frage zur watanlage

  • hallo,
    gibt es eigentlich die möglichkeit der entlüftung der getriebe und achsen (zb. druck warmes/kaltes öl) wenn eine watanlage (nicht eingeschaltet) verbaut ist, oder ist das system komplett geschlossen?
    ingo

  • Hallo ingo,


    Ja, ich hab entwicklet eine entlüftung der achsen und jetz hab ich keine probleme mit dem durchsickerm Öl :].


    Gruss
    Jirka

  • hallo,
    habe oben aufm Verteilergetriebe einen Kugelhahn mit nachgeschaltetem Druckluftschalldämpfer als Entlüftung montiert.
    bei Inbetriebnahme der Wattfahreinrichtung wird der Kugelhahn geschlossen und somit kann sich druck im getriebe und dne Achsen aufbauen....
    Gruß an Alle


    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}
  • Also bei meinem Trial W50 ist das ganz einfach gelöst.


    Die Entlüftung des Getriebes, AllradVorgeleges und der Achsen sind zusammengelegt und werden im Watbetrieb einfach mit Druckluft beaufschlagt. Dafür habe ich einen originalen Druckluftschalter (Diffsperre) verwendet. Den Druck habe ich mittels Druckminderer auf unter 1bar verringert.
    Das Einzige was bei mir fehlt, ist Luft in den vorderen Radlagern. Dazu müsste man eine Achse mit Reifendruckregelanlage haben.
    Die auf dem Foto von Jirka abgebildeten Schläuche zu den Achsvorgelegen sind nicht unbedingt nötig, da die Luft durch die Simmerringe der Rohrhülsen ins Vorgelege gelangt und von dort auch in die Radlager. Zumindest an der Hinterachse.
    Da ich davon ausgehe, dass die Watanlage eh nur zur Wasserdurchfahrt, also recht kurz genutzt wird, reicht die vorgandene Entlüftung, wenn die Watanlage ausgeschaltet ist, aus.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.