Hallo IFA-Fahrer,
heute habe ich mal Fragen zur Wasserpumpe. Beim Abbau fiel mir eine kleine Gummidichtung in die Hände, die zwischen der Pumpe und dem Zylinderblock verbaut war. Als die Pumpe ab war, floß jede Menge Kühlwasser aus der Bohrung im Zylinderblock. Die Dichtung selbst war ziemlich zerquetscht, sodass ich vermute, dass dort kein Wasser durchfloß. Nun meine Frage: Muss im Betrieb der Durchfluß zwischen Pumpe und Zylinderblock durch diese Dichtung gegeben sein?
Meine zweite Frage hängt mit der Lüfterschaltkupplung zusammen. Ich möchte auf 24V umrüsten und habe eine 12V LSK. Kann mir jemand den Unterschied zwischen der 12V und der 24V LSK erklären? Außer das eine andere Spannung anliegt. Ist da irgendeine Spule drin verbaut oder so? Hat vielleicht jemand ein Schnittbild der LSK? Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.
So weit erstmal - Sebastian