L 60 Wartung

  • Hallo Dieter,
    das Teil mit dem Hebel und den hydraulischen und pneumatischen Anschlüssen ist der hydraulisch/pneumatische Kupplungsverstärker. Wenn das Kupplungspedal sehr leichtgängig ist, deutet das auf fehlende Hydraulikflüssigkeit hin. Also den Hydraulikbehälter unter dem Lenkrad an der Lenkäule bzw. am Kupplungspedal überprüfen. Als Hydraulikflüssigkeit wird Bremsflüssigkeit (früher KARIPOL grün, heute DOT4) verwendet. Nach dem Auffüllen muß entlüftet werden, einmal am Kupplungsverstärker und dann am Behälter bzw. am Betätigungszylinder des Kupplungspedals.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    MfG


    Mirko

  • Das war ja wieselflink :D


    Danke


    Aber............mir ist der mechanische Ablauf noch nicht ganz klar ?(


    Betätige ich das Pedal bewegt sich der Hebel am Kupplungsverstärker nach hinten, die Stellschraube, auf die die Kraft wohl übertragen werden soll - sprich der Bewegung folgen soll - bewegt sich jedoch nicht.


    Also scheint der Fehler weiter in Richtung Kupplung zu liegen ..... oder?
    Flüssigkeitsstände sind ok.


    Ne Idee bzgl. der Warnleuchte?



    Danke


    Dieter

  • Moin,


    wenn Luft im System ist, drückst du nur die Luft zusammen, der Arbeitszylinder arbeitet aber nicht. ähnlich wie bei der Bremse. füllstände können dabei durchaus ok. sein.
    also mal entlüften. dann weitersehen.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Ich entlüfte ja gerne, aber.............


    Pedal gedrückt, Hebel am Kupplungsverstärker bewegt sich- weiter nach hinten nützt nichts, den es folgt ja die Stellschraube nicht.


    Welcher Arbeitsvorgang fehlt denn da noch ?( , den ich durch Entlüften aktivieren könnte?


    Oder passiert - durch Kupplungsbetätigung- noch irgendwas im Kupplungsverstärker selbst, was von außen nicht sichtbar ist ?




    Dieter

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden: "der Hebel bewegt sich nach hinten, aber die Stellschraube folgt nicht nach"?
    Das "System" funktioniert eigentlich auf Druck, nicht auf Zug....Soll heißen die Stellschraube, welche aus der Gummimanschette ragt, soll den Hebel welcher aus der Kupplungsglocke kommt wegdrücken.Dadurch drückt der Hebel am oberen Ende auf das Ausrücklager der Kupplung, und trennt diese.
    Also folgen kann da eigentlich nix, höchstens sperren oder klemmen....Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Zu den roten (!)-Leuchten: Die eine zeigt an wenn zu wenig Druckluft vorhanden ist, soll eigentlich bei über 6,5 bar ausgehen.Tut sie bei mir aber auch nicht.Volker hat mal beschrieben wie man den SChaltwert einstellt.(Soweit ich weiß an dem Ventil zwischen Batteriekasten und Kesseln, hat´s wohl so´ne Plastik-Abdeckung drauf, darunter kann man die Kontakte einstellen).
    Die andere Leuchte hat an jedem Vorspannzylinder (das sind die größeren Zylinder direkt an den EinkreisHauptbremszylindern hinten dran) einen Geber bzw Schalter, bei ca. 85% des zur Verfügung stehenden Verfahrweges,geben die Kontakt und die Warnleuchte geht an. Die Schalter befinden sich unter ner Gummi abdeckung und können einfach von Hand wieder reingedrückt werden.Allerdings sollte man die Ursache dann auch noch beheben.Evtl Luft im System....;-) oder Beläge vielleicht ganz runter...
    Hoffe ich konnte weiter helfen
    Gruß
    Florian

  • Huhu,


    Zitat

    habe ich das richtig verstanden: "der Hebel bewegt sich nach hinten, aber die Stellschraube folgt nicht nach"?


    Ja, das stimmt, hat mich ja auch verwirrt.
    Trete ich die Kupplung bewegt sich der Hebel (schwarz mit Löchern- Ursprungsstellung senkrecht) Rtg. Fahrzeugheck, also von der Stellschraube weg ?(


    Vorsichtshalber werd ich das gleich nochmal prüfen :D und ein Foto machen.


    Beim Abstellen vor 2 Jahren war noch alles i.O.. Hat auch keiner dran rumrepariert :]


    Gänge lassen sich einlegen, wenn der Motor aus ist.


    Danke für den Hinweis mit der (!) Leuchte, werd ich prüfen.


    Dieter

  • Nun ja,



    es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Das Teil hat sich über Nacht selbst repariert.
    Die Kupplung hat wieder Druck.


    Die Stellschraube wandert dem Hebel hinterher......ich glaub ich dreh durch :]


    Dummerweise hab ich die Batterien schon mal wieder zum Laden ausgebaut, so das ich nicht prüfen kann, ob das ganze auch bei laufendem Motor funktioniert.


    Vielen Dank an alle. Auf jeden Fall hab ich hier wieder was gelernt. =)


    Ich bin sicher ich werd mich am Wochende nochmal melden :D


    Cu


    Dieter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.