Hallo liebe Fangemeinde,als alter DDRler ist man immer auf der Suche einige vergangene Zeitzeugen der alten DDR-Technik im Wohnzimmer der Nachwelt in Form von Selbstgebauten Modellen zu erhalten.So steht bei mir in Planung der Bau vom T 174 und T 174-2.Leider fehlen mir konstruktive Zeichnungen sowie alle technischen Daten.Wer kann mir hier behilflich sein? Würde mich riesig freuen wenn hierzu jemand Unterlagen hat oder Tips wo soetwas zu bekommen wäre.Vielen Dank an alle die Helfen können und wollen.Liebe Grüße Peter(hobby45)
Fortschritt T 174 und T 174-2
-
-
Sieh doch mal auf die Seite www.bmm-schlegel.de da wird dir jemand ganz bestimmt weiter helfen können. Und noch zwei Fotos von DEWAG Messemodellen in 1:25.
-
Hi,
die beiden Bagger gibts als Bausatz und Fertigmodelle aus resin von ICAR in 1:87. Nicht ganz preiswert, aber in der gewohnt guten Kleinserienqualität aus Prag. Die Maße der Modelle sehen sehr stimmig aus, also fals es ein anderer Maßstab werden soll am besten umrechnen und abgucken
-
-
Habe mir gerade einen T 174-2 von ICAR zugelegt und will dann auch mit dem Zusammenbau beginnen. Das Modell ist aus Resin ,wo bei der Verarbeitung aufgepasst werden muß, da es kleine Trick bei gibt.
-
Zitat
Original von Ironpig
Habe mir gerade einen T 174-2 von ICAR zugelegt und will dann auch mit dem Zusammenbau beginnen. Das Modell ist aus Resin ,wo bei der Verarbeitung aufgepasst werden muß, da es kleine Trick bei gibt.Resinbausätze sind etwas anspruchsvoll habe ich gehört, stimmt das? Ich wäre schon froh, wenn meine Modelle die alle noch als Baussatz im Karton liegen endlich zusammengebaut wären. Bin noch so der Modellbauer, obwohl ich ein Modellbaufan bin.
-
hallo, habe diverse originalprospekte des t174. dort sind u.a. verschiedene varianten dargestellt. hier und da gibt es sogar noch erhaltene originalfahrzeuge, so z.b. im agrarhistorischen museum in alt schwerin in mecklenburg. bei interesse bitte melden unter t.basedow@web.de
-
Zitat
Resinbausätze sind etwas anspruchsvoll habe ich gehört, stimmt das? Ich wäre schon froh, wenn meine Modelle die alle noch als Baussatz im Karton liegen endlich zusammengebaut wären. Bin noch so der Modellbauer, obwohl ich ein Modellbaufan bin.
Ja das stimmt. Es gibt einige Sachen zu beachten wenn man einen Resinbausatz zusammenbauen will. Resin ist in seiner Verarbeitung etwas anspruchsvoller als normales "Plaste".
-
Dafür machen Resinbausätze aber auch jede Menge Spaß (wenn man die Zeit dafür findet) Auf alle Fälle benötigt man einen kleinen Hobbybohrer (man kann auch prima Zahnarztzubehör verwenden) und diverse Feilen. Das Lackieren nimmt dann auch seine Zeit in Anspruch. Die ICAR-Bausätze sind in der Regel aber gut durchdacht. Den weimarbagger gibt es übrigens auch von Kehi als Fertigmodell (allerdings nicht für den kleinen Geldbeutel)
-
Hab mal Bilder von meinen Baggern in 1:87 gemacht. Sie haben jeweils verschiedene Baggergeräte (Tieflöffel etc.).
Modellbau
Modellbau