Anlasserelektrik falsch verkabelt beim W50

  • Spezialisten haben die Anlasserelektrik so verkabelt,daß beim Starten fast die gesamte Verkabelung glüht.
    Nehme mal an , so wie ich es mir angeschaut habe, daß der W50 eine 12 Volt Anlage hat und nur zum Starten auf 24Volt gebrückt wird.
    Mir scheint, daß das Umschaltrelais neben den Batterien defekt ist und dann eben mal mit 24 Volt falsch versorgt wird, daß das Fzg überhaupt anspringt. Brauchte auf die schnelle einen Schaltplan der Anlasserelektrik.

    andreas

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  • Nach einem neuen 24 Volt Umschaltrelaisgeht immer noch nichts-alles glüht und wird heiß nur 24 volt liegen niergens an.
    So jetzt alles raus und ganz einfach ohne Relais verkabelt-halbe Stunde und jetzt läuft die Kiste ohne Mucken.
    Jetz habe ich das Phänomen mit der Drehzahlanhebung beim Kuppeln mir mal angesehen. Das ist ja gewollt so wie diese ganze Mechanik ausgelegt und eingehängt ist- nervt aber ,bei jedesmal Kupplung treten geht der Motor erst hoch.
    Motorbremse geht gar nicht, da werde ich einfach ein Wessi Zylinder und Ventil einbauen, bevor ich mit dem Ding noch einmal studieren gehe.
    Der Kran faszieniert mich, so eine ruhige gefühlvolle Hydraulik habe ich noch nicht bedient bei so alten Fahrzeugen-einfach schön.


    Frage: die Hydraulik der Stütze sind sehr schnell. dagegen die Kranhydraulkik und Seilwinde recht langsam.
    Gibt es einen Geschwindigkeitsumschalter ????????????????
    Zweite Frage: auf dem Kraninstrumentenbrett ist ein ca 5 cm großer runder Knopf. wenn man ihn betätigt schlägt irgend etwas in der Hydraulik-was ist das ??????
    Hat jemand von diesem Amaturenbrett W50 ADK70 eine
    Bedienungsanleitung.
    Hatte man in der Ex DDR 1989 noch Einkreisbremsanlagen bei den Anhängern?????
    Meiner hat nur einen Druckluftanschluss hinten.

  • Mit der Motorbremse würde ich lassen, da ist der W50 Motor empfindlich, deshalb ist dieser eventuell auch ohne Funktion bei Dir. Motorbremse bekommt dem W50 Motor nicht gut. Es gab auch schon Zweikreisbremsanlagen, war aber eventuell beim ADK nicht erforderlich?

  • Hallo Renato,
    Danke Dir für den Tip. Habe ich mir auch schon überlegt die Motorbremse wegzulassen ,da der W50 anscheinend an den Zylinderköpfen, so wie ich schon gelesen habe ,schwächelt.
    Dachte aber nur wegen dem Abstellen daran.
    Mal sehen wie ich das löse,den Motor bequem abzustellen.

  • Zitat

    Hatte man in der Ex DDR 1989 noch Einkreisbremsanlagen bei den Anhängern?????

    Zitat

    Es gab auch schon Zweikreisbremsanlagen, war aber eventuell beim ADK nicht erforderlich?


    Immer wieder interessant was für Merkwürdigkeiten dabei herauskommen, wenn man Einkreis-, Zweikreis-, Einleiter- und Zweileiterbremsen, (Anhängersteuer- und Anhängerbremsventil) in einen Topf wirft und dann kräftig umrührt.


    Wenn der ADK 2 Töpfchen für die Bremsflüssigkeit hat, dann ist es eine Zweikreisbremse.
    Wenn der ADK nur einen Druckluftanschluß für den Anhänger hat, ist es eine Einleiteranhängerbremse.
    Anhänger mit Zweikreisbremse hat man in der DDR nicht gebaut und sind mir auch bis heute keine bekannt. Auch Suchmaschinen werfen zu dem Text nichts aus.


    Fassen wir zusammen: Der ADK70/80 hat eine druckluftunterstützte Zweikreishydraulikbremsanlage und eine Einleiteranhängerbremse.



    Mario

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