Hintere Sitzbank beim TLF umbauen

• Hi, hat jemand ein paar Bilder oder Ideen zum Umbau der hinteren Sitzbank in der Doppelkabine des TLF. Ich will dort vier Dreipunktgurte installieren nebst Sitzen/Sitzbank für meine 4 Kids.

Meine bisherige Vorstellung: vier Einzelsitze eines VAN in Reihe auf eine Flachstahlunterkonstruktion setzen, diese Konstruktion auf die vorhandene Stahlblechkonstruktion aufschweißen. Da die Bank dann nicht mehr hochgeklappt werden kann, werden vorne zwei größer Löcher gesägt mit Klappen drauf, um den Stauraum weiter zu nutzen. Hinten dann Streben (Flachstahl und Winkeleisen), die nach oben führen um die Gurte befestigen zu können - die Streben werden mit der Rückwand des Fahrerhaus verschraubt.

Die Einzelsitze eines VAN eignen sich m.E. deshalb, weil die meistens nur ca. 50 bis 48cm breit sind - eine durchgehende Sitzbank will ich nicht, da die mir zu unbequem ist für längere Fahrten.

Gruß
    Stefan

• Moin, du Könntest auch über Eck die sitze einbauen, damit die kinder beim Fahren miteinander spielen können. Tisch dazu, das kommt gut, senkt den streßpegel erheblich.
    Die Streben für die Sicherheitsgurte mit der Fahrehausrückwand verschreuben, da kann man von Aussen noch ein Versteifungsprofil dazulegen.

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Ich habe die ganze Bank rausgeflext und auch den schweren Nebenantrieb abgebaut. So muss ich zwar neue Fußbodenbleche anfertigen, aber wenn keine Bank drin steht, hat man sogar Platz für ein Motorrad. Als Sitze habe ich mir eine Bank aus der VW-Caravelle besorgt, mit Armlehnen zum runterklappen. Habe die ganze Sache zwar noch nicht fertig, aber probehalber mal zusammengestellt und ich muss sagen, mir hats gefallen. Die Gurte sind übrigens in die Bank integriert.

Soweit Sebastian

• Hi Sebastian,

das mit der Caravelle Sitzbank hatte ich auch im Plan, aber dann paßt m.E. kein vierter Sitzplatz mehr ? Vier Plätze hinten sind zwingend.

quer - das wäre noch eine Idee - muss ich mal ausmessen - beim TLF ist die Kabine jedoch etwas kürzer als beim LF - könnte knapp werden.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen