IFA 4VD VD 14,5/12-1 SRW Vierzylinder-Dieselmotor - Einspritzpumpe /Regler

  • Hallo


    kann man die Regler von den verschiedenen Einspritzpumpen (ZT , W50, E512 usw) einfach tauschen ohne die komplette ESP wechseln zu müssen.
    Wenn das geht, macht es dann was aus wenn ich der Motor mit Spritzversteller mit dem ZT-Regler laufen würde?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Hallo,


    kann mich jetzt nur auf den L60 Motor beziehen, aber bei dem kann der "normale" Regler der ESP wohl gegen einen A/N-Regler getauscht werden.
    Dies empfiehlt sich bei ner Umrüstung auf ATL.
    Dies hatte ich vor, bin aber ganz unerwartet an eine sehr günstige komplette ESP mit größeren(10er statt 8er ) Förderelementen mit angebautem A/N-Regler gekommen.
    Der Fachmann vom Motorenwerk Nordhausen sagte mir dann allerdings, das die ESP von nem Mähdrescher stammt.Da dieser nur 1500 statt 2200 U/min läuft muß noch eine Feder (schätze für die Fliehkraft-geschichte) gewechselt werden.
    Die Firma L`Orange aus Dresden war dafür wohl zu DDR Zeiten zuständig und kennt sich bestens aus.Frag doch da mal nach...
    Wegen der Adresse von denen, musst Du mal googeln (L´Orange Einspritzsysteme, oder sowas) ansonsten City Caravan in Ludwigsfelde anrufen, die sollten es wissen.
    Was hast Du eigentlich genau vor wenn man mal fragen darf? Leisungssteigerung?


    Hoffe konnte Dir helfen
    Gruß
    Florian

  • Genau das Gegenteil, will wieder meine normalen 100 PS haben, nur hab ich noch n bisschen Angst wegen dem Wechseln der kompletten ESP, wegen den Einspritzzeitpunkten und so, wie gesagt, da hab ich schon "Pferde bei Kotzen sehen"...


    Deshalb ja die Frage ob man da einfach den Regler wechseln kann?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • hallo nochmal,


    hab nochmal mit dem Nordhäuser Motorenmann gesprochen.
    Er meint es geht nicht so ohne weiteres, da zum Reglerwechsel auch die Zahnstange welche die Förderelemente betätigt/verstellt raus muss. danach muss die ganze Pumpe wieder auf nem Prüfstand abgedrückt weden. Soll wohl jeder Boschdienst machen können, ist aber bestimmt nicht ganz so billig.
    Gruß
    Florian

  • naja, dann werd ich wohl doch besser mal die ganze Pumpe wechseln. Wird zwar auch ein bisschen Fenterei, aber was solls...
    Hat ja noch Zeit, denn der Motor ist ja eh noch nicht verbaut...
    Ist ja nur die Reserve
    Danke für eure Mithilfe!!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

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  • Hallo!


    Den Regler zu wechseln ist ganz einfach.
    Als erstes schraubst Du die Abdeckplatte der Einspritzpumpe ab,
    danach den Deckel des Reglergehäuses.
    Danach entfernst Du die Sicherung aus dem Kugelbolzen und trennst ihn
    von der Regelstange.Jetzt nur noch die 4 Schrauben lösen,die sich in
    der in der Pumpe befinden und den Regler halten und du kannst ihn abnehmen.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.Die Regler W50 und ZT
    sind baugleich,bei weniger Leistung,nach Probelauf,Reglerstange eine
    1/2 Umdrehung kürzen.


    MfG Stefan

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.