Mit dem IFA im Wasser

  • Hallo


    Habe mal ein paar Fotos von meinen derzeitigen Betriebs IFA auf der Baustelle.Darf nähmlich täglich mit dem W50LAZ ins Wasser fahren.


    Wovon der ein oder andere träumt bzw. weit reist bin ich täglich unterwegs. Selbst bei erhöhten Wasserstand wie er am Anfang dieser Woche nach dem Regenreichen Wochenende war,ist der W50 noch ins Wasser gefahren. Allerdings stand im das Wasser bis Unterkante Stoßstange.
    Ein Allrad MAN, der ebenfalls noch auf der Baustelle mit fährt, konnte nicht ins Wasser fahren aufgrund des niedrigen Luftansauges(70cm) wo der W50 den Luftansaugstutzen noch vorm Kühler hat. Auch am Donnerstag dieser Woche stand das Wasser zeitweise bis über die halter vom Luftkessel am IFA.


    Nur eht die täliche Wasserfahrt auch tüchtig über das fahrzeug. So z.B. über die Radlager und über die reifen,welche dann Risse von den im Wasser liegenden Steinen bekommen. Hatte auch schon eine Bauklammer im Profil drinne stecken, aber es ist glücklicher Weise nix weiter passiert.Auch beim Bremsen muß man nach der Wasserfahrt aufpassen. Trete dann auf der Straße meißt ein wenig auf die Bremse, damit die Beläge wieder trocken werden und etwas bessere Bremswirkung zeigen als wenn man mit nassen Belägen bremsen muß. Da tut sich nähmlich erst mal sehr wenig und das Pedal kann man fast durchtreten bis das fahrzeug zum stehen kommt.


    So und nun kommen mal ein paar Fotos von der Wasserfahrt

    Dateien

    • JD52040.jpg

      (153,59 kB, 947 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • JD52041.jpg

      (139,09 kB, 954 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • JD52043.jpg

      (159,31 kB, 932 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    {grusssignatur}

  • @ IFA-Trucker


    Och mach ihn aber bitte nicht kaputt den schönen W50. Renato hat ja gesagt auf was es ankommt. Aber wir sehen mal wieder wie sich im praktischen Betrieb die Spreu vom Weizen trennt: Der MAN hat absolutes Badeverbot! Ab mit dem Ding ins Planschbecken! :D :P

  • Moin,


    Bauarbeiten in einem fließenden Gewässer!! Wenn ich sehe, was hier in Hh für ein Aufwand getreiben wird, damit keiner ins Wasser muss, da liegen ja Welten dazwischen.
    vor Jahren haben sie zum Ausbaggern der Alster eine NVA-Pontonbrücke gebaut und sind darauf dann mit Sattelzügen gefahren. Das sah schon stark aus. Die Pontonbrücke haben sie übrigens mit einen Kraz gelegt.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Da Sieht man was Autos sind und was nicht! Ich würde aber nach beendigung des Baustelleneinsatzes das Öl in den Diffs kontrollieren,ob da kein Wasser durch die Entlüftungen eingedrungen ist. Und das geht nicht bei hinten liegendem Luftfilter, da hab ich schon nen W50 beim Trucktrail absaufen sehen, weil er den Luftfilter nicht verlegt hat (der war hinten, er hat im Wasserloch geschöpft und der Motor Wasserschlag bekommen). Aber die modernen Laster mit tonnenweise Elektronik...., Luftfilter tief...

  • Hallo Karanja


    Ich kann dich beruhigen. Dieser LAZ hat den Luftfilter noch vor dem Kühler. Im Gegensatz zu meinen jetzigen, der den Luftfilter hinten hat. Übrigens wurden die Achsen an den speziellen Stellen abgedichtet. Das einzige was immer wieder kahm waren die Radlager.
    Ansonsten wenn das Wasser noch höher gewäsen wäre, hätte man ja noch den Schlauch vom Ansaugkrümmer abmachen können. :D Dann saugt der nähmlich kein Wasser mehr an. Aber dafür ist er woll etwas lauter. Das hat nähmlich ein Kollege gemacht, als die bei Hochwasser nochmal rein mußten ins Wasser um die Verbauteile zu bergen. Beim rausfahren war der Ifa noch rausgekommen aber der Bagger leider nicht mehr ganz. Da war die Auffahrt etwas weggespühlt und der Bagger kahm nicht richtig hoch. Das Ende vom Lied war, das der Bagger wohl Wasser angesaugt hatte und noch mit einen Traktor den Rest rausgezogen werden mußte.

  • Hallo ich habe mal ne frage was ist den da alles umgebaut beim IFA W50 NVA mit der watanlage was der normale W50 nicht hat, eins weiß ich mit den höheren ansaug vorm Kühler und was hat der noch weil watanlage hört sich ja nach viel an ist aber bestimmt nicht nur der luftfilter höher gesetzt oder?? ?( ?( ?( mfg

  • Hi!
    Es gab mal Simmerringe mit Doppellippe für die Radnaben, weiß aber nicht, obs die noch gibt. In der DDR waren die Mangelware. Ich glaub, Deine Simmerringe sind tot, wenn die Radlager volllaufen. Soweit ich weiß, wird mit der Watanlage 1 bar Druckluft in die Getriebe und Achsen gedrückt. Die Zuleitungrn gingen in die Entlüfter bzw. Öleinfüllschrauben.
    MfG Karanja

  • Achso ja das kenne ich vom den trabant 1.1 da habe ich am getriebe auch die zwei simmerringe gewechselt wo die antriebswellen reinkommen die haben auch ne doppellippe aber auch richtungsgebunden , und das mit den überdruck in den achsen usw ist ja auch nicht schlecht da kommt den kein wasser rein das ist ja bei die neuen Tracktoren auch so mit der lüftung man kann ja aufn feld im sommer kein fenster aufmachen das geht alles mit klimaanlage und man merkt richtig wen alles zu ist und man die lüftung anstellt wie ein überdruck in der kabine ansteigt das soll auch dazu gut sein das der staub draußen gehalten wird ..ist eigentlich ne gute idee aber wan fährt man mal mit den schönen w50 durch son tiefes wasser ?? :D

IFA Garage

IFA Garage