IFA 4VD14,5/12-1 SRW Zylinderkopfdichtung

  • Ich hab zu allererst mal einen anderen Block reingesetzt, der, so wurde mir gesagt, bis zum Ausbau problemlos lief. Als die Maschine nach problemlosen Anlassen keinen Öldruck aufbaute, hab ich die Ölwann drunter weggenommen und eine andere Ölpumpe eingebaut. Um sicherzugehen, daß Kolben und Lager in Ordnung sind, hab ich die Köpfe runtergenommen und die Kolben mit Pleuls rausgenommen. Die Kolbenringe waren noch vollkommen in Ordnung, also bestand kein Grund diese zu tauschen, die Lager waren ebenfalls völlig in Ordnung. Die Laufbuchsen haben ganz leichte Laufspuren, aber keine Riefen, der Überstand über dem Zylinderfuß ist auch in Ordnung. Dann hab ich noch die Ventile neu eingeschliffen, und mir die Nockenwelle und Kurbelwelle angesehen, aber im Kurbelgehäuse drin gelassen. Die Räder an der Stirnseite hab ich auch in AUgenschein genommen, da ich den Stirndeckel sowieso wechseln mußte (Maschine war vorher im W50, da passte dann meine Lenkhydraulikpumpe nicht dran). Die Kipphebel waren auch einwandfrei. Was natürlich zu machen war, war das Kühlwasser"leitungen" in den Köpfen und Füßen von Rost zu befreien und sämtliche Bohrungen und Leitungen für Öl zu prüfen. Und wie gesagt, er lief 10 Stunden ohne jedes Problem, erst NACH den Nachziehen war er undicht...


    Der Ölverbrauch beim Alten lag daran, daß die Kolbenringe und Ölabstreifringe völlig abgenutzt war (Bei den Ölringen war keine Nut mehr vorhanden)

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  • So, nun ist die neue Dichtung verbaut, und alles mit heilem Drehmomentschlüßel angezogen, Ventile eingestellt und Dicht, soweit man das nach 10 min Probelauf sagen kann.


    Nur jetzt lädt er die Batterien nicht (ladekontrolllampe erlischt nicht). Am Keilriemen liegts nicht, der ist gespannt. Hoffe mal das "nur" Feuchtigkeit irgendwo reingezogen ist. Würd mich nicht wundern bei der Flut die da von oben kam...





    -->Heute hab ich ihn nochmal laufen lassen, und die Ladekontrollampe erlosch kurz nach dem Start, folglich geht jetzt wieder alles.



    Danke für eure Mithilfe!

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  • Dankeschön!
    Probefahrt ist auch erfolgreichabsolviert.
    Neben dem leichten Ölverlust vorne links am Achsgetriebe ist alle Ok, lief rund und problemlos. Kopf ist dicht, was will man mehr?!

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  • So, hatte ja doch wieder Probleme mit meiner Kopfdichtung...
    Hat sich herausgestellt, dass der Kopf 3/10mm krumm war.
    Nach dem Planen und Montieren hab ich ihn heute ca 30 Minuten laufen lassen (im Stand, aber nicht bei Standgas). Ganz am Anfang war ein winziger Tropfen an einer Ecke zu sehen, diesen hab ich dann abgewischt und es kam nichts nach. (Die Dichtungen müßen sich ja, denke ich, auch erstmal setzen).
    Wie genau soll ich mich jetzt mit dem Nachziehen der Kopfmuttern verhalten?
    Habt ihr da Tips?

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  • Hallo,


    Die Anzugsmomente hast Du ja und die sind auch richtig.
    Das nachziehen erfolgt nach ca. 40min einlaufzeit mit 160nm,
    noch einmal wird nicht nachgezogen.
    Beim nächsten Wechsel öle bitte Mutterauflage und das Gewinde leicht ein.
    Welche Kopfdichtung verwendest Du? Orginal oder Nachbau?
    Bei Probleme nimm lieber eine orginal,Akust grün W4032.
    Und dann richtig herum einbauen,Schrift nach oben bzw.breite seite der
    Kupferringe oben.


    MfG Stefan

  • Ich habe die Dichtungen von LS-MET(http://www.met-guestrow.de/)
    Auf den Dichtungen stand ARMAFILT, waren dunkelgrau. Habe die Dichtungen mit dem breiten Einfassungsrand für die Laufbuchse nach oben genommen, und Gewinde wie auch Auflage waren geölt. Wenns jetzt nich klappt weiß ich es auch nicht mehr...

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  • Auch deshalb habe ich mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, dem, der auch meine Köpfe geplant hat. Diesen hatte ich auch nach einem Haarlineal gefragt, aber der meinte, dass das nicht notwendig sei...
    Seine Aussage war im Prinzip: "Bevor sich der Zylinderfuß verzieht, fliegt dir der Kopf um die Ohren".


    Außerdem kam der Tropfen auf der Oberseite der Dichtung, also zwischen Kopf und Dichtung und nicht zwischen Fuß und Dichtung.


    Habe aber auch frühestens am Wochenende Zeit mich weiter drum zu kümmern. Werde dann wieder berichten.


    Und die Köpfe waren ja definitv nicht plan

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.