W50 kipper mit seilwinde geht das?????

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    bin neu hier und es freut mich sehr diese seite gefunden zu haben.
    Aber nun zu mein Problem oder zu meiner Frage und zwar hab ich seit einigen Jahren einen W50 LA also einen 4x4 zuhause mit dem ich jetzt immer mal im forst bin und nun wurde mir ein ehemaliger NVA W50 (pritsche) mit seilwinde usw.angeboten zu einem ziemlich fairen Preis. Und nun dachte ich mal ganz schnell ich mach aus zwei einen aber nach überlegungnen kam mir die frage ob dies überhaupt möglich ist da ja der pritschen rahmen länger ist (das seh ich noch nicht mal als problem) und ich den Nebenantrieb ja schon für die kipperpumpe brauch und ich somit garnicht die Gelenkwelle für die seilwinde anschließen kann. Oder hab ich jetzt nen ganz großen denk fehler????? Gibts überhaupt sowas kipper mit seilwinde da ich auch noch nicht weiß wie es mit den platz ausschaut da ja die winde über der HA liegt und der kippzylinder ebenfalls.


    Danke im voraus

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  • Moin,


    Willkommen im Forum, viel Spaß hier.
    Das mit Seilwinde und Kipper wird schwierig. Das Getriebe hat nur einen leichten Nebenabtrieb. an den kann man die Hyrauklikpumpe anschließen oder die Gelenkwelle für die Seilwinde. Der Platz im Kipper ist, wie Du ja auch schreibst, eben ein bisschen knapp. die NVA-Pritsche ist ca. 1 m länger. Du könntest also antriebsseitig nur eine hydraulische Seilwinde einbauen,Ich glaube, die gab es original aber nicht.
    Für das Getriebe gibt es noch den schweren Nebenabtrieb, der sitzt vorne auf der Eingangswelle. Wenn man so einen Abtrieb anbaut, könnte man die Hydraulik vorne anschließen und die Seilwinde hinten. bleibt dann aber trotzdem die Frage nach dem Einbauraum für die Seilwinde. Der schwre Nebenabtrieb führt ziemlich weit nach oben, so dass die kipppritsche vielleicht noch geändert werden müsste. Wenn du Bilder von den W 50 mit Silosattelauflieger findest, da kannst Du den schweren Nebenabtrieb sehen. Der ist auch in den Feuerwehren verbaut.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Meine Frage wäre: Gibt es jemand, der mit W50 und Winde Holz rückt?


    Nicht das du dir einen Haufen Arbeit machst und dann vom Bedienkomfort enttäuscht bist. Zwischen einer Forstrückewinde oder einem LKT8x und der W50 Winde liegen Welten.
    Die W50 Winde ist ja zur Selbstbergung oder zum Bergen anderer Fahrzeuge ganz nett und hilfreich, aber immer: rein ins Auto, kuppeln, Nebenantrieb einschalten, Winde einschalten, einkuppeln, Gas geben, aufspulen, Mist wo ist jetzt der Baum, rums!, ach doch schon da, auskuppeln, alles ausschalten, raus aus dem Auto, Seilwindenbremse lösen, dem Baum einen halben Meter Seil geben, Bremse verriegeln, rein ins Auto und endlich Rücken.
    Ergebnis: 5 Bäume gerückt, die Anhängekupplung verbogen, 3x die Schrauben der Überlastsicherung abgeschert und kreuzlahm vom Auf- und Absitzen.


    Es kann auch sein, dass man bei der Winde auch das Seil abspulen kann, ist schon lange her, aber dabei immer schön straff halten, sonst gibts Knoten.
    Ich meine, es fehlt einfach die Übersicht zum Baum und ein Rückeschild wäre auch nicht verkehrt.
    Ich tendiere mehr zu Dreipunktaufhängung und Forstseilwinde mit Fernsteuerung. Bisher habe ich dazu aber noch nichts gefunden, bin wohl der Einzige mit der Idee.



    Mario

  • Hallo Mario,


    Ich hab entwicklet Spetziele Multicar M 22 als ,,Eisenen Pferd " mit dem Ladekran und Hdraulischem Seilwinde( 3 Tonnen ). Alles funktioniert perfekt und mit dem Seilwinde kann ich milimeter genau Arbeiten. Also am besste nur über Hyrdromotor angertieben Winde .


    Gruss Jirka

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