• Hallo!
    Ich hatte noch keine LSK in der Hand.Wie erkennt man ob die 12V oder 24V ist,steht das drauf?
    Was passiert wenn eine 12V bei 24 VBordnetz verbaut wird?

Gruß Micha

Mahlzeit Micha,

bei den Wapus steht es drauf,entweder als roter Stempel auf der Magnetkupplung wo das Lüfterrad aufgesetzt wird oder aber seitlich an der Magnetkupplung mit Schlagzahlen versehen...

Na was passiert bei Anschluß eines 12V-Verbrauchers an 24V-Bordnetz??? ist wie mit 'ner Glühlampe - die Spule innendrin geht kaputt :(

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Bei mir ist eine längere M8 Schraube im Lüfterrad. Hab auch keinen Thermoschalter. Somit brauch ich mich um diese Dinge auch nicht kümmern :D

2 Fehlerquellen weniger :D

• ...dann ist nur die sog. Packung, also das Fett ums Lager mit Filzring rum - sollte es als Einzelteil geben und da gibts auch Leute, die das schon mal gewechselt haben - was anderes wird ja für die 160,- ebayEuro auch nicht gemacht - okay okay, ein bissel neue Farbe kommt noch drauf, ggf. auch neue Lager rein aber wer kontrolliert das bei ner "neuen" Pumpe?

• Hallo, eine WP von 12 V auf 24 V umbauen ist machbar, da die 24V Spule in der Keilriemenscheibe untergebracht ist. Man kann diese abziehen und wechseln. Den Packungssatz wechseln ist schwierig. Es ist nicht nur etwas Filz. Neben der Packung würde ich immer die Welle,den Kreisel und die Lager wechseln. Die Gehäuserückwand kann beim auseinanderbauen auch über den Jordan gehen.Also tauschen ist einfacher. Sieh dir mal Jirka's Bild vorne an.

Gruß

peking

• ju so sehe ich das auch und der deckel ist bei IFA -Teile .de nicht mehr zu bestellen und der 0 ring soll um die 80€ kosten und die welle um die 70€ + kleinteile lager und so zeit und arbeitsaufwand ist ne neue fast günstiger :D

• Hab schon mehrere Pumpen neu abgedichtet.
    Ist eigentlich nicht so schwer.
    Die Welle mußte bei uns noch nie erneuert werden, das ist höchstens der Fall, wenn der Dichtring eingelaufen ist.
    An ein Filzstück kann ich mich nicht erinnern. Es gibt aber zwei Sorten Dichtungen alt und neu und, wie vor beschrieben, erst nach dem auseinanderdrücken festzustellen.
    Die Lager kosten ca. 10 Euro das Stück, der Dichtdatz ca. 25 Euro.
    Deckel und Welle sind normalerweie wiederverwendbar und die Dichtung kann mit z.B. Holymar eingeklebt werden.
    Für das Auspressen der Welle aus den Lagern benötigt man aber eine Presse mich mindestens 10, besser 20 t.
    Der Deckel wird durch die Welle ausgeworfen. Wichtig ist, daß die Pumpe auf einem großen Rohr liegt, daß der Deckel da reinpasst und nicht irgendwo aufliegt beim Drücken.
    Vor dem Auspressen die rauskuckende Länge der Welle messen um beim Montieren die richtige Tiefe zu finden.

IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.