L 60 Wartung

  • Großer LKW und kleine Inspektion :D


    Vorsicht Anfängerfragen =)


    Der L60 bräuchte mal neues Öl und nen Dieselfilter, wie geh ich da am besten vor?


    Öl über die Ölablassschraube und die Filtergehäuse ablassen.


    Was mach ich mit der `Zentrifuge´?


    Wo füll ich Öl nach, über die Zentrifuge oder den normalen Stutzen?


    Ist die ESP auch irgendwie geölt?


    Dieselfilter raus/rein fertig ?


    Irgendwelche Tipps oder Tricks?


    Danke
    Dieter

  • öl ablassen über ablassschraube an ölwanne
    dann beide papierfilterpatronen abschrauben da brauchst aber vorher nicht öl ablassen an den filtergehäuse das kannst ja dann auskippen wenn die raus sind
    gehäuse von der zentrifuge abschrauben sauber machen neue papiereinlage reinlegen und auf leichten lauf der zentrifuge auf welle achten.Bei motorölbefüllung wird öl über das zentrifugengehäuse eingefüllt korrigieren kannst du nach dem durchlaufen dann vorn über der aufklappbaren grillklappe
    kraftstofffilter rausnehemen gehäse ausspülen neuen rein vorpumpen fertig bei mir klappts eigentlich so immer.ESP ist über Ölkreislauf geschmiert
    WICHTIG: Abschmieren Federbuchsen (Taugen nicht viel am besten gleich rausschmeißen und durch messingbuchsen ersetzen die sind orginal nämlich aus plastik) Kardanwellen abschmieren Doppelgelenkwellen (Falls allrad) Schwenklager auch wichtig:oben auf dem Achsschenkel ist ne mutter mit imbussverzahnung die aufschrauben und öl reinkippen ich nehm immer Graphitöl hält dann ewig.Wenn du das alles pflegst und bischen instandhälts ist der L60 ein treuer und robuster LKW der gleichwertig ist mit MAN Mercedes und Co....

  • ja etwa 20 liter eher etwas mehr 24 oder so
    papiereinlage kommt im gehäuse wo die zentrifuge das öl gegenschmeißt ist glaube ich ölpapier gits bei jeden werkzeugfritzen oder orginal für paar cent in Ludwigsfelde

  • Huhu,


    hab mal in Ludwigsfelde angerufen. Papier kostet 44 cent.........Versand, da nur Nachnahme fast 6 Euro :O


    MAN hat nix.


    Wenn du dir mit Ölpapier sicher bist, könnt ich das irgendwo besorgen oder ganz weglassen?


    Scheint ja keine technische Funktion zu haben, sondern nur eine Reinigung zu erleichtern.....oder lieg ich da falsch ?(


    Danke
    Dieter

  • Hallo,


    vielen Dank, bis hierher hats funktioniert.


    Nächste Frage:


    Da er ja, wie beschrieben schon länger gestanden hat, ist es sinnvoll ihn direkt zu starten (Versuch =) ) oder erst ein wenig Öldruck aufzubauen.
    Ich kann mich erinnern so etwas mal gelesen zu haben.


    Dazu müsst ich jedoch wohl die ESP auf Nullförderung stellen.................. ?(
    ...sieht jedoch so aus, als wäre die ESP durch das Gaszuggestänge nur in eine Richtung zu bewegen.
    Muss ich das Gestänge aushängen? Oder wie oder was.................


    Danke
    Dieter

  • Moin,


    auch wenn der Motor lange gestanden hat kann man ihn starten und mit Standgas laufen lassen bis Öldurck kommt. sofortiges Hochdrehen ist Gift, alles andere schadet eigentlich nicht. wenn Öldruck so nach 15-20 s kommt, ist alles i.O. nach einem Ölwechsel dauer es solange, bis die Ölpumpe wieder richtig Öldruck aufbaut.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Huhu,


    so Motor läuft.


    Nun leider das nächste Problem oder die nächsten 2 :D


    Die rote Warnlampe ( dieses Symbol -> ( ! ) ) direkt neben der Öldruckkontrollleuchte erlischt nicht, die andere mit dem gleichen Symbol schon.


    Bremsdruck ist um die 8 bei beiden Anzeigen. Flüssigkeitsstände im Bereich der Bremse sind alle normal.


    Zweites Problem - oder damit zusammenhängend- ich kriege keinen Gang rein.
    Kupplungspedal lässt sich betätigen, fühlt sich aber leichtgängig an.
    Betätigung wird auch weitergeleitet, bis zu einem ´Hebel´ unter dem Fahrzeug (der Hebel zeigt senkrecht nach unten, wird dort vor und zurück bewegt und soll auf eine Art Stellschraube/Gummimanschette weiter einwirken - aber die Stellschraube bewegt sich nicht :( ).


    Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt ?


    Benötige Hilfe :rolleyes:



    Danke

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.