Mit dem IFA im Wasser

  • Ja, der Druckminderer sitzt direkt im Blechkasten, wo der kleine Plastehebel zum Einschalten ist. (Ende Motortunnel)
    Meiner Meinung nach ist die ganze Sache aber nicht so perfekt, weil genau die Simmerringe die Schwachstellen sind. Die werden irgendwann müde u. wenn man von innen Druck drauf gibt, kommt dann das ganze Öl raus u. somit ist der Effekt dahin.
    Ähnliche Probleme gab es ja bei der Reifenfüllanlage, die lässt ja auch gerne mal Luft ab.

  • naja is ja auch logisch,


    man bedenke das die jüngsten IFA´s nun auch schon fast 20 jahre alt sind...und die Kautschuck verbindungen in der DDR wahrlich nicht die besten waren...


    ....wundern brauch man sich daher nicht mehr, wenn da mal was undicht wird!


    die watanage gibt es ja nicht nur am IFA, sondern auch bei anderen herstellern die auf das selbe prinzip beruhen!

  • hallo,
    zumindest theoretisch sollte der innendruck ab einer gewissen wassertiefe dem äußeren wasserdruck entsprechen und die wattanlage von daher auch nur im wasser benutzt werden. ich habe bei meiner aber sogar einen schlauch hinter dem fahrerhaus gelöst weil mir nicht ganz klar ist ob eine entlüftung beim warm werden der teile gesichert ist und so genau habe ich das alles ehrlich gesagt noch nicht verfolgt.
    ingo

  • Hi!
    Da uch mal in der Achsenregenerierung gearbeitet hab, weiß ich über die W50- Achsen gut besheid. Die Achsen mit Reifenfülleirichtung unterschieden sich im Bereich Vorgelege/Radnabe erheblich von den normalen Ausführungen, da dort mehr und andere Simmerringe verbaut wurden. Das war auch der Schwachpunkt, wenn diese bzw. deren Laufflächen verschlissen waren. Das waren die Simmerringe in den Radnaben und an den Steckachsen zum Vorgelege hinten bzw. an der Doppelgelenkwelle vorn. Ich schätze, daß es mit der Entlüftung keine Probleme gibt, da der Druck so groß nicht wird im System.
    MfG Karanja

  • Hallo


    Dazu kann ich nur soviel sagen das alle Baggerfahrer die den bisher gefahren haben, beklagten die schwergängige Steuerung im Gegensatz zu anderen Baggern. Besonders der eine baggerfahrer der einen Eder gefahren hat beklagte noch die Hitzeentwicklung des Baggers :D. Unsere Firma hat jetzt 2CAT Bagger, aber der Weimar exestiert immernoch genau wie der Weimar M900

IFA Garage

IFA Garage