Füllstand im Getriebe

  • Hallo IFA-Fahrer,


    ich habe eine wahrscheinlich banale Frage.


    Ich habe mein Getriebe überholt und möchte nun das Öl auffüllen. Nun hängt am Schaltgetriebe das Verteilergetriebe dran. Im Reparaturhandbuch steht, 8 Liter für das Schaltgetriebe, 5,5 Liter für das Verteilergetriebe. Das sind dann 13,5 Liter. Kippe ich die komplett durch die Einfüllöffnung des Schaltgetriebes und das Öl fließt dann durch die große Bohrung ins Verteilergetriebe oder sind beide einzeln zu befüllen? Das habe ich nämlich versucht, und da war im Verteilergetriebe bei 4,5 Litern Schluss. Da habe ich die Öffnung am Tachometerantrieb benutzt.


    Wer kann mir sagen wie man´s macht?


    Vielen Dank und schöne Grüße - Sebastian

  • Hallo Jirka,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft mir diese Seite noch nicht wirklich weiter. Ich habe nämlich das Problem, dass im Reparaturbuch steht, in das Verteilergetriebe müssen 5,5 Liter Öl. Ich habe 4,5 Liter eingefüllt, dann lief das Öl aus der Einfüllöffnung wieder raus. Es fehlt also ein Liter. Daher meine Frage, ob ich das Öl für das Schalt- und Verteilergetriebe zusammen durch die Einfüllöffnung des Schaltgetriebes einfüllen muss.


    Vielleicht könntest du mir noch die Seite mit den Füllmengen (Abschnitt 2.14) schicken. Das hilft mir vielleicht weiter.


    Vielen Dank und schöne Grüße - Sebastian


    P.S. Wie weit bist du denn mit deinem Projekt des Allrad LDK? Hast du aktuelle Bilder?

  • Hallo Sebastian,


    In den Reparaturhandbuch steht für das Wechselgetriebe 8 liter Öl und für Verteilergetriebe 3,5 liter Öl. Aber laut Bertiebesleitung ist das 9 + 5,5 Liter Öl. Also am beste erstmal aufzufüllen Öl in das Wechselgetriebe zum ( 3 ) Ölstandskontrolle und dann in den Verteilergetriebe über ( 5 ) Öleinfüllung. Aus dem Wechselgetriebe kann auch eine menge Öl fliesen über Zylinderrollenlager und Radialrillenkugellager in das Verteilergetriebe.


    Meinen Projekt Allrad LDK war gestoppt ;( nach meinem Kauf dritte IFA L/DL weil ich habe keinen Platz in meine Garage für drei LKW. So wie so habe ich schon einen Kipper LA-ND mit Ldk also dann brauche ich keine Pritsche mit dem LDK. Jetz ich will umbauen IFA L/DL an 4x4 weil ist diese IFA wie die neu und in den Papiere steht 4x4 ausführung. Also es wird eine Weltrarität IFA W 50 LA/DL 30 - ND :].


    Gruss Jirka

  • Moin,


    Hallo Jirka, das Baukastensystem des W 50 ist echt nicht zu schlagen, Da kann man alle möglichen und unmöglichen ergänzungen vornehmen.
    allrad-DL 30, das wird spannend mit den Federn, weil die DL 30 recht tief liegt, mit der allrad-Achse kommt sie ja etwas höher vorne. Andererseits wäre eine Pritsche mit Doppelkabine auch nicht schlecht. Da kann man noch ein paar Leute zur nächsten Feier mitnehmen. :D

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

  • Hallo Bernd,
    Du hast recht, das mit der allrad-Achse kommt vorne sie ja etwas höher. Aber was ich kann machen wenn mir gefählt IFA mit ND Reifen :]. Sie ist noch heute einen optisch schönen LKW. Und ohne DL ist dann viel platz für der LAK oder eine Pritsche, vieleich meinen weiteren Projekt :D. Nur muss ich überlegen sich ob ist nicht eine schade zerlegen DL Bj 1969 weil er ist einen aus erste Serie und Heute schon einen Museumstück.


    Gruss Jirka

  • Hallo Jirka,


    der IFA gefällt mir auch gut, deshalb habe ich auch einen.
    Bj 69, DL 30 ist ja echt ein Museumsstück, hat die denn schon den 125-PS-Motor? Schade wär das schon, zumal nach Tschechien nur ein paar geliefert wurden. Vielleicht kann man die ja gegen eine neueres Baujahr tauschen, in HH (ist ein bisschen weit weg) steht eine neuere. Und die alte irgendwo in ein Feuerwehrmuseum geben. :D

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bernd R. ()

  • Hallo an alle IFA-Fahrer,


    Also hier ist meine IFA W50 L/DL nach dem Heutigem reinigenung. Dann hab ich Hydrauliköl gewechseln ( fast 100 L 8o) und auch einen Satz neuen Reifen 8.25 - 20 ( auch 16-20) ist vorbereitet.


    Gruss Jirka

  • Die Doppelkabine gab es original mit Allrad und Pritsche als Bautruppfahrzeug bei der Post. Bei Ebay gab es letztens einen, ich hatte mir die Bilder mal runter geladen. Ich stelle sie hier mal ein.


    Ich selbst habe ja ein Ex-TLF und denke darüber nach, einen Werkstattkoffer aufzusetzen. Der hängt dann hinten aber fast einen Meter über. Ein Lak II ist aber genauso lang und ein Lak I als Womo für 4 Leute einfach zu klein.


    @ Bernd: Könntest du mir ein paar Bilder deines Kofferausbaus schicken? Damit ich mir mal ein Bild machen kann, wie ich das so anordne. Ich denke nämlich über die Verwendung der Seitentür nach, wo der Reserveradhalter drin ist. Da wollte ich vielleicht die Küche einbauen. Kannst du mir auch per mail schicken.


    Soweit erstmal und vielen Dank - Sebastian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.