W50 ADK 70, vorhin unbesehen gekauft

  • Moin Moin
    ich habe diese Krane alle mit gebaut und repariere seit über 25 Jahren.
    TÜV, UVV, Reparaturen, ET Versorgung.
    Mach gerade den TÜV und Hydraulik von Hullis ADK 70 Neuerwerbung.
    Eine weiteren ADK 70 habe ich nach Österreich verkauft und werde ihn
    persönlich per Achse nach Kärnten anliefern.


    Gruß Oelfuss

  • Moin Moin
    Ich habe ADK 70 und ADK 125 mit gebaut und repariere sie seit über 25 Jahren.
    TÜV, UVV, Reparaturen, ET - Versorgung.
    Der ADK 125 wurde für die DEMAG bei uns gebaut und DEMAG hat den Kran unter der eigenen Werksbezeichnung HC 38 vertrieben.
    Die einzige Änderung zu Originalkran ADK 125 : lt. Vertrag mit DEMAG
    wurde der wassergkühlte 6 VD Motor durch durch einen luftgekühlten
    6 Zylinder Deutz Motor getauscht. Dieser Umbau wurde auch bei uns
    durchgeführt - einschließlich der Originalfarbgebung und DEMAG Be-
    schriftung.


    Oelfuss

  • Moin Moin !


    Was hast Du denn bezahlt - wenn man Fragen darf ?


    Ich habe die Krane ADK 70 von der O - Serie sowie ADK 125 alle mit gebaut und repariere sie seit über30 Jahren.
    Wir machen TÜV, UVV, Ersatzteilversorgung, Reparaturen, An,-u. Verkauf, Zulassungen.
    Die kpl. Technische Dokumentation ist vorhanden.


    Melde Dich mal.


    U.M. Markert
    Dipl. Ingenieur f. Fördertechnik
    0172 - 30 125 - 49

  • Hallo @ All,
    nun hat er TÜV nach §21 und §19, ist zZt begrenzt auf zulassungsfreie
    20 km/h mit Plombe wegen der sonst teuren Versicherung. Auch eine Eintragung zum Ziehen eines Anhängers für "Ausrüstung zum Betrieb des Krans" ist nun in der Betriebserlaubnis eingetragen. Mein Bauwagen darf also hintendran da die Art des Hängers keine Rolle spielt. Funkfernsteuerung ist in Arbeit und funktioniert schon hervorragend. Einige "Nebenfünktionen" fehlen noch, zB mehr Upm und Motorstop, und Summer als "Warnsignal"


    UVV habe ich noch nicht, es gibt noch einem defekten Schalter: Ausfahren Teleskop im Schaltschrank :-( ist zZt ausgetrickst.
    Auch das Kabel zwischen den Steckdosen Auslegerkopf und 6 mtr Klappauslegerspitze fehlt noch. Ich denke es wird in den nächsten 2 Wochen fertig sein, sofern ich den Schalter reparieren kann.



    Trotzdem, die Prüfung gehört gemacht, denn es gibt bereits Anfragen für kleinere Aufträge...


    Schöne Grüsse
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von RS01-40 ()

  • Ziel erreicht !!!!


    Ein weiterer ADK-70 macht nun die Welt unsicher.


    TÜV, UVV, alle Papiere bestens in Ordnung und der Kran macht keine Zicken.
    Jetzt heisst es gut pflegen und nicht umwerfen...


    Mein herzlicher Dank geht an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben,


    ganz besonders aber an Oelfuss.
    Wer einen ADK restauriert ist bei ihm allerbestens aufgehoben.
    Tipps ohne Ende, tausend Geschichten vom ADK von der Entstehung bis heute, UVV-Prüfung, Unterlagen aller Art, neues Kranbuch, Ersatzteile, usw


    Schöne Grüsse
    Tom

  • Bin nun auch Besitzer eines ADK70 Bj83. Habe ihn auch ungesehen bei Köln gekauft. Er sollt besser zwar mit Sattelschlepper geholt werden(Verkäufer), aber wir haben es doch mit einem W50L/LF16 als Zugfahrzeug nach Erfurt probiert. Es war halt nur eine Probe, denn ein Tiefbettlader war unerlässlich, da das gesamte Bremssystem voll Wasses (und Eis) war und schon bei der Kontrolle der "Bremsflüssigkeit" der Vorratsbehälter abgebrochen ist. Mit anschleppen lief der Motor, aber bremsen war nicht und das Schleppen uns zu gefährlich. Also ADK stehen lassen und gleich am Wochenanfang alles wuschig gemacht, wer einen Transport organisieren kann. Hat auch geklappt, am Donnerstag stand das Ding in Erfurt und er sieht schlimmer aus als er ist.. Mit ungesehenen FZG. ist das immer so eine Sache. Meine restlichen Fzg. habe ich fast alle ungesehen gekauft und war immer gut gefahren damit. aber einmal erwischt es jeden

    Dateien

    • ADK1.jpg

      (2,46 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Heiko,


    Glückwunsch zu deiner Erwerbung.
    Mensch, Köln, da hättest du glatt mal bei mir vorbeischauen können :-)
    Mein ADK steht nun in der Halle und ist immer einsatzbereit.


    Mittlerweile sind noch etliche "Verbesserungen" dazugekommen, da ich keine Fehler an Fahrzeug mehr ausmerzen muss.
    Neben vielen nützlichen Staukästen für das ganze Zubehör ist nun auch eine Traverse mit an Bord. Die passt rechts außen flach liegend prima in Halterungen und der Aufbau kann drüberschwenken.
    Auch habe ich einen kleinen per Handpumpe betätigten Kran links vor dem Gewicht drehbar angebaut. Damit hebe ich weiters schweres Zubehör (links hinter Fahrerhaus) herunter (Mannkorb, Palettengabel, Schüttmulde etc).
    Und hintendran ein farblich passender einachsiger Bauwagen mit Ofen...


    Nun, mein Kran steht bei Mobile zum Verkauf, denn 3 grössere Blockhausprojekte sind fertig, Kranaufträge sind eher spärlich, denn ich wohne ziemlich ländlich, der Weg zu grösseren Städten ist weit... und auch möchte ich mich einem anderen gösseren Bastelprojekt widmen.


    Meine Erfahrung mit dem ADK70 ist sehr positiv, einfache Technik, überschaubare Elektrik, unproblematische Ersatzteilversorgung, und für unter 10k gibts viel Auto fürs Geld :-)

IFA Garage

IFA Garage