Hallo Bernd Radke,
bei meinem funktioniert gar nichts . Am Armaturenbrett ist ein Zugschalter,der auf ein hydr. Ventil trifft., da ist alles verbogen.
rechts am Gaspedal ist einkleiner Heble, den betätigen und das Gaspedal von Hand zurück ziehen ,dann geht der Motor aus.
Anlasserelektrik falsch verkabelt beim W50
-
-
Der runde Taster setzt ein Magnetventil unter Spannung. Es müsste das ganz vorn rechts sein. Dieses ist für einen "Schnellgang"
Die 4 Hebel der Kransteuerung (nicht der Stützen) wirken elektrisch auf die anderen Ventile. Je weiter sie betätigt werden öffnen sie auch direkt ein Ventil mehr oder weniger. So müsste es dann schneller werden.
Abstellen des Motors... bei meinem ist dafür ein winziger Hebel rechts unten am Gaspedal.
Ist dein Kran der gleiche wie auf folgenden Fotos? -
Hallo P10 Treiber,
klar ich beschrieb nur den Anhängerbetrieb. Selbst vorm Krieg waren ja schon 2 Kreis Bremssysteme Pflicht am Fahrzeug.
Und wenn man es schon genau nimmt sind bei Fzg über 6to 4 Kreise vorgeschieben.
"Fachlich richtig Einleiter Anhängerbremse"
Aber was betrieb man 1989 mit einer Einleiter Anhängerbremse?
Die ist im Westen wirklich ausgestorben und das schon ein paar Jahrzehnte.
Die Vorteile liegen ja offen einer Zweileiter- Anhängerbremse. -
Hallo RS01-40
ja , das scheint der gleiche Bautyp zu sein. Hebel und Armaturen sind gleich. Das mit dem Knopf muss ich Morgen ausprobieren.
Mit dem Kranseil bin ich weiter,bei mir in der Nähe ist ein Seilbauer , mit dem habe ich schon telefoniert, Lieferzeit ca 3Tage. Preis bekomme ich Morgen. Bei mir ist ein 13mm Seil verbaut mit gerade mal 15Meter.
Werde mir dann eins bestellen mit 15 Meter + 15 Meter Hub + 10Meter Resereve also 40Meter. -
Zitat
st das ein Umschalter oder muss man den Knopf gleichzeitig drücken ???
Laut Bedienungsanleitung ADK70 sind da 2 Taster nebeneinander. Knopf 32, links, ist die Hupe. Knopf 31, rechts, ist der Schnellgang für Hubwerk.Da steht Taster, also solange drücken wie Funktion gewünscht.
Mario
-
Hi afk, hast PN
-
Hallo afk und rs01-40
ich glaube bei euch liegt noch etwas klärungsbedarf was die funktion der Kranhydraulik betrifft.
So:
Am Nebenantrieb sitzt eine zweistufige Pumpenkombination, was bedeutet das der Kran Prinzipiell zwei getrennte Hydrauliksysteme hat.
1. Hubwinde
2. teleskopierwerk ,wippwerk, drehwerk
Es ist möglich 1. und 2. zu kombinieren, das heisst man kann die Hubwinde mit teleskopieren oder drehen oder wippen gleichzeitig betätigen.
Um die Hubwinde schneller laufen zu lassen drückt man den dicken runden Knopf.
Was passiert nun? Die Hydraulikkreise 1 und 2 werden zusammengeschaltet bzw. das öl von kreis 2 fliesst mit in kreis 1 somit ist die Ölförderung grösser und die Hubwinde schneller.Nun zur Proportionalsteuerung der Hydraulik:
Wenn keine Kranfunktion ausgeführt wird plätschert das Hydrauliköl so in den Tank zurück. Wird ein hebel betätigt zum Beispiel Drehwerk rechts wird eins der Magnetventile unter der Plastikabdeckung geschaltet. So nun plätschert das Öl immer noch einfach so in den Tank zurück, doch wenn man den Hebel noch weiter zieht ,wird ein Drosselventil geschlossen und der Rücklauf zum Tank blockiert.
Also die Magnetventile können nur auf oder zu und nicht halb. -
Zitat
Original von a.f.k.
Hallo P10 Treiber,
klar ich beschrieb nur den Anhängerbetrieb. Selbst vorm Krieg waren ja schon 2 Kreis Bremssysteme Pflicht am Fahrzeug.
Da muß der Krieg in der SBZ wohl länger gedauert haben.ZitatUnd wenn man es schon genau nimmt sind bei Fzg über 6to 4 Kreise vorgeschieben.
ADK mit 4Kreis Hauptbremszylinder, eine interessante Vorstellung.ZitatAber was betrieb man 1989 mit einer Einleiter Anhängerbremse?
Na alle Anhänger hinter inländischen Nutzfahrzeugen (Ausnahme: L60 und ZT32X). Manchmal hingen da auch 2 Anhänger dran.Mario
-
Hi ADK,
ZitatDie 4 Hebel der Kransteuerung (nicht der Stützen) wirken elektrisch auf die anderen Ventile. Je weiter sie betätigt werden öffnen sie auch direkt ein Ventil mehr oder weniger.
Mit "sie" meinte ich die Hebel und mit "Ventil" meinte ich das Drosselventil.
-
Hallo RS 01-40
Ich habs nur gut gemeint!
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.