Naja bei soner Art Kauf ist das Risiko der Enttäuschung immer groß. Ich würde dem Verkäufer aber Beine machen, wenn viele der Mängel nicht mit aufgeführt waren.Droh ihm damit das du im das Teil wieder hinstellst, das könnte gut Wirkung zeigen weil er bestimmt froh drüber war ihn endlich los zu sein.
W50 ADK 70, vorhin unbesehen gekauft
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Hallo RS01-40.
wenn Du etwas brauchst aus dem Ersatzteilkatalog ADK 70, dann kann ich Dir helfen. Und Bitte kontrollirte ob ist der Hydrauliköl in perfektem zustand, also ohne Wasser( Emulsion ).Gruss Jirka
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Wenns um Motor (auch Teile beschaffen und so weiter) geht kann ich auch behilflich sein.
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Zitat
Original von Eisbär
den W50 über 150 km auf eigener achse im vergangenen winter geholt und uns war dabei nicht wohl, ständig der gedanke, was mach mer, wenn das gute stück auf halben weg stirbt, .Tja, ich glaube, diese Gefühle und gedanken hat jeder "Oldiebesitzer" - wobei mit nem W50 auf der Autobahn stehen zu bleiben auch meine Horrorvision ist. Bei der Abholung meines TLF kochte erst der Kühler über, dann verlor der Öldruck an Wert und irgendwann auf der Autobahn kam plötzlich eine dicke schwarze Wolke aus dem Auspuff....(ich fuhr hinterher..) - mein Fahrer hielt dann auf dem Standstreifen - mein Herz rutschte in die Hose, da auch die Warnblinkanlage los ging... mein Fahrer meinte dann, es hätte einen Krach im Motor gegeben und dann wäre der Motor ausgegangen..... nach kurzer Beratschlagung probierten wir dann, den Motor zu starten - und seitdem fährt der W50 wie eine Eins - raucht weniger als vorher und bislang ohne Panne.
Wir sollten ruhig die Pannenhelferliste ausbauen.....
TOM: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf !!!! - Ist zwar blöd gelaufen - aber nun nicht mehr zu ändern, außer Du hast mit dem Verkäufer einen Vertrag, wo der Zustand besser beschrieben ist als Du ihn bekommen hast - alles mündliche etc. bringt nichts.... oder Du schickt ihm ein paar Sizilianer
Am besten: Checkliste machen - Arbeitsaufwand und Kosten abklären - sowas hilft mir immer bei Entscheidungen....
und evtl. vorsichtiger einen zweiten, besser erhaltenen suchen und den ersten als "Ersatzteillager" nehmen... aber mir hätte es auch so ergehen können - ich habe meinen TLF auch ungesehen gekauft und nur auf Drängen der Feuerwehr bin ich vor Abholtermin hingefahren um ihn anzusehen... ich hab ziemlich viel Glück gehabt, sehr schönes Exemplar - aber bei aller Leidenschaft und Begeisterung, ungesehen würde ich kein Auto mehr kaufen, es sei denn, der Schrottwert ist der Einkaufspreis....
Gruß
Stefan -
nun ja, ich seh das nicht so eng, werd schon irgendwie klarkommen.
Es ist aber schon ärgerlich wenn wichtige Dinge vorsätzlich verschwiegen werden und man danach seine Willenserklärung abgibt.
Ganz weit oben im Thread steht: Das bisher einzige Problem...die Scheinwerfer!
und nun fehlen Teile ohne Ende!Nun, gestern Abend: mal den Motor starten! Ok, Batterien rein, ein paar Lämchen gingen an, hurra. Anlasser betätigt: klick, klack, Umschaltrelais funzt, aber: nix Anlasser. Logo, keiner da!
Na gut, dann eben schleppen. Brumm brumm, der Motor läuft. Rücklaufleitung zum Tank defekt, erstmal eine Pfütze. Ok, Eimer drunter und weiter, mal sehn was der Kran macht. Nun, nicht viel, eher gaaanz wenig, nur ein paar Klicks an irgendwelchen Magnetventilen.Nun, ich hab das Ding nunmal, viel gelernt, brauch ihn erst im Frühjahr.
Bis zur KW 39 bleibt er erstmal stehn, bis dahin ist weiteres Vorgehen entschieden. Wie`s aussieht bleibt er mir erhalten.Ich mach dann mal ein neues Thema auf, "ADK 70 Restaurierung" oder so.
Denke dieser Thread ist fertig.Also:
Nie ein Auto ohne vorherige Besichtigung kaufen und sei es noch so weit entfernt!
Nicht Fremden vertrauen schenken, und wenn sie noch so toll daherreden!
Alles schriftlich machen: Fax, Mail, Post!
Telefonate per Freisprecheinrichtung, Mikrofon und PC, oder mp3 Player mitschneiden!Und:
Auto weit entfernt und trotzdem großes Interesse?
Hier im Forum auf die Karte sehn...
Wer ist denn in der Nähe
PN zu ihm:
Wärst du so nett....da steht ein Auto das ich gern hätt -
Endlich, noch einer, der einen ADK restauriert (restaurieren wird)!
Ich arbeite auch seit einiger Zeit, wenn auch nicht kontinuierlich, an der Restauration eines ADK-125.
Zum Thema Ersatzteile, Literatur ...es ist viel schon recht rar geworden.
Die Leute die sowas noch besitzen, vorallem Literatur, wissen was sie haben und verlangen teils horrende Preise!Genauso siehts leider bei den Kranspezifischen Ersatzteilen aus.
Was den Unterwagen angeht, dürfte es beim ADK 70 noch leichter sein Ersatzteile zu beschaffen, da ja alles auf dem W50 aufbaut.Aber der 125er ist ja ein absolutes Mischwerk (Motor aus Nordhausen, Getriebe von Praga, Achsen aus Ungarn von Raba...)
Eine Adresse für Ersatzteile habe ich dennoch: http://www.brv-bb.de/.
Allerdings solltest du nicht über die Preise erschrecken...die sind kräftig.
Wünsche also gutes Gelingen!
Gruß,
Carsten -
Hi Carsten,
wussest du dass der ADK125 auch als HC38 von Demag gebaut wurde?
Demag ist hier fast um die Ecke in Wetter an der Ruhr.
Schreib denen doch mal ganz freundlich, ist doch eine riesen Firma!
Mag sein die haben noch was auf Lager.
Vom HC 38 habe ich einen Prospekt, mehr leider nicht
Mach mal eine Pn mit Anschrift. -
Naja ich wünsch dir viel Erfolg beim Restaurieren, ich mach sowas ja gern, würd auch meine Hande mit anbieten aber die Entfernung wirds wohl nicht zulassen.
Unser W50 (vom Kumpel und mir) wird wohl auch übern Winter in die Werkstatt kommen. -
Zitat
Original von RS01-40
Hi Carsten, wussest du dass der ADK125 auch als HC38 von Demag gebaut wurde?
Demag ist hier fast um die Ecke in Wetter an der Ruhr.
Schreib denen doch mal ganz freundlich, ist doch eine riesen Firma!
Mag sein die haben noch was auf Lager.
Vom HC 38 habe ich einen Prospekt, mehr leider nicht
Mach mal eine Pn mit Anschrift.Nichts für ungut, aber die Mühe kann er sich wohl sparen. Für Devisen wurden auch mal fremde Typenschilder angeschraubt. Das war bei Staubsaugern und Radios aus meiner Kreisstadt auch so. Konnte man dann für wenige DM im Quelle-Katalog bestellen.
Hier mal aus einer Verkaufsanzeige:
Baujahr 1987
Zusätzliche Informationen Truck crane 4 x4 DEMAG HC 38 - CAP 13 T - Boom lenght 14m - 6 cyl IFA engine running - Clean chassis - No leaks - 50 tyres Working condition Extra good spare engine just in case. -
IFA Garage
IFA Garage