IFA 4VD14,5/12-1 SRW Zylinderkopfdichtung

  • Wie versprochen melde ich mich jetzt wieder, hab die Köpfe heute nachgezogen (165 Nm, 160 hatten sie ja vorher schon). Schrauben drehten sich alle ca. eine fünftel Umdrehung, heißt der Kopf hat sich um 0,3 mm gesenkt. Beim Ventilspeil einstellen konnte ich aber feststellen, dass er sich effektiv zum Einstellen ganz am Anfang (nach der "frischen" Monatge) nur um 0,1 mm gesenkt hat. Auf jeden Fall schien jetzt alles Dicht zu sein. Jetzt wird es wohl erst wieder die (Lauf)zeit sagen, ob er wieder anfängt. Aber ich hoffe mal nicht.


    Achso, weiß jemand wo ich zu einem vernünftigen Preis Hohlschrauben (M8) herbekomme?, unsere lokale Landmaschinenwerkstatt will 3€ pro Stück haben, find ich doch recht teuer...

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Der Motor von ZT und W 50 hat keine Dehnschrauben, deshalb ist das nachziehen der Schrauben aufgrund ihrer hohen Federsteifigkeit gerade in der Anfangsphase einer neuen Dichtung sehr wichtig, denn die Schrauben können kaum auf das Setzen der Dichtungen reagieren und verlieren somit sofort die Montagekraft.


    Das keine Dehnschrauben vorhanden sind ist ja gerade der Grund für die ewigen Kopfdichtungsprobleme.

    {grusssignatur}

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  • Die die im Handbuch stehen sind eigentlich schon ok wichtig ist nur, dass du beim nachziehen evtl. vorher einmal löst falls sich die Schraube sich nicht bewegt,wegen der Haftreibung die zu überwinden ist. Aber vielleicht sind die neuen Dichtungen auch weicher somit könntest du eventuell in der ersten Zeit zweimal nachziehen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.