Umbau zum SZM

  • Hallo, hat einer von euch einen IFA W50 oder L60 zum sattelzug schon mal umgebaut, ich bin am Überlegen ob ich aus meinem L60 Kipper einen mache kann dann am WE mit meiner Frau mit dem WOMO-Auflieger fahren und in der Woche einen Pritschenaufliger nutzen.
    MfG Frank

  • Wird wohl schon zulassungstechnisch schwierig werden. Da. z.B. LKW Sonntags Fahrverbot haben. Du kannst den ja dann nur bei wechselnen Auflieger als LKW anmelden. Es müsste ja auch ne Sattelkupplung drauf muss ja auch alles irgendwie genehmigt und abgenommen werden, es werden jedenfalls einige Behördengänge notwendig sein.

  • also mein l 60 war ein kipper und er wurde als szm umgebaut habe ihn allerdings so gekauft und nur ein wenig aufgemotzt wenn du fotos oder ähnliches benötigst dann kannst du mit mir kontakt aufnehmen in meiner galerie sin auch bilder von vorhanden. ist alles abgenommen und eingetragen. musst allerdings beachten um sonntags fahren zu können muss er auf 7490 kg abgelastet werden was natürlich auch die aufliegelast begrenzt. ich habe eine aufliegelast von 20000kg bei originalen gewichten.


    mfg reno

  • Hallo Leute, auch wir würden gerne unseren W50 zur Sattelzugmaschine umrüsten. Damit ist der Wunsch schon mal gereift... jetzt hapert es nur noch an der Umsetzung! Weiß jemand wo man eine nicht allzu teuere, gerne auch gebrauchte Sattelplatte erstehen kann? Wir sind natürlich auch für Tipps und Tricks dankbar, die uns bei der Umsetzung unterstützen! Grüße W50Schrauber
  • Also Sattelzugmaschinen (keine Sattelkraftfahrzeuge: Zugmaschine + Auflieger) dürfen Sonntags fahren, jetzt erklärt sich auch warum am Wochenende so viele abgekuppelte Auflieger auf den Rastplätzen stehen und mit einem Auflieger der daraus ein Wohnmobil macht dürfte das auch mit der Zulassung kein Problem sein denn sowas gibt es ja schon.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen