken vom Stahlseil an einer Öse, die ich an die Originalbefestigung des Reserverades (vom Koffer) geschweißt habe...





    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

  • Moin,


    die ersten W 50 hatten das Reserverad hinten mittig unter dem Rahmen mit einem Schlitten konnte man das rausziehen. Ging einfach, das 8.25er Rad ist ja nicht zu schwer.
    Bei mittiger Anbringung ist die Lastverteilung gut, der Tiefste Punkt wandert allerdings nach unten. ein 16/70 geht da nicht hin. Sonst hast Du Rampenwinkel wie ein Bus.


    Am verwinden werden die kleinen Profile den Rahmen schon nicht hindern. Da hält die Quertraverse am Ende mehr.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge