Gasdichtigkeitsprüfung

  • Kann mir jemand sagen , ob eine gültige Gasdichtigkeitsprüfung für die HU beim TÜV notwendig ist ?
    Mein letzter Prüfer hatte die 2 Jahre abgelaufene Gasprüfung nicht beanstandet.Naja, hat vielleicht auch nicht so drauf geachtet 8).
    Oder ist das nur ein Ding der Eigenverantwortlichkeit?
  • Hallo Frank, so weit ich es weiß ist die Gasprüfung bzw. die Plakette dem TÜV Onkels völlig egal. Aber wenn Du mal einen Campingplatz ansteuerst, dann wird die Prüfung und die gültige Plakette wieder wichtig. Viele Campingplätze lassen nur geprüfte Mobile auf den Platz. Ich denke, das kommt eh für unsereins nicht so zu tragen. Also kannste die Plakette getrost Plakette sein lassen und darauf pfeifen. Trotzdem würde ich die Gasleitungen mal mit einem Gasleckspray durchchecken und gelentlich müssen auch mal die Druckregler an den Flaschen erneuert werden. Also kannst Du die keline Gasprüfung auch selber machen. Grüße Clemens
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo Frank das kommt auf deinen Prüfer an,bei uns der Tüv Rheinland schaut genau drauf wenn die Anlage nicht Abgenommen ist erteilt er keine Plackete,bei Dekra die machen gleich bei der HU die Dichtprüfung mit muß allerdings Zusätzlich bezahlt werden.Viele Glück!