• 2 Spannungswandler lagen dem Auto schon bei. =)


    Ich dachte ja erst, ich brauche sie nicht, aber dann schalte ich sie eben dazwischen.


    Was mir jetzt noch einfiel, kann man die originalen 12V Scheibenwischermotoren mit einem Intervallschalter nachrüsten, wahlweise vom Wartburg?


    @ ifaandreas: PM ist gerade an dich raus.

  • Zitat

    Original von smoky-b
    Was mir jetzt noch einfiel, kann man die originalen 12V Scheibenwischermotoren mit einem Intervallschalter nachrüsten, wahlweise vom Wartburg?


    Die 12V W50 hatten schon einen Intervallschalter, der hat aber für jeden Scheibenwischermotor einen extra 31b Anschluß. Der Schalter behauptet zwar 31b und 31c, aber der lügt. :(|


    Bei Verwendung von Trabant601, Wartburg353 oder B1000 mußt du entweder für jede Seite einen Schalter verwenden oder über ein Relais mit 2 Umschaltern ansteuern.


    Der Faulheit halber würde ich den original Schalter nehmen. Ich kann dessen Nummer im Ersatzteilkatalog leider nicht finden, behaupte aber, er hört auf den Namen: 8682.14.




    Mario

  • Moin,


    mit dem 12V-intervallschalter kannst du die Scheibenwischer betreiben. wenn du die 12V-motore beibehalten willst, ist es mit einen spannungswandler 24-12 V sicherlich am einfachsten. Da kannst du dann zwei Spannungssysteme verwenden. Ist sicherlich am günstigsten, man muss aber dann aufpassen, in welchen system man gerade ist.
    Das mit dem Batteriezerlegen habe ich auch schon öfter gehört.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

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  • so um kein neues thema zu eröffnen mache ich mit was alten weiter
    es ist das alte leiden die wasserpumpe da ich hier im forum nichts gefunden habe was mir weiter helfen könnte .
    zB. auch nicht ebay oder IFA teile in ludwigsfelde und ich im netz nichts groß weiter komme! ;( ;( ;(
    ich suche eine firma die meine alte wapo instand setzt oder ich eine im austausch bekomme !
    ne ganz normale ist ja nicht so das problem die kosten ja nur so um die 100€ aber ich brauche eine 24V LSK wapo .
    also wer tipps hat oder jemanden kennt der sowas hat wäre ich sehr dankbar für jegliche hilfe

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  • Der Anbieter car-portal bietet W50-Wapu's im Tausch an. Hab dort erst Anfang Dezember eine regenerierte mit 12V Magnetkupplung für unseren ZT für 160,- € geordert. Wenn aktuell nix im Angebot, einfach mal fragen.


    24V-Version sagt mir spontan erstmal nix - hat der W50 nicht auch "nur" 12V und startet per Umschalter mit derer 24 oder hast Du da eine Sonderedition mit komplett 24V-Bordnetz?


    Nur zur Info, die Wapu kommt ohne Dichtung zum Zylinder - also diese kleine dreieckige - bitte extra ordern, bzw. in der Teilekiste nachschauen ;)

  • Was ist denn defekt?
    Ist sie nur undicht oder ist auch die LSK defekt?
    Die Pumpe neu zu dichten ist kein Prob., Dichtsätze und Lager gibt´s bei IFA-Teile.
    Für alle die die Möglichkeiten nicht haben scheint das Angebot in der Bucht sehr gut.

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