bekomme zur zeit den überdruck aus dem kühlwassersystem nicht raus. meine vermutung ist ein defekt am überdruckventil oder verstopfte überlaufleitung. habe ich bis jetzt noch nicht genau angeschaut. wenn der motor kalt ist und ich den kühlerdeckel öffne entweicht der druck so stark, dass kühlwasser hinausspritzt. während der fahrt bei warmen motor drückt es ab und zu kühlwasser an der seite des kühlerdeckels raus. das alles dürfte nicht sein. das ganze ist erst so, seitdem ich kühlerdichtmittel eingeworfen hab. hat jemand von euch eine idee, was sonst noch in frage kommt? p.s. kopfdichtung ist trocken.
IFA LKW W50 - Druck im Kühlwassersystem
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Eisbär
-
-
Ich hab als Lehrling mit meinem Lehrfacharbeiter mal einen W50 mit Druck im Kühlsystem gehabt. Wir haben alles probiert. Wir haben das Kühlsystem gespült, den Kühler und die Wasserpumpe gewechselt, Druckluft auf die Zylinder gegeben und das Thermostat durchgebohrt und immer wieder Druck auf dem Kühlsystem gehabt.Es hat aber an einer kleinen Gummidichtung in der Wasserpumpe gelegen. Diese war verstopft und an der neuen Wasserpumpe nicht ausgestanzt.
-
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem,mann ( W50 Schlosser) hatte mir gesagt wenn ich Pech habe sind die Dichtringe der Laufbuchsen defekt oder eine Laufbuchse gerissen. Ich hatte auch Wasser im Öel ,nehme mal die Zylinderkopfdeckel runter,da siehst Du ob Wasser im Öel ist. Aber das ende vom Lied war das das Überdruckventiel vom Kühlerdeckel defekt war,neuer Kühlerdechel drauf und alles war wieder in Ordnung.
Grüße
Torsten
-
Naja, ganz so schlimm möchte ich das mal nicht sehen, ich tippe mal auch eher auf das überdruckventil, wie prüfe ich das denn am besten ?
Ob öl im wasser ist, sieht man oft schon am ölmeßstab oder den öleinfüllstutzen aufgedreht und mal reingeleuchtet.
Auffallend ist, das die geschichte erst ist, seitdem ich kühlerdicht verwendet habe um meine fußdichtung trocken zu legen, was sehr gut geklappt hat.
Ich glaube, das die kristalle und der ganze andere müll im kühlerdicht haben mir das überdruckventil versaut und die überlaufleitung verstopft, warum sonst sollte das wasser den weg seitlich am kühlerdeckelrand vorbei nehmen, war vorher nicht so und das bei zuviel druck im system die brühe irgendwo raus will ist nachvollziehbar. -
hallo, ist zwar schon ein paar tage alt das thread...aber da mich zZ das gleiche Problem quält...
habe eine S4000-1 umgerüstet mit w50 motor getriebe usw.
Seit knapp nem halben Jahr habe ich allerdings das Problem das ich den Druck aus meinem Wasserkreislauf nicht raus bekomme. Habe den Motor inzwischen mehrfach auseinander genommen und auch sämtliche dichtungen und die Köpfe getauscht. Aus einem der Köpfe flog mir nach ner viertel stunde motor laufen lassen einer der froststopfen entgegen. Und binnen kürzester zeit hatte mir der Gute mal knapp 5 und mehr liter wasser rausgedrückt...
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit ein paar tipps unter die arme greifen könnte...ich verzweifle nämlich so langsam.
gruß
marco -
mmh ich würde mal auf einen verstopften kühlwasserkanal tippen....wenn du sagst motor schon mehrmals demontiert dann denke ich auf dem weg zwischen wapu und kühler is was nich io..sodas die wapu druck aufbaut,und somit das wasser den weg nach draussen sucht.....oder kocht er so schnell auf???
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.